Das DJ-Prinzip des Managements
Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter
Die Leser des Buches erleben den digitalen Wandel mit aller Wucht: "Alles muss sich am Kunden ausrichten - wirklich!" Nicht, weil das schön klingt, sondern weil Digitalisierung die größte Marktmachtverschiebung hin zum Kunden aller Zeiten mit sich bringt. "Digital" ermöglicht wie nie zuvor die Nähe zum Markt- frühere Marktforschung war im Vergleich dazu Kaffeesatzlesen. Es ist wie auf dem Dancefloor: wenn die Musik nicht überzeugt, wird nicht getanzt. Unternehmen können heute sofort sehen, was ankommt und was nicht. Mit dieser Information und Empathie kann und muss man die Menge steuern. Als DJ (Unternehmen) nur seine eigene Lieblingsmusik zu spielen, das rockt keine Party!Dieses DJ-Prinzip ist der Leitgedanke für das Management im digital vernetzten Zeitalter, dessen Rahmenbedingungen für alle Branchen gelten. Der Autor baut dazu passend das gesamte Fundament einer zukunftsfähigen Strategie:
Aus dem Inhalt
Mentale Transformation als Voraussetzung für die digitale Transformation
Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters - "Social" ist kein Kanal!
Das handlungsorientierte Wissen zu den Leitplanken und Schwerpunkten der Digitalen Transformation
Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation
Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild
Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen - "Digital Leadership"
Ihr konkreter Start des Transformationsprozesses - ein Listen-Check
Wohin geht die Reise weiter? Und was soll ich jetzt machen?
- Einheitliche Leitlinien der digitalen Transformation.
- Unternehmen als Wertschöpfungsnetzwerke mit "Zuhör- und Sprechfähigkeit" als Kernkompetenzen.
- "Menschlichkeit" wird wichtigster Faktor
Aus dem Inhalt
- Das Grundlagenwissen zur Netzwerkökonomie und zum Change-Management.
- Die neueökonomische Logik und ihre wesentlichen Werttreiber als neue Rahmenbedingungen für alle Branchen - NETZWERKÖKONOMIE
- Mentale Transformation als Voraussetzung für die digitale Transformation.
- Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters - "Social" ist kein Kanal!
- Das handlungsorientierte Wissen zu den Leitplanken und Schwerpunkten der Digitalen Transformation
- Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation
- Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild
- Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
- Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen - "Digital Leadership"
- Ihr konkreter Start des Transformationsprozesses - ein Listen-Check.
- Wohin geht die Reise weiter? Und was soll ich jetzt machen?
Das Grundlagenwissen zur Netzwerkökonomie und zum Change-Management
Die neue ökonomische Logik und ihre wesentlichen Werttreiber als neue Rahmenbedingungen für alle Branchen - NETZWERKÖKONOMIEMentale Transformation als Voraussetzung für die digitale Transformation
Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters - "Social" ist kein Kanal!
Das handlungsorientierte Wissen zu den Leitplanken und Schwerpunkten der Digitalen Transformation
Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation
Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild
Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen - "Digital Leadership"
Ihr konkreter Start des Transformationsprozesses - ein Listen-Check
Wohin geht die Reise weiter? Und was soll ich jetzt machen?
Skibicki, Klemens
ISBN | 978-3-658-31010-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658310103 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2020 |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 358 Seiten |
Abbildungen | XIII, 358 S. 11 Abb. |
Sprache | Deutsch |