Crashkurs Change Management
Transformation erfolgreich gestalten
Veränderungen in Unternehmen sind an der Tagesordnung, führen bei den Beteiligen jedoch oft zu Unsicherheit. Dieser Crashkurs bietet Hilfestellung und einen Fahrplan, um Veränderungen in der Praxis souverän umsetzen zu können. Er erläutert Grundlagen, beschreibt Zusammenhänge sowie Wirkmechanismen und bietet differenziert nach unterschiedlichen Ausgangssituationen und Zielsetzungen, eine Struktur zum praktischen systematischen Vorgehen während des gesamten Change-Prozesses. Dabei bezieht das Buch Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien mit ein. Abgerundet wird das Buch mit einem Praxisbeispiel einer Post Merger-Integration. Inhalte: - Grundlagen im Change Management - Der Blick ins Unternehmen als System - Erfolgsfaktoren: Führung, Kommunikation, Prozess, Partizipation und Befähigung - Phasen im Change Management: von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung - Hybride Gestaltung am Beispiel einer Post-Merger Integration
Heike Pröbstl verfügt über einen Master of Arts in Business Coaching & Change Management. Sie ist als systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management sowie als Businesscoach und Businesstrainer ausgebildet. Beruflich ist sie in einem internationalen Beratungsunternehmen mit Personalverantwortung tätig und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit Veränderungsprozessen, Change Management, Organisations- und Kulturentwicklung, Mitarbeiterführung sowie Businesscoaching und in Projektorientierter, oftmals crossfunktionaler Kundenarbeit mit der Gestaltung von Benefits-Konzepten zur Mitarbeiterbindung sowie zur Steigerung des Unternehmensimage im Recruiting und mit der Lösungsentwicklung für betriebswirtschaftliche Problemstellungen.
Heike Pröbstl verfügt über einen Master of Arts in Business Coaching & Change Management. Sie ist als systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management sowie als Businesscoach und Businesstrainer ausgebildet. Beruflich ist sie in einem internationalen Beratungsunternehmen mit Personalverantwortung tätig und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit Veränderungsprozessen, Change Management, Organisations- und Kulturentwicklung, Mitarbeiterführung sowie Businesscoaching und in Projektorientierter, oftmals crossfunktionaler Kundenarbeit mit der Gestaltung von Benefits-Konzepten zur Mitarbeiterbindung sowie zur Steigerung des Unternehmensimage im Recruiting und mit der Lösungsentwicklung für betriebswirtschaftliche Problemstellungen.
1;Cover;12;Hinweis zum Urheberrecht;23;Titel;54;Impressum;65;Inhaltsverzeichnis;76;Einleitung;97;1 Grundlagen im Change Management;117.1;1.1 Change Management - eine Begriffsklärung;117.2;1.2 Evolutionär oder revolutionär - Auslöser für Veränderungen;157.3;1.3 Unternehmenskultur;187.4;1.4 Keine Veränderung ohne Emotionen;407.5;1.5 Interne oder externe Change-Experten?;438;2 Das Unternehmen als System;458.1;2.1 Der systemische Blickwinkel - ganzheitliches Denken;458.2;2.2 Mehrebenen-Ansatz - Individuum, Gruppe, Organisation;488.3;2.3 Wer die Interaktionsmuster kennt, kann sie verändern;499;3 Erfolgsfaktoren im Change Management;539.1;3.1 Aktuelle Studienergebnisse: Fünf Faktoren für erfolgreiches Change Management;539.2;3.2 Führung im Change - Herausforderung und Chance;579.3;3.3 Kommunikation im Change - eine tragende Säule;649.4;3.4 Prozess im Change - Fahrplan und Steuerung;699.5;3.5 Partizipation im Change - die Voraussetzung für Akzeptanz;749.6;3.6 Befähigung im Change - Handlungsfähigkeit sicherstellen;7710;4 Phasen des Change Managements;8110.1;4.1 Analysephase;8110.1.1;4.1.1 Rollen- und Auftragsklärung;8210.1.2;4.1.2 Erhebung und Auswertung von Ausgangsdaten;8810.1.3;4.1.3 Analyse der Ausgangssituation des Change-Projektes;8910.1.4;4.1.4 Analyse der Organisationsform und Arbeitsweise;9210.1.5;4.1.5 Analyse der Zielsetzung eines Change-Vorhabens;9310.1.6;4.1.6 Entscheidungsmatrix der Analysefaktoren;9310.2;4.2 Planungsphase;9510.2.1;4.2.1 Zeitplanung im Change Management;9510.2.2;4.2.2 Inhaltliche Planung des Change Managements;9710.2.3;4.2.3 Herkömmliches Change Management - Phasenmodelle als Rahmen;9810.2.4;4.2.4 Weiterentwickeltes Change Management - partizipative Modelle in der Großgruppe;10610.2.5;4.2.5 Agiles Change Management - Methoden, Techniken und Ansätze;11210.2.6;4.2.6 Erfolg von Veränderungen messen;11510.3;4.3 Umsetzungsphase;11710.3.1;4.3.1 Veränderungsbereitschaft ist nicht selbstverständlich;11810.3.2;4.3.2 Widerstand ist völlig normal;11910.3.3;4.3.3 Keine Angst vor Paradoxien;12210.4;4.4 Integrationsphase;12910.4.1;4.4.1 Kompetenzen zielgerichtet entwickeln und fördern;13010.4.2;4.4.2 Diversity Management - Veränderungsfähigkeit trainieren;13210.4.3;4.4.3 Die richtigen Anreize setzen - Zielvereinbarungen;13210.4.4;4.4.4 Veränderungen nachhaltig integrieren;13411;5 Hybride Gestaltung des Change Managements am Beispiel einer Post Merger Integration;13511.1;5.1 Post Merger Integration - Königsdisziplin im Change Management;13611.2;5.2 Ausgangsfall PMI und Eingangsanalyse;13711.3;5.3 Gestaltung des Change-Konzeptes;14011.4;5.4 Projektplan;14612;6 Praktische Tipps im Überblick;14713;Schlusswort;14914;Literatur;15115;Anhang;15916;Stichwortverzeichnis;16317;Die Autorin;165
Pröbstl, Heike
ISBN | 9783648167878 |
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Artikelnummer | 9783648167878 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 164 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |