Corporate Think Tanks
Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.
Corporate Think Tanks
Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.
Unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen stellen den Kern dieses Buches dar. Sogenannte Corporate Think Tanks sind Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung, bearbeiten. Spannende Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen illustrieren den Einsatz von Corporate Think Tanks in der Praxis. Ein umfassender Toolkasten zeigt auf, wie die konkrete Durchführung im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden werden auch innovative Tools wie ThinkX, Design Thinking, LEGO®-SERIOUS-PLAY® oder der Business Model Canvas anschaulich erläutert. Die vierte Auflage wurde um Inhalte zum Thema Generative AI sowie weitere Formatbeispiele ergänzt.
2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung
3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.-<b> Teil IIVorbereitung eines Corporate Think Tanks</b>
5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks
6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank
<b>Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung </b>9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen
10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren
11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank
Anhang.</p><p> </p>
<p><b>Teil I Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen</b>
1. Die Herausforderung: Hohe Komplexität und permanente Veränderung2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung
3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.-<b> Teil IIVorbereitung eines Corporate Think Tanks</b>
5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks
6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank
<b>Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung </b>9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen
10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren
11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank
Anhang.</p><p> </p>
Poguntke, Sven
ISBN | 978-3-658-43270-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658432706 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXII, 166 Seiten |
Abbildungen | XXII, 166 S. 46 Abb., 44 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |