Das Familienunternehmen als Sozialisationskontext für Unternehmerkinder
Simon Caspary untersucht, wie die Sozialisation von Nachkommen aus Unternehmerfamilien durch die Existenz eines Familienunternehmens beeinflusst wird. Für die Beantwortung der Ausgangsfrage wird ein pluralistischer Zugang gewählt, der die Mechanismen und Einflussgrößen auf die Sozialisation und Identitätsbildung der Nachkommen abbildet. Neben einem dezidierten Überblick über die relevante Literatur trägt die umfangreiche theoretische Aufarbeitung wesentlich dazu bei, den Erkenntnisfortschritt für den Sozialisationskontext Familienunternehmen im wissenschaftlichen Diskurs voranzutreiben.
Das Familienunternehmen: Besonderheiten, Entwicklungsstufen, Familiness und Enterpriseness, Nachfolge, Sozialisationskontext FU
Theorieteil: Systemtheorie, Symbolischer Interaktionismus, Rollentheorie, Exkurs: Zusammenführung der Theorien
Das Familienunternehmen aus systemtheoretischer Perspektive: Veränderung der strukturellen Kopplung, Sozialisation von Nachkommen aus Familienunternehmen.
Caspary, Simon
ISBN | 978-3-658-20256-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658202569 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 325 Seiten |
Abbildungen | XX, 325 S. 13 Abb. |
Sprache | Deutsch |