Das 1 x 1 des Führens in der Pflege

Impulse für eine zeitgemäße Führungsarbeit

Das 1 x 1 des Führens in der Pflege

Impulse für eine zeitgemäße Führungsarbeit

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Gerade junge Führungskräfte in der Pflege sind oft unerfahren, wenn es um Selbstmanagement, Arbeitsorganisation oder Teamführung geht.
Mit diesem Buch erlernen Leitungskräfte das kleine Einmaleins des Führens in der Pflege wie nebenbei: mit praktischen Beispielen, verständnisvoller Anleitung und vielen wertvollen Informationen rund um den Alltag einer Führungskraft in der Pflege.
Kompakt und zeitgemäß: Führungskräften bietet dieses Handbuch das notwendige Know-how, mit dem sie Ihr alltägliches Führungsverhalten reflektieren können, um Mitarbeiter und sich selbst effektiv und werteorientiert zu führen.

1;Front Cover;1 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;9 4.1;Vorwort;9 4.2;1Einführung;11 4.3;2Sich selbst führen;13 4.3.1;2.1»Da platzt mir doch gleich der Kragen!« - Die Führungskraft unter Druck;13 4.3.2;2.2Verlassen Sie Ihre alten Gewohnheiten;17 4.3.2.1;2.2.1Werden Sie achtsam;18 4.3.2.2;2.2.2Akzeptieren Sie Ihre wunden Punkte;20 4.3.2.3;2.2.3Wie Sie sich selbst regulieren können;22 4.3.3;2.3Analysieren Sie Ihre Rolle als Führungskraft;24 4.3.4;2.4Gehen Sie Ihren Bedürfnissen auf den Grund;30 4.3.5;2.5Managen Sie Ihr inneres Team;38 4.3.5.1;2.5.1Inneres Team - innere Führung;42 4.3.6;2.6Erkennen Sie Ihre Antreiber;45 4.3.6.1;2.6.1Hilfreiche Strategien beim Umgang mit Ihrem inneren Antreiber;56 4.4;3Kompetenz ist lernbar;59 4.4.1;3.1Die Soft Skills nach Kienbaum;60 4.4.2;3.2Die Fachkompetenz;61 4.4.3;3.3Die Selbstführungskompetenz;63 4.4.3.1;3.3.1Resilienz als starke persönliche Kompetenz;67 4.5;4Mitarbeiterführungskompetenz;74 4.5.1;4.1Die Motivationsfähigkeit;74 4.5.1.1;4.1.1Motivationsfaktor »Werte«;78 4.5.1.2;4.1.210 Schritte zur perfekten Demotivation;79 4.5.1.3;4.1.3Schaffen Sie die Rahmenbedingungen;80 4.5.2;4.2Commitmentfähigkeit;83 4.5.3;4.3Coachingfähigkeit;85 4.6;5Fit for Change and Future;94 4.6.1;5.1Wenn Veränderungsprozesse nicht scheitern sollen;97 4.7;6Führen - aber wie?;107 4.7.1;6.1Führungstypen - Führungsmodelle;108 4.7.2;6.2Ihre Rolle als Führungskraft;108 4.7.3;6.3Führungsstile - Ist Führen wirklich eine Frage des Stils?;111 4.7.4;6.4Führungsleitlinien - wenn Werte entscheiden;115 4.7.4.1;6.4.1Führungsleitlinien entwickeln;117 4.7.5;6.5Schlüsselstrategien - eine Auswahl;117 4.7.5.1;6.5.1Erzielen Sie Aufmerksamkeit mit Visionen und Zielen;117 4.7.5.2;6.5.2Mit Werten führen;120 4.7.5.3;6.5.3Vertrauen schaffen;123 4.7.6;6.6Impulse für eine zeitgemäße Führungsarbeit;132 4.8;7Kommunizieren Sie erfolgreich;143 4.8.1;7.1Wertschätzende oder gewaltfreie Kommunikation im Alltag;145 4.8.2;7.2Geben Sie Feedback;152 4.8.3;7.3Vermeiden Sie Klatsch und Tratsch im Alltag;154 4.8.4;7.4Entschuldigen Sie sich;155 4.8.5;7.5Erzählen Sie Geschichten - Storytelling im Management;156 4.8.6;7.6Leben Sie Beziehungen;161 4.8.7;7.7Rapport - nicht nur etwas für die Validation;162 4.8.8;7.8Werte und Beziehungen;164 4.8.9;7.9Konflikte sind eine Chance - wenn man sie richtig managt;167 4.9;8Pflegen Sie Ihr Team, damit es gut pflegen kann;182 4.9.1;8.1Die Teamphasen - ein Weg durch die Gruppendynamik;184 4.9.1.1;8.1.1Forming Phase;185 4.9.1.2;8.1.2Die Storming-Phase - Konflikte müssen ausgetragen werden;186 4.9.1.3;8.1.3Die Norming-Phase;187 4.9.1.4;8.1.4Die Performing-Phase;188 4.9.1.5;8.1.5Die Reforming-Phase - ziehen Sie Bilanz;189 4.9.2;8.2 Die 12 .Erfolgsfaktoren;190 4.9.3;8.3Das TMS-Modell - Vielfalt durch unterschiedliche Arbeitspräferenzen;196 4.9.3.1;8.3.1Das Team Management System®;197 4.9.4;8.4Das Walt-Disney-Modell - schlicht und wirkungsvoll;209 4.10;9Schaffen Sie eine wertschätzende Unternehmenskultur;212 4.10.1;9.1Unternehmenspolitik - Sorgen Sie für Transparenz;213 4.10.2;9.2Werte und Realität - Walk what you talk;213 4.10.3;9.3Gesunde Lebensweise - auch in Ihrem Unternehmen;214 4.10.4;9.4Diversity Management - mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu einer modernen und zukunftsfähigen Personalpolitik;215 4.10.5;9.5Familienfreundliche Arbeitsplätze - So gewinnen Sie qualifizierte Mitarbeiter;217 4.10.6;9.6Innovationen durch wertschätzende Kommunikation - Stoppen Sie Killerphrasen;217 4.10.7;9.7Die Kunst der Präsentation - Gewinnen Sie Interesse und Unterstützung für Ihre Ideen;219 4.10.8;9.8Öffentlichkeitsarbeit - Öffnen Sie Ihren Betrieb;220 4.11;10Seien Sie ein Held - Die Heldenreise;222 4.11.1;10.1Die Schritte der Heldenreise;223 4.11.2;10.2Die Konsequenzen der Heldenreise;225 4.11.3;10.3Sehen Sie andere Menschen auf ihrer Heldenreise;232 4.11.4;10.4Seien Sie ein wahrer Held;233 4.12;Literaturverzeichnis;235 4.13;Register;237 5;Back Cover;238
ISBN 9783842683457
Artikelnummer 9783842683457
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2011
Verlag Schlütersche
Umfang 236 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen