Corporate Nudging

Chancen und Risiken

Corporate Nudging

Chancen und Risiken

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch widmet sich der Frage, wie private Unternehmen die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie nutzen und Nudges erfolgreich in der Praxis einsetzen können. Die Untersuchung zeigt, dass Nudges sowohl im Mitarbeitermanagement als auch bei der Beeinflussung des Verbraucherverhaltens eine große Palette an vielversprechenden Anwendungsmöglichkeiten bieten. Die Arbeit betont jedoch auch potenzielle ethische Risiken und unerwünschte Auswirkungen und liefert umfangreiche Erkenntnisse über effektive Nudge-Techniken, ethische Überlegungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Cameli Hoque ist Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei einem Kölner Start-up. Sie hat ihren Master in 'Behavioral Ethics, Economics and Psychology' mit dem Forschungsschwerpunkt Verhaltensökonomie an der IW Akademie des Instituts der deutschen Wirtschaft absolviert.
ISBN 9783658437282
Artikelnummer 9783658437282
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer Gabler
Umfang 112 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen