DIN EN ISO 9000:2000 ff. umsetzen.

Gestaltungshilfen zum Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems

DIN EN ISO 9000:2000 ff. umsetzen.

Gestaltungshilfen zum Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems

7,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Normenfamilie DIN EN ISO 9000 bildet die Grundlage zum Aufbau eines modernen Qualitätsmanagementsystems. In diesem Band finden Sie die einzelnen Normelemente mit ihren speziellen Anforderungen leicht verständlich erklärt und anhand von nachvollziehbaren Beispielen aus der betrieblichen Praxis verdeutlicht.
- Berücksichtigt die Aktualisierung der ISO 9000 vom Dezember 2005
- Inhalte der ISO 9001 im Detail
- Weg zur Zertifizierung eines QM-Systems o Wirtschaft
o Management
o Qualitätsmanagement
o Controlling

1;Inhalt;5 2;Einleitung;9 3;Wofür ein QM-System?;12 4;Was ist bei der Einführung zu beachten?;15 4.1;Was beinhaltet die DIN EN ISO 9000-Familie?;15 4.2;Welche Forderungen werden gestellt?;19 4.3;Wie geht es los?;17 5;Was hat sich geändert, was ist neu?;20 5.1;Grundsätzliche Änderungen;27 5.2;Aktueller Stand ISO 9001:2008 und ISO 9000:2005;20 5.3;Gegenübersteilung der Normabschnitte ISO 9001:2008 und 9001:1994;32 5.4;Prozessmodell;30 5.5;Ziele der Revision 2000 der ISO 9000-Familie;23 5.6;Grundsätzliche Änderungen;27 6;Wie geht es weiter mit der Einführung?;38 6.1;Wie wird die Wirksamkeit nachgewiesen?;41 6.2;Wie wird dokumentiert?;39 7;Zertifizierung eines QM-Systems;43 7.1;Prüfung und Bewertung der QM-Unterlagen;45 7.2;Vorbereitung: Fragenliste, Voraudit;43 7.3;Zertifikat, Überwachungs- und Wiederholaudits (Re-Audit);46 7.4;Zertifizierungsaudit;45 8;Inhalte der DIN EN ISO 9001:2008, Forderungen an ein QM-System;47 8.1;4Quaitätsmanagementsystem;47 8.1.1;4.1Allgemeine Forderungen;48 8.1.2;4.2Dokumentationsforderungen;49 8.1.2.1;4.2.1Allgemeines;49 8.1.2.2;4.2.2Qualitätsmanagementhandbuch;53 8.1.2.3;4.2.3Lenkung von Dokumenten;53 8.1.2.4;4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen;58 8.2;5Verantwortung der Leitung;63 8.2.1;5.1Verpflichtung der Leitung;63 8.2.2;5.2Kundenorientierung;65 8.2.3;5.3Qualitätspolitik;66 8.2.4;5.4Planung;67 8.2.4.1;5.4.1 Qualitätsziele;67 8.2.4.1.1;5.4.2Planung des Qualitätsmanagementsystems;68 8.2.5;5.5Verantwortung, Befugnis und Kommunikation;69 8.2.5.1;5.5.1Verantwortung und Befugnis;69 8.2.5.1.1;5.5.2Beauftragter der obersten Leitung;71 8.2.5.1.2;5.5.3Interne Kommunikation;72 8.2.6;5.6Managementbewertung;72 8.2.6.1;5.6.1Allgemeines;72 8.2.6.2;5.6.2Eingaben für die Bewertung;73 8.2.6.2.1;5.6.3Ergebnisse der Bewertung;74 8.3;6Management von Ressourcer;75 8.3.1;6.1 Bereitstellung von Ressourcen;75 8.3.2;6.2Personelle Ressourcen;76 8.3.2.1;6.2.1 Allgemeines;76 8.3.2.2;6.2.2Kompetenz, Schulung und Bewusstsein;76 8.3.3;6.3Infrastruktur;80 8.3.4;6.4 Arbeitsumgebung;81 8.4;7Produktrealisierunq;82 8.4.1;7.1Planung der Produktrealisierung;82 8.4.2;7.2Kundenbezogene Prozesse;84 8.4.2.1;7.2.1Ermittlung der Forderungen in Bezug auf das Produkt;84 8.4.2.2;7.2.2Bewertung der Forderungen in Bezug auf das Produkt;85 8.4.2.3;7.2.3Kommunikation mit dem Kunden;87 8.4.3;7.3Entwicklung;89 8.4.3.1;7.3.1 Entwicklungsplanung;89 8.4.3.2;7.3.2Entwicklungseingaben;90 8.4.3.3;7.3.3Entwicklungsergebnisse;92 8.4.3.4;7.3.4Entwicklungsbewertung;93 8.4.3.5;7.3.5Entwicklungsverifizierung;94 8.4.3.6;7.3.6Entwicklungsvalidierung;95 8.4.3.7;7.3.7Lenkung von Entwicklungsänderungen;96 8.4.4;7.4 Beschaffung;97 8.4.4.1;7.4.1 Beschaffungsprozess;97 8.4.4.2;7.4.2Beschaffungsangaben;98 8.4.4.3;7.4.3Verifizierung von beschafften Produkten;99 8.4.5;7.5Produktion und Dienstleistungserbringung;101 8.4.5.1;7.5.1Lenkung der Produktion und der Dienstleistungserbringung;101 8.4.5.2;7.5.2Validierung der Prozesse zur Produktion und zur Dienstleistungserbringung;102 8.4.5.3;7.5.3Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit;103 8.4.5.4;7.5.4Eigentum des Kunden;105 8.4.5.5;7.5.5Produkterhaltung;106 8.4.5.5.1;Handhabung;106 8.4.5.5.2;Lagerung;107 8.4.5.5.3;Verpackung, Schutz und Versand;107 8.4.6;7.6Lenkung von Überwachungs-und Messmitteln;108 8.5;8Messung, Analyse und Verbesserung;111 8.5.1;8.1 Allgemeines;112 8.5.2;8.2Überwachung und Messung;114 8.5.2.1;8.2.1Kundenzufriedenheit;114 8.5.2.2;8.2.2Internes Audit;114 8.5.2.3;8.2.3Überwachung und Messung von Prozessen;117 8.5.2.4;8.2.4Überwachung und Messung des Produkts;118 8.5.3;8.3Lenkung fehlerhafter Produkte;120 8.5.4;8.4Datenanalyse;122 8.5.5;8.5Verbesserung;123 8.5.5.1;8.5.1Ständige Verbesserung;123 8.5.5.2;8.5.2Korrekturmaßnahmen;124 8.5.5.3;8.5.3Vorbeugungsmaßnahmen;126
ISBN 9783446421004
Artikelnummer 9783446421004
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2009
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 132 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen