29,99 €*

in Vorbereitung

Das Buch soll Firmen und Studenten in das Risikomanagement von Unternehmen einführen und gibt einen komprimierten Einblick in das Themengebiet. Die Autoren beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen des Risikomanagements, u.a. werden die Bedeutung des Risikomanagements für Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement herausgearbeitet und rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden organisatorische Aspekte sowie die Bedeutung von Anwendungs-Software erläutert. Anschließend wird ausführlich auf das strategische Risikomanagement eingegangen. Im dritten Teil wird der operative Risikomanagement-Prozess behandelt. In Beispielen und anschaulichen Grafiken wird das Risikomanagement greifbar gemacht. Im abschließenden Teil geben die Autoren einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Solvabilitätsanforderungen gemäß Basel III und Solvency II.

Vorwort
Einführung in das Risikomanagement bei Unternehmen
Strategisches Risikomanagement bei Unternehmen
Operatives Risikomanagement bei Unternehmen
Solvabiliät für Risikomanagement
Anhang.
ISBN 978-3-642-36688-8
Artikelnummer 9783642366888
Medientyp Buch
Auflage 2013
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 125 Seiten
Abbildungen XVII, 125 S. 61 Abb.
Sprache Deutsch