Das Familienunternehmen als Sozialisationskontext für Unternehmerkinder

Das Familienunternehmen als Sozialisationskontext für Unternehmerkinder

74,99 €*

in Vorbereitung

Simon Caspary untersucht, wie die Sozialisation von Nachkommen aus Unternehmerfamilien durch die Existenz eines Familienunternehmens beeinflusst wird. Für die Beantwortung der Ausgangsfrage wird ein pluralistischer Zugang gewählt, der die Mechanismen und Einflussgrößen auf die Sozialisation und Identitätsbildung der Nachkommen abbildet. Neben einem dezidierten Überblick über die relevante Literatur trägt die umfangreiche theoretische Aufarbeitung wesentlich dazu bei, den Erkenntnisfortschritt für den Sozialisationskontext Familienunternehmen im wissenschaftlichen Diskurs voranzutreiben.


<p>Das Familienunternehmen: Besonderheiten, Entwicklungsstufen, Familiness und Enterpriseness, Nachfolge, Sozialisationskontext FU
Theorieteil: Systemtheorie, Symbolischer Interaktionismus, Rollentheorie, Exkurs: Zusammenführung der Theorien
Das Familienunternehmen aus systemtheoretischer Perspektive: Veränderung der strukturellen Kopplung, Sozialisation von Nachkommen aus Familienunternehmen.</p> <p><b> </b></p>
ISBN 978-3-658-20256-9
Artikelnummer 9783658202569
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2018
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 325 Seiten
Abbildungen XX, 325 S. 13 Abb.
Sprache Deutsch