Crashkurs IT-Projektleitung - inkl. Arbeitshilfen online

Soft Skills, Kommunikation und Führung in IT-Projekten

Crashkurs IT-Projektleitung - inkl. Arbeitshilfen online

Soft Skills, Kommunikation und Führung in IT-Projekten

33,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Als (angehender) Leiter eines IT-Projekts werden Sie mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert, die neben den fachlichen Aspekten vor allem Ihre persönlichen Führungskompetenzen betreffen. Die Autoren vermitteln Ihnen die nötigen Soft Skills, Führungs- und Kommunikationsgrundlagen, die Sie benötigen, um Ihre IT-Projekte erfolgreich durchzuführen. Jeder Teilaspekt wird an konkreten Situationen aus der Praxis erläutert und durch Analysen und Übungen vertieft. Die Methoden können unmittelbar im Joballtag erprobt werden. Inhalte: - Die Persönlichkeit des Projektleiters - Grundlagen zu Wahrnehmung und Kommunikation - Führung im IT-Projekt - Das IT-Projekt-Team: Rollenbesetzung und Dynamik - Stakeholder, Kunden und andere Auftraggeber - Umgang mit Veränderungen und Problemen - Einfache Übungen für die Umsetzung im beruflichen AlltagArbeitshilfen online: - Übungen, Fallbeispiele, Q&A u.v.m.

Helga Trölenberg ist ausgebildete Psychologin und Business Coach und arbeitet seit 20 Jahren in IT-Unternehmen und im E-Commerce/ Versandhandel. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Geschäftsmodelle und IT-Lösungen im Multi-Channel-Handel und hat in zahlreichen IT-Projekten unterschiedlicher Größe gearbeitet.

1;Cover;12; Inhaltsverzeichnis;93;1 ??Einleitung: Vorhang auf für Ihre Projektleiterkarriere?;134;2 ?Die Persönlichkeit eines Projektleiters ?;174.1;2.1 ??Die sozialen Kompetenzen Empathie, Mitgefühl und Verständnis?;174.1.1;2.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;174.1.2;2.1.2 ??Situationsanalyse?;184.1.3;2.1.3 ??Übung 1: Motive und Gefühle des anderen in Erfahrung bringen?;214.2;2.2 ??Werte und Tugenden in der Projektarbeit?;234.2.1;2.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;234.2.2;2.2.2 ??Situationsanalyse?;244.2.3;2.2.3 ??Übung 2: Arbeiten mit dem Wertequadrat?;264.3;2.3 ??Soziale Bindungen im Team stärken?;284.3.1;2.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;284.3.2;2.3.2 ??Situationsanalyse?;284.3.3;2.3.3 ??Übung 3: Die Körpersprache von Mitmenschen spiegeln?;314.4;2.4 ??Eingefahrene Verhaltensmuster ändern?;324.4.1;2.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;324.4.2;2.4.2 ??Situationsanalyse?;334.4.3;2.4.3 ??Übung 4: Neues ausprobieren und das Gehirn flexibel halten?;365;3 ?Wahrnehmung der Projektmitarbeiter?;395.1;3.1 ??Motive und Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen?;395.1.1;3.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;395.1.2;3.1.2 ??Situationsanalyse?;405.1.3;3.1.3 ??Übung 5: Eigene Bedürfnisse und Projektionen identifizieren?;425.2;3.2 ??Mit allen Sinnen kommunizieren?;455.2.1;3.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;455.2.2;3.2.2 ??Situationsanalyse?;455.2.3;3.2.3 ??Übung 6: Die eigene Sinneswahrnehmung schärfen?;485.3;3.3 ??Emotionen zulassen und richtig verstehen?;505.3.1;3.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;505.3.2;3.3.2 ??Situationsanalyse?;505.3.3;3.3.3 ??Übung 7: Gefühlsfacetten genau beschreiben?;545.4;3.4 ??Die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen?;555.4.1;3.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;555.4.2;3.4.2 ??Situationsanalyse?;565.4.3;3.4.3 ??Übung 8: Eine Botschaft prägnant formulieren?;606;4 ?Kommunikation im Projektteam?;616.1;4.1 ??Vier Welten der Kommunikation?;616.1.1;4.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;616.1.2;4.1.2 ??Situationsanalyse?;626.1.3;4.1.3 ??Übung 9: Ganzheitlich kommunizieren lernen?;656.2;4.2 ??Missverständnisse in der Kommunikation mit dem Kunden?;676.2.1;4.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;676.2.2;4.2.2 ??Situationsanalyse?;686.2.3;4.2.3 ??Übung 10: Ein Pflichtenheft farbig markieren und bearbeiten?;716.3;4.3 ??Auf gute Art Nein sagen ? drei Gesprächsstrategien?;716.3.1;4.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;716.3.2;4.3.2 ??Situationsanalyse?;726.3.3;4.3.3 ??Übung 11: Was könnte hinter einem »Nein« stecken??;796.4;4.4 ??Die eigenen Körpersignale beachten?;816.4.1;4.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;816.4.2;4.4.2 ??Situationsanalyse?;826.4.3;4.4.3 ??Übung 12: Die Signale des Körpers in eine Körperskizze eintragen?;857;5 ??Führungsaufgaben im Projektteam?;877.1;5.1 ??Die Rolle des Projektleiters einnehmen?;877.1.1;5.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;877.1.2;5.1.2 ??Situationsanalyse?;887.1.3;5.1.3 ??Übung 13: Projektleiterqualitäten mit dem Wertequadrat identifizieren?;927.2;5.2 ??Die Führungskompetenzen Menschen- und Zielorientierung?;957.2.1;5.2.1 ??Aus dem Projektalltag?;957.2.2;5.2.2 ??Situationsanalyse?;967.2.3;5.2.3 ??Übung 14: Eigene Führungseigenschaften identifizieren?;1037.3;5.3 ??Mitwirkungsleistungen erfolgreich einfordern?;1077.3.1;5.3.1 ??Aus dem Projektalltag?;1077.3.2;5.3.2 ??Situationsanalyse?;1087.3.3;5.3.3 ??Übung 15: Vorwürfe in konstruktive Aussagen verwandeln?;1137.4;5.4 ??Schlechte Projektnachrichten kommunizieren?;1147.4.1;5.4.1 ??Aus dem Projektalltag?;1147.4.2;5.4.2 ??Situationsanalyse?;1157.4.3;5.4.3 ??Übung 16: Negative Botschaften in positive verwandeln?;1217.5;5.5 ??Leitlinien für ein wirkungsvolles Lob?;1237.5.1;5.5.1 ??Aus dem Projektalltag?;1237.5.2;5.5.2 ??Situationsanalyse?;1247.5.3;5.5.3 ??Übung 17: Ein konkretes und glaubwürdiges Lob formulieren?;1278;6 ?Das Projektteam ? Rollenbesetzung und Dynamik?;1298.1;6.1 ??Die Teamzusammensetzung analysieren?;1298.1.1;6.1.1 ??Aus dem Projektalltag?;1298.1.2;6.1.2 ??Situationsanalyse?;1308.1.3;6.1.3 ??Übung 18: Die Rollenbesetzung im Team b
ISBN 9783648089781
Artikelnummer 9783648089781
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Haufe Verlag
Umfang 200 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen