Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

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Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.

Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt:

  • Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens
  • Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle
  • Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im 'double loop' zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen
  • Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. '10 Sekunden für 10 Minuten'

Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement - also tägliche Führungsarbeit.



Sascha Langewand

M.A., MAS, Organisationsanalytiker, Pädagoge, CRM Instruktor, Coach und Supervisor.

Ehemaliger Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für 32 Mitarbeiter und 150 Auszubildende. Nun Leiter Training InPASS GmbH.

 

Dr. med. Marcus Rall

Gründung und Leitung des Instituts für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH.

Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte im Bereich Patientensicherheit, Human factors, CRM und Simulationsteamtrainings, gefördert durch die Europäische Kommission, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Universität Tübingen u.a. mehrere Forschungsaufenthalte und Ausbildung in Simulationsmethoden und Human factors bei Prof. David Gaba, Professor für Anästhesie und stellvertretender Dekan für simulationsbasiertes Lernen an der Stanford University, Kalifornien. Fortbestehende Kooperation und Publikationen mit David Gaba.



1;Vorwort;62;Danksagung;73;Genderhinweis;84;Inhaltsverzeichnis;105;Über die Autoren;116;Abkürzungsverzeichnis;127;Abbildungsverzeichnis;138;Tabellenverzeichnis;159;1 Einleitung;169.1;Literatur;1710;2 Was ist Crew Resource Management für Führungskräfte?;1810.1;2.1 ?Was ist Crew Resource Management?;1910.2;2.2 ?CRM und seine Bedeutung für die psychologische Sicherheit in Unternehmen;2110.3;2.3 ?Führungskräfte in interprofessionellen und interdisziplinären Teams;2310.4;2.4 ?Grundlagen der Gruppendynamik;2510.5;2.5 ?Die Anwendung von systematischen CRM spart Kosten;2610.6;2.6 ?Zwei Fallbeispiele zur Einleitung in das Thema;2810.7;2.7 ?CRM als Bestandteil der lernenden Organisation;3010.8;Literatur;3011;3 Wie kann mir CRM als Führungskraft nutzen?;3211.1;3.1 ?CRM als Sicherungsnetz gegen unerwünschte Ereignisse;3311.2;3.2 ?Besser arbeiten in einer unperfekten Welt;3511.3;3.3 ?Das Überführen der Inhalte dieses Buches in die realitätsstabile Praxis;3611.3.1;3.3.1 ?Einige Experimente zum besseren Verständnis von Human Factors;3711.4;3.4 ?Erste Fragen für Sie als Führungskraft;3811.5;Literatur;3912;4 Kleine Nutzeranleitung für das Buch;4013;5 CRM für das eigene Verhalten als Führungskraft;4213.1;5.1 ?Frustration vermeiden durch Beachtung der "Human Factors" und Anwendung von CRM im Führungsalltag;4313.2;5.2 ?Menschen machen Fehler! Immer! Sie auch!;4513.3;5.3 ?Situationsaufmerksamkeit und Situationsbewusstsein und deren Bedeutung für CRM;4713.4;5.4 ?Mentale Modelle;4913.5;5.5 ?Kenne deinen Feind - wichtige Mechanismen der latenten Gefahrenentstehung;4913.5.1;5.5.1 ?"Das Spiel mit dem Feuer" oder "Flirting with the margin of safety" (nach Cook & Rasmussen, 2005);5013.5.2;5.5.2 ?Präventive Maßnahmen, um diesem Phänomen zu entgehen;5113.5.3;5.5.3 ?Die Normalisierung von Fehlverhalten (Normalization of Deviance) (nach Perrow, 1984);5113.5.4;5.5.4 ?Präventive Maßnahmen, um diesem Phänomen zu entgehen;5313.6;Literatur;5314;6 Die 15 CRM-Leitsätze für Führungskräfte;5514.1;6.1 ?Die 15 CRM-Leitsätze von Rall und Gaba (Rall & Gaba, 2009);5614.1.1;6.1.1 ?CRM - Leitsatz 1: Kenne deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation);5714.1.2;6.1.2 ?CRM - Leitsatz 2: Antizipiere und plane voraus;5914.1.3;6.1.3 ?CRM - Leitsatz 3: Fordere Hilfe an - lieber früh als spät;6114.1.4;6.1.4 ?CRM - Leitsatz 4: Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit;6214.1.4.1;6.1.4.1 ?Die Rolle des beharrlichen Teammitglieds;6414.1.4.2;6.1.4.2 ?Sympathie ist keine Voraussetzung für gute Zusammenarbeit;6614.1.5;6.1.5 ?CRM - Leitsatz 5: Verteile die Arbeitsbelastung;6614.1.6;6.1.6 ?CRM - Leitsatz 6: Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik);6714.1.7;6.1.7 ?CRM - Leitsatz 7: Kommuniziere sicher und effektiv;6814.1.7.1;6.1.7.1 ?Die Kommunikationstreppe;6914.1.7.2;6.1.7.2 ?Annahmen und Missverständnisse;7214.1.7.3;6.1.7.3 ?Warum "sicher kommunizieren" und "Annahmen verifizieren" oft nicht gemacht wird;7414.1.7.4;6.1.7.4 ?Gift für die Kommunikation: Subjektiver Zeitdruck im Bereich von Sekunden;7514.1.8;6.1.8 ?CRM - Leitsatz 8: Beachte und nutze alle vorhandenen Informationen;7714.1.9;6.1.9 ?CRM - Leitsatz 9: Verhindere und erkenne Fixierungsfehler;7814.1.10;6.1.10 ?CRM - Leitsatz 10: Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check - nie etwas annehmen!);8014.1.11;6.1.11 ?CRM - Leitsatz 11: Verwende Merkhilfen und schlage nach;8114.1.12;6.1.12 ?CRM - Leitsatz 12: Re-evaluiere immer wieder (Nutze das 10-für-10-Prinzip);8314.1.13;6.1.13 ?CRM - Leitsatz 13: Achte auf gute Teamarbeit;8414.1.14;6.1.14 ?CRM - Leitsatz 14: Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst (Situation Awareness);8614.1.15;6.1.15 ?CRM - Leitsatz 15: Setze Prioritäten dynamisch;8814.2;Literatur;8915;7 Die CRM-Werkzeuge;9015.1;7.1 ?Das "10-für-10": Der kurze Stopp für effektiveres Arbeiten;9115.2;7.2 ?"Speak up": Sag, was dich bewegt;9315.3;7.3 ?Ein neues Wort für ein bekanntes Konzept: Das Codewort "Safe C
ISBN 9783662602881
Artikelnummer 9783662602881
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer-Verlag
Umfang 157 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen