Das Framework der AOTA
Gegenstandsbereich, Prozesse und Kontexte in der ergotherapeutischen Praxis
Das Framework der AOTA
Gegenstandsbereich, Prozesse und Kontexte in der ergotherapeutischen Praxis
Das 'Occupational Therapy Practice Framework: Domain and Process' (OTPF) beschreibt und erklärt systematisch die zentralen Konzepte ergotherapeutischer Praxis. Gestützt auf die Evidenz, beschreibt es Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie: Wie sind Gesundheit, Wohlbefinden und Teilhabe am Leben durch Beteiligung an Betätigung zu erreichen? Die Übersetzerin sowie die beiden Herausgeberinnen begleiten das Framework in langen Jahren der Auseinandersetzung in Praxis, Forschung und Lehre. Ihre Expertise kann diese deutschsprachige Ausgabe zu einem Standardwerk der Ergotherapie machen. Zahlreiche Beiträge von Master-Studierenden wie auch das Kapitel von George Tomlin, Professor der Ergotherapie, Washington, zeigen auf, wie das Framework die Praxis der Ergotherapie verändert und beantworten damit eindrücklich die eingangs gestellte Frage: Was ist eigentlich Ergotherapie?
1;Nutzungsbedingungen und Inhaltsverzeichnis;6 2;1 Einleitung zur deutschsprachigen Ausgabe: OTPF in Theorie und Praxis;11 2.1;Literatur;14 3;2 Funktion des AOTA-Frameworks in der US-amerikanischen Praxis;15 3.1;2.1 Einleitung;15 3.2;2.2 Die Entwicklung des OTPF;15 3.3;2.3 Der Einfluss auf Publikationen;16 3.4;2.4 Der Einfluss auf Ausbildungs- und Studienprogramme;16 3.5;2.5 Auswirkungen auf die Praxis;16 3.6;2.6 Organisatorische Einflüsse;18 3.7;2.7 Die NBCOT-Praxisanalyse;18 3.8;2.8 Die amerikanische Bundesgesundheitsversicherung und private Versicherungen;18 3.9;2.9 Praxisumfang und Lizenz in den Bundesstaaten;19 3.10;2.10 Interprofessionelle und öffentliche Kommunikation;19 3.11;2.11 OTPF, ACOTE Vorschriften, NBCOT Praxisanalyse im Vergleich;20 3.12;2.12 Die professionelle Identität;20 3.13;2.13 Resümee;20 3.14;Literatur;21 4;Vorwort zu Teil I: Das Occupational Therapy Practice Framework: Gegenstandsbereich und Prozess der ergotherapeutischen Praxis;23 5;3 Definitionen;29 5.1;3.1 Entwicklung dieses Dokuments;29 5.2;3.2 Vision für dieses Werk;31 6;4 Einleitung;33 7;5 Der Gegenstandsbereich;35 7.1;5.1 Betätigungen;35 7.2;5.2 Klientenfaktoren;41 7.3;5.3 Performanzfertigkeiten;45 7.4;5.4 Performanzmuster;49 7.5;5.5 Kontext und Umwelt;51 8;6 Der Prozess;55 8.1;6.1 Überblick über den ergotherapeutischen Prozess;55 8.2;6.2 Dienstleistungsmodelle;59 8.3;6.3 Klinisches Reasoning;60 8.4;6.4 Therapeutischer Einsatz der eigenen Person;60 8.5;6.5 Aktivitätsanalyse;61 8.6;6.6 Evaluationsprozess;61 8.6.1;6.6.1 Betätigungsprofil;63 8.6.2;6.6.2 Analyse der Betätigungsperformanz;64 8.7;6.7 Interventionsprozess;64 8.7.1;6.7.1 Interventionsplan;65 8.7.2;6.7.2 Interventionsdurchführung;67 8.7.3;6.7.3 Interventionsüberprüfung;67 8.8;6.8 Anvisieren von Outcomes;67 9;7 Zusammenfassung;73 9.1;Literatur;75 10;Ausbildung und Qualifizierung von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten4;81 11;8 Das Framework in neurologischen Settings der Ergotherapie;85 11.1;8.1 Arbeiten auf einer Stroke Unit mit dem OTPF;85 11.1.1;8.1.1 Einleitung;85 11.1.2;8.1.2 Historische Entwicklung der Stroke Units in Deutschland;86 11.1.3;8.1.3 Rahmenbedingungen der ergotherapeutischen Arbeit auf einer Stroke Unit in Deutschland;86 11.1.4;8.1.4 Der ergotherapeutische Gegenstandsbereich;88 11.1.5;8.1.5 Der ergotherapeutische Prozess: Evaluation, Intervention und Outcome;88 11.1.6;8.1.6 Resümee;92 11.1.7;Literatur;92 11.2;8.2 Ergotherapeutisches Mobilitätstraining: Soziale Teilhabe bei erworbenen Hirnschädigungen;94 11.2.1;8.2.1 Einleitung;94 11.2.2;8.2.2 Spezifizierung des Praxiskontextes;95 11.2.3;8.2.3 Ambulante Nachsorge;95 11.2.4;8.2.4 Der ergotherapeutische Gegenstandsbereich;96 11.2.5;8.2.5 Fallbeispiel;96 11.2.6;8.2.6 Der ergotherapeutische Prozess: Evaluation, Intervention und Outcome;96 11.2.7;8.2.7 Resümee;100 11.2.8;Literatur;101 12;9 Das Framework in pädiatrischen Settings der Ergotherapie;103 12.1;9.1 Darstellung eines betätigungsorientierten pädiatrischen Falls;103 12.1.1;9.1.1 Einleitung;103 12.1.2;9.1.2 Spezifizierung des Praxiskontextes ambulante Praxis;103 12.1.3;9.1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen;104 12.1.4;9.1.4 Der ergotherapeutische Gegenstandsbereich;105 12.1.5;9.1.5 Der ergotherapeutische Prozess: Evaluation, Intervention und Outcome;105 12.1.6;9.1.6 Resümee;110 12.1.7;Literatur;111 12.2;9.2 Säuglinge und Kleinkinder mit Regulationsstörungen;113 12.2.1;9.2.1 Einleitung;113 12.2.2;9.2.2 Frühkindliche Regulationsstörungen;113 12.2.3;9.2.3 Geschichte der Schreibabys am Kinderzentrum München;114 12.2.4;9.2.4 Ergotherapie bei Kindern mit Regulationsstörungen;115 12.2.5;9.2.5 Der ergotherapeutische Gegenstandsbereich;115 12.2.6;9.2.6 Fallbeispiel;116 12.2.7;9.2.7 Der ergotherapeutische Prozess: Evaluation, Intervention und Anvisieren von Outcomes;116 12.2.8;9.2.8 Resümee;120 12.2.9;Literatur;120 13;10 Das Framework in Settings der Eingliederungshilfe Psychiatrie;123 13.1;10.1 Gruppendynamische Prozesse in ergotherapeutische
American Occupational Therapy Association (AOTA)
Dehnhardt, Barbara
ISBN | 9783456957777 |
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Artikelnummer | 9783456957777 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 176 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |