Crashkurs IT-Projektleitung - inkl. Arbeitshilfen online
Soft Skills, Kommunikation und Führung in IT-Projekten
Crashkurs IT-Projektleitung - inkl. Arbeitshilfen online
Soft Skills, Kommunikation und Führung in IT-Projekten
Als (angehender) Leiter eines IT-Projekts werden Sie mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert, die neben den fachlichen Aspekten vor allem Ihre persönlichen Führungskompetenzen betreffen. Die Autoren vermitteln Ihnen die nötigen Soft Skills, Führungs- und Kommunikationsgrundlagen, die Sie benötigen, um Ihre IT-Projekte erfolgreich durchzuführen. Jeder Teilaspekt wird an konkreten Situationen aus der Praxis erläutert und durch Analysen und Übungen vertieft. Die Methoden können unmittelbar im Joballtag erprobt werden. Inhalte: - Die Persönlichkeit des Projektleiters - Grundlagen zu Wahrnehmung und Kommunikation - Führung im IT-Projekt - Das IT-Projekt-Team: Rollenbesetzung und Dynamik - Stakeholder, Kunden und andere Auftraggeber - Umgang mit Veränderungen und Problemen - Einfache Übungen für die Umsetzung im beruflichen AlltagArbeitshilfen online: - Übungen, Fallbeispiele, Q&A u.v.m.
Helga Trölenberg ist ausgebildete Psychologin und Business Coach und arbeitet seit 20 Jahren in IT-Unternehmen und im E-Commerce/ Versandhandel. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Geschäftsmodelle und IT-Lösungen im Multi-Channel-Handel und hat in zahlreichen IT-Projekten unterschiedlicher Größe gearbeitet.
Helga Trölenberg ist ausgebildete Psychologin und Business Coach und arbeitet seit 20 Jahren in IT-Unternehmen und im E-Commerce/ Versandhandel. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Geschäftsmodelle und IT-Lösungen im Multi-Channel-Handel und hat in zahlreichen IT-Projekten unterschiedlicher Größe gearbeitet.
1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;9 3;1 ??Einleitung: Vorhang auf für Ihre Projektleiterkarriere?;13 4;2 ?Die Persönlichkeit eines Projektleiters ?;17 4.1;2.1 ??Die sozialen Kompetenzen Empathie, Mitgefühl und Verständnis?;17 4.1.1;2.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;17 4.1.2;2.1.2 ??Situationsanalyse?;18 4.1.3;2.1.3 ??Übung 1: Motive und Gefühle des anderen in Erfahrung bringen?;21 4.2;2.2 ??Werte und Tugenden in der Projektarbeit?;23 4.2.1;2.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;23 4.2.2;2.2.2 ??Situationsanalyse?;24 4.2.3;2.2.3 ??Übung 2: Arbeiten mit dem Wertequadrat?;26 4.3;2.3 ??Soziale Bindungen im Team stärken?;28 4.3.1;2.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;28 4.3.2;2.3.2 ??Situationsanalyse?;28 4.3.3;2.3.3 ??Übung 3: Die Körpersprache von Mitmenschen spiegeln?;31 4.4;2.4 ??Eingefahrene Verhaltensmuster ändern?;32 4.4.1;2.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;32 4.4.2;2.4.2 ??Situationsanalyse?;33 4.4.3;2.4.3 ??Übung 4: Neues ausprobieren und das Gehirn flexibel halten?;36 5;3 ?Wahrnehmung der Projektmitarbeiter?;39 5.1;3.1 ??Motive und Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen?;39 5.1.1;3.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;39 5.1.2;3.1.2 ??Situationsanalyse?;40 5.1.3;3.1.3 ??Übung 5: Eigene Bedürfnisse und Projektionen identifizieren?;42 5.2;3.2 ??Mit allen Sinnen kommunizieren?;45 5.2.1;3.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;45 5.2.2;3.2.2 ??Situationsanalyse?;45 5.2.3;3.2.3 ??Übung 6: Die eigene Sinneswahrnehmung schärfen?;48 5.3;3.3 ??Emotionen zulassen und richtig verstehen?;50 5.3.1;3.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;50 5.3.2;3.3.2 ??Situationsanalyse?;50 5.3.3;3.3.3 ??Übung 7: Gefühlsfacetten genau beschreiben?;54 5.4;3.4 ??Die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen?;55 5.4.1;3.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;55 5.4.2;3.4.2 ??Situationsanalyse?;56 5.4.3;3.4.3 ??Übung 8: Eine Botschaft prägnant formulieren?;60 6;4 ?Kommunikation im Projektteam?;61 6.1;4.1 ??Vier Welten der Kommunikation?;61 6.1.1;4.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;61 6.1.2;4.1.2 ??Situationsanalyse?;62 6.1.3;4.1.3 ??Übung 9: Ganzheitlich kommunizieren lernen?;65 6.2;4.2 ??Missverständnisse in der Kommunikation mit dem Kunden?;67 6.2.1;4.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;67 6.2.2;4.2.2 ??Situationsanalyse?;68 6.2.3;4.2.3 ??Übung 10: Ein Pflichtenheft farbig markieren und bearbeiten?;71 6.3;4.3 ??Auf gute Art Nein sagen ? drei Gesprächsstrategien?;71 6.3.1;4.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;71 6.3.2;4.3.2 ??Situationsanalyse?;72 6.3.3;4.3.3 ??Übung 11: Was könnte hinter einem »Nein« stecken??;79 6.4;4.4 ??Die eigenen Körpersignale beachten?;81 6.4.1;4.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;81 6.4.2;4.4.2 ??Situationsanalyse?;82 6.4.3;4.4.3 ??Übung 12: Die Signale des Körpers in eine Körperskizze eintragen?;85 7;5 ??Führungsaufgaben im Projektteam?;87 7.1;5.1 ??Die Rolle des Projektleiters einnehmen?;87 7.1.1;5.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;87 7.1.2;5.1.2 ??Situationsanalyse?;88 7.1.3;5.1.3 ??Übung 13: Projektleiterqualitäten mit dem Wertequadrat identifizieren?;92 7.2;5.2 ??Die Führungskompetenzen Menschen- und Zielorientierung?;95 7.2.1;5.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;95 7.2.2;5.2.2 ??Situationsanalyse?;96 7.2.3;5.2.3 ??Übung 14: Eigene Führungseigenschaften identifizieren?;103 7.3;5.3 ??Mitwirkungsleistungen erfolgreich einfordern?;107 7.3.1;5.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;107 7.3.2;5.3.2 ??Situationsanalyse?;108 7.3.3;5.3.3 ??Übung 15: Vorwürfe in konstruktive Aussagen verwandeln?;113 7.4;5.4 ??Schlechte Projektnachrichten kommunizieren?;114 7.4.1;5.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;114 7.4.2;5.4.2 ??Situationsanalyse?;115 7.4.3;5.4.3 ??Übung 16: Negative Botschaften in positive verwandeln?;121 7.5;5.5 ??Leitlinien für ein wirkungsvolles Lob?;123 7.5.1;5.5.1 ??Aus dem Projektalltag?;123 7.5.2;5.5.2 ??Situationsanalyse?;124 7.5.3;5.5.3 ??Übung 17: Ein konkretes und glaubwürdiges Lob formulieren?;127 8;6 ?Das Projektteam ? Rollenbesetzung und Dynamik?;129 8.1;6.1 ??Die Teamzusammensetzung analysieren?;129 8.1.1;6.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;129 8.1.2;6.1.2 ??Situationsanalyse?;130 8.1.3;6.1.3 ??Übung 18: Die Rollenbesetzung im Team b
Trölenberg, Helga
Drathen, Heiner
ISBN | 9783648089774 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648089774 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 200 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |