Crashkurs Personalentwicklung

Mitarbeitende fördern und binden

Crashkurs Personalentwicklung

Mitarbeitende fördern und binden

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Gute Maßnahmen zur Personalentwicklung erweitern Wissen und Kompetenzen von Mitarbeitenden und binden Leistungsträger:innen langfristig an das Unternehmen. Dieser Crashkurs beschreibt Inhalte und Methoden, Herangehensweisen und Instrumente und beantwortet alle wesentlichen Fragen. Sie erhalten ein Prozessmodell, das in vier Schritten aufgebaut ist und Sie bei allen entsprechenden Maßnahmen unterstützt. Inhalte: - Grundlagen der Personalentwicklung - Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs - Schritt 2: Personalentwicklungs-Konzeption, Entwicklung von PE-Maßnahmen - Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung - Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen - Ausblick: evidenzbasierte Personal- und OrganisationsentwicklungNeu in der 3. Auflage: - Agile PE-Ansätze und Organisationsanalysemethoden - PE in KMU - PE im Krisenmodus - Aktuelles im Bereich HR-AnalyticsDigitale Extras: - Checklisten

Dipl.-Psych. Michael Hess ist seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Organisationsberater für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Grossindustrie unterwegs. Er hat sich dabei besonders intensiv mit Assessment Centern und Potenzialanalysen, Coaching, Konfliktmediationen und Führungskräfteentwicklung auseinandergesetzt. Sein Credo: 'Potenzial gibt´s überall - man muss es nur entdecken und nutzen'.

1;Cover;12;Hinweis zum Urheberrecht;23;Titel;74;Impressum;85;Abbildungsverzeichnis;136;Tabellenverzeichnis;157;Einleitung;178;1 Grundlagen der Personalentwicklung;218.1;1.1 Definition Personalentwicklung;218.2;1.2 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwicklung;238.3;1.3 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwickler:in;258.4;1.4 Prozessmodell der Personalentwicklung;318.5;1.5 Evolutionsstufen von Personalentwicklung - Strategische PE;349;2 Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs;519.1;2.1 Organisationsanalyse;559.1.1;2.1.1 SWOT-Analyse;569.1.2;2.1.2 Weitere Methoden der Organisationsanalyse;609.1.3;2.1.3 Agile Methoden der Organisationsanalyse;699.1.4;2.1.4 Organisationsanalysen in Ausnahmesituationen: Lernen aus einer Krise;779.2;2.2 Aufgabenanalyse;869.2.1;2.2.1 Tätigkeitsanalyse-Instrumente;899.2.2;2.2.2 Arbeitsplatzbeobachtungen;959.2.3;2.2.3 Critical Incidents Technique (CIT);989.2.4;2.2.4 Anforderungs- oder Kompetenzprofil;1009.3;2.3 Personenanalyse;1109.3.1;2.3.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;1159.3.2;2.3.2 Psychometrische Verfahren als Teil der Personenanalyse;1179.3.3;2.3.3 Interview;1239.3.4;2.3.4 Assessmentverfahren;1379.3.5;2.3.5 Integrationsrunden;1609.3.6;2.3.6 Bildungsbedarfsanalyse;1639.3.7;2.3.7 Die schwierige Seite der Personalentwicklung - der vermeintlich »hoffnungslose Fall«;16510;3 Schritt 2: Personalentwicklungskonzeption - Entwicklung von PE-Maßnahmen;17510.1;3.1 Lernen und Wissensdimensionen;17510.2;3.2 PE-Maßnahmenentwicklungsschritte;17810.2.1;3.2.1 Übergeordnete Ziele;17910.2.2;3.2.2 Lernziele;17910.2.3;3.2.3 Arbeitsbezogene Einbettung;18210.2.4;3.2.4 Zugangsbedingungen;18210.2.5;3.2.5 Didaktische Konzeption anhand ausgewählter Lerntheorien;18310.2.6;3.2.6 Umsetzung;19110.3;3.3 Blended Learning;19211;4 Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung;19711.1;4.1 Feedbackbezogene Verfahren;19911.1.1;4.1.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;19911.1.2;4.1.2 Psychometrische Verfahren zum Einsatz in Training, Teamentwicklung, Beratung;20111.1.3;4.1.3 Potenzialanalysen und Assessments;20411.2;4.2 Training, Seminare und Schulungen;21511.2.1;4.2.1 Kommunikationstraining;22111.2.2;4.2.2 Konfliktmanagementtraining;22211.2.3;4.2.3 Verhandlungstraining;22411.2.4;4.2.4 Führungstraining;22511.2.5;4.2.5 Training zum Thema Motivation;22611.2.6;4.2.6 Changemanagement für Führungskräfte;22811.2.7;4.2.7 Strategische Personalentwicklung für Führungskräfte;22911.2.8;4.2.8 Präsentationstraining;23011.2.9;4.2.9 Argumentations- und Rhetoriktraining;23211.2.10;4.2.10 Vertriebskommunikations- und Kundenorientierungstraining;23311.2.11;4.2.11 Training zur Teamentwicklung und -steuerung;23411.2.12;4.2.12 Moderationstraining;23611.2.13;4.2.13 Problemlöse- und Kreativitätstraining;23711.2.14;4.2.14 Selbst- und Zeitmanagementtraining;23811.2.15;4.2.15 Stress- und Gesundheitsmanagementtraining;23911.2.16;4.2.16 Training zur sozialen Wahrnehmung;24111.2.17;4.2.17 Führen auf Distanz;24211.3;4.3 Maßnahmen mit prozessbegleitendem Charakter;24511.3.1;4.3.1 Teamentwicklung;24811.3.2;4.3.2 Konfliktbearbeitung und Mediation;25211.3.3;4.3.3 Weitere prozessbegleitenden Maßnahmen: einige Beispiele;25811.4;4.4 Coaching;27511.4.1;4.4.1 Supervision;28311.4.2;4.4.2 Kollegiale Fallberatung;28511.5;4.5 On-the-Job-Maßnahmen;29011.5.1;4.5.1 Personalentwicklung durch Aufgabengestaltung;29111.5.2;4.5.2 Fachlaufbahn;29411.5.3;4.5.3 Jobrotation;29711.5.4;4.5.4 Mentoring und Patenschaften;30011.5.5;4.5.5 Einsatz als AC-Beobachter:innen;30611.5.6;4.5.6 Feedback-/Reflexionstagebuch;30711.6;4.6 Führungsbezogene Personalentwicklungsinstrumente;30911.6.1;4.6.1 Mitarbeiterbeurteilungssysteme;31011.6.2;4.6.2 Mitarbeitergespräche;31511.6.3;4.6.3 Zielvereinbarungen;31911.6.4;4.6.4 Delegation;32911.7;4.7 Modulares PE-Programm - am Beispiel eines Führungskräftenachwuchs-Pools;33311.7.1;4.7.1 Ausgangssituation und Anforderungen an den Führungskräftenachwuchs-Pool;33411
ISBN 9783648160015
Artikelnummer 9783648160015
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Haufe Verlag
Umfang 420 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen