Cyberpsychologie in der Arbeitswelt
Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums wissen müssen
Cyberpsychologie in der Arbeitswelt
Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums wissen müssen
Digitale Prägung der Mitarbeiter optimal kombinieren
Das Internet verändert unser Denken und Handeln, nicht nur bei den ganz Jungen, sondern bei allen, die sich regelmäßig im Netz bewegen. Was bedeutet die mit dem Internetkonsum einhergehende Veränderung der Psyche für Führung, für die Zusammenarbeit, für die Motivation? Wie können die unterschiedlichen digitalen 'Level' (Natives, Immigrants ...) möglichst optimal miteinander kombiniert werden?
Dieses Werk gibt Antworten. Basierend auf diversen generationsspezifischen Untersuchungen zeigt der Autor, wie das Internet unsere Psyche verändert und was dies konkret bezogen auf Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit bedeutet. Kombiniert mit neuesten Erkenntnissen aus der Psychologie, Soziologie, der Neurowissenschaft und auch der Wirtschaftsinformatik erfährt der Leser nicht nur, was das Internet mit den einzelnen macht, sondern erhält auch direkt in die Praxis umsetzbare Handlungsanleitungen, wie mit diesen Veränderungen im unternehmerischen Alltag gewinnbringend umgegangen werden kann.
- Top-Thema Cyberpsychologie übertragen auf den unternehmerischen Alltag
- Basiert auf diversen Studien
- Berücksichtigt psychologische, neurologische, soziologische und philosophische Aspekte
- Liefert konkrete Praxistipps
Rüdiger Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Zudem gründete er das Institut zur Generationenforschung, das sich vorwiegend auf die Forschung der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft konzentriert.
Das Internet verändert unser Denken und Handeln, nicht nur bei den ganz Jungen, sondern bei allen, die sich regelmäßig im Netz bewegen. Was bedeutet die mit dem Internetkonsum einhergehende Veränderung der Psyche für Führung, für die Zusammenarbeit, für die Motivation? Wie können die unterschiedlichen digitalen 'Level' (Natives, Immigrants ...) möglichst optimal miteinander kombiniert werden?
Dieses Werk gibt Antworten. Basierend auf diversen generationsspezifischen Untersuchungen zeigt der Autor, wie das Internet unsere Psyche verändert und was dies konkret bezogen auf Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit bedeutet. Kombiniert mit neuesten Erkenntnissen aus der Psychologie, Soziologie, der Neurowissenschaft und auch der Wirtschaftsinformatik erfährt der Leser nicht nur, was das Internet mit den einzelnen macht, sondern erhält auch direkt in die Praxis umsetzbare Handlungsanleitungen, wie mit diesen Veränderungen im unternehmerischen Alltag gewinnbringend umgegangen werden kann.
- Top-Thema Cyberpsychologie übertragen auf den unternehmerischen Alltag
- Basiert auf diversen Studien
- Berücksichtigt psychologische, neurologische, soziologische und philosophische Aspekte
- Liefert konkrete Praxistipps
Rüdiger Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Zudem gründete er das Institut zur Generationenforschung, das sich vorwiegend auf die Forschung der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft konzentriert.
1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;83;1 Warum wir Wissen über die Cyberpsychologie benötigen;183.1;1.1 Neuronale Entwicklung;203.2;1.2 Verhaltens- und Wahrnehmungsänderung;213.3;1.3 Soziale Identität im Internet;223.4;1.4 Die Generation Alpha - Digital Natives 3.0;243.5;1.5 Anpassungen an das Internet;244;2 Die Geschichte der Internetpsychologie und die Entwicklung des Homo interneticus;305;3 Das Internet und der Einfluss auf unsere Persönlichkeit und unser Sozialverhalten;425.1;3.1 Internetsüchte;445.2;3.2 Weitere psychische Gefahren im Internet;505.3;3.3 Fake News - Welche Daten aus dem Internet stimmen?;535.4;3.4 Das Leben in der Analog-online-Zwischenwelt;585.4.1;3.4.1 Bedürfnis nach Sicherheiten;585.4.2;3.4.2 Veränderte Kommunikation und Wahrnehmung;615.5;3.5 Gruppendynamiken;635.6;3.6 Digital Detox und mentale Gesundheit;676;4 Der digitale Werbeauftritt;767;5 Wie (be)nutzt man Social Media?;847.1;5.1 Instagram;877.2;5.2 YouTube;917.3;5.3 LinkedIn;938;6 Wie nutzt man Influencer?;968.1;6.1 Die Basis von Influencern;988.2;6.2 Die vier Erfolgsfaktoren von Influencern;998.3;6.3 Einfluss von Influencern;1038.4;6.4 Influencer-Marketing;1048.5;6.5 Bewertung der Erfolgsfaktoren in Bezug auf Marketing;1058.6;6.6 Den richtigen Influencer-Typ finden;1078.7;6.7 Chancen und Risiken;1099;7 Der Umgang mit Bewertungen;1149.1;7.1 Ein "Troll" als Bewerter;1159.2;7.2 Die Rolle von Produktbewertungen;1179.3;7.3 Warnung vor Fake-Bewertungen;1209.4;7.4 Die Reaktion auf Bewertungen;12110;8 Produktivität und Zeitmanagement trotz Internet;12610.1;8.1 Begrenzte Aufmerksamkeit bei "Dauerbefeuerung";12810.2;8.2 Leistungsfähig trotz Digitalisierung;13111;9 Führung und digitale Hierarchie;13611.1;9.1 Produktivität und Belastungen im Homeoffice;13611.2;9.2 Zentral: Feedbackgespräche;14011.3;9.3 Aufgaben virtueller Führung;14211.4;9.4 Digitale Hierarchie im Internet;14611.5;9.5 Auswirkungen von Hierarchie;14812;10 Rekrutierung mithilfe des Internets;15412.1;10.1 Digitale Bewerbungstrends;15412.2;10.2 Bewerben einer offenen Arbeitsstelle;15512.3;10.3 Das digitale Bewerbungsgespräch;15812.4;10.4 Online-Assessment-Center;16412.5;10.5 Beurteilung von Messverfahren;17013;11 Kreativität fördern;17613.1;11.1 Fehlerkultur und Innovationsfähigkeit;17613.2;11.2 Prozessanalyse als Basis für eine digitale Kreativität;18013.3;11.3 Das digitale Entwerfen;18213.4;11.4 Das Entstehen der Kreativität;18614;12 Literaturverzeichnis;19015;13 Glossar;20016;14 Index;21417;15 Der Autor;220
Maas, Rüdiger
ISBN | 9783446469501 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446469501 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 219 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |