Das Geheimnis des Neuen: Wie Innovationen entstehen
Ein Plädoyer für mehr Abenteuer im Unternehmen
Das Buch zeigt, wie das Neue Routinen und Widerstände in Unternehmen überwinden kann. Innovationen entstehen oft zufällig und meist sind solche Unternehmen am erfolgreichsten, die einen Artenschutz für echte Erneuerer einführen und an den Mut und die Neugier ihrer Mitarbeiter plädieren.
Es ist riskant. Es ist unbequem. Es stört. Das Neue ist in Unternehmen nicht gern gesehen. Wie Sie als Entscheider trotzdem die richtigen Weichen für Innovationen stellen - darum geht es in diesem leidenschaftlichen Plädoyer für das Neue. Sie erfahren, warum Abenteurer und Routiniers getrennt zu besseren Ergebnissen kommen, warum ein Chief New Officer so wertvoll ist und wie Sie das Plus-Modell für Innovationen zielsicher einsetzen. Mit Test: Sind Sie Routinier oder Abenteurer?
Andreas Schutkin promovierte in Wirtschaftswissenschaften und arbeitete in Führungspositionen in der Industrie. Er ist Berater und Begleiter für Vertriebs- und Marketingthemen bei vielen erfolgreichen Mittelstandsunternehmen und Konzernen und hält leidenschaftliche Vorträge über Innovation und Neues. Überdies ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Oekonomie und Management, München und lehrt in den Fächern Vertriebsmanagement, Marketing und Kommunikation.
Es ist riskant. Es ist unbequem. Es stört. Das Neue ist in Unternehmen nicht gern gesehen. Wie Sie als Entscheider trotzdem die richtigen Weichen für Innovationen stellen - darum geht es in diesem leidenschaftlichen Plädoyer für das Neue. Sie erfahren, warum Abenteurer und Routiniers getrennt zu besseren Ergebnissen kommen, warum ein Chief New Officer so wertvoll ist und wie Sie das Plus-Modell für Innovationen zielsicher einsetzen. Mit Test: Sind Sie Routinier oder Abenteurer?
Andreas Schutkin promovierte in Wirtschaftswissenschaften und arbeitete in Führungspositionen in der Industrie. Er ist Berater und Begleiter für Vertriebs- und Marketingthemen bei vielen erfolgreichen Mittelstandsunternehmen und Konzernen und hält leidenschaftliche Vorträge über Innovation und Neues. Überdies ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Oekonomie und Management, München und lehrt in den Fächern Vertriebsmanagement, Marketing und Kommunikation.
1;Vorwort und Danksagung;6 2;Geleitwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Über den Autor;13 5;Teil I;14 5.1;Misstrauen Sie dem Gewohnten;14 5.1.1;Kapitel-1;15 5.1.1.1;Warum wir wieder Fahrräder zerlegen sollen;15 5.1.1.1.1;1.1 Pubertät und Pizza;16 5.1.1.1.2;1.2 Abenteurer und Routiniers;18 5.1.1.1.3;Literatur;20 5.1.2;Kapitel-2;21 5.1.2.1;Warum Erfolg gefährlich ist;21 5.1.2.1.1;2.1 Red-Queen und Dornröschen;22 5.1.2.1.2;2.2 Scheitern durch Richtigmachen;23 5.1.2.1.3;Literatur;26 5.1.3;Kapitel-3;27 5.1.3.1;Über richtige Bienen und natürliche Fliegen;27 5.1.3.1.1;3.1 Richtige Menschen;28 5.1.3.1.2;3.2 Natürliche Menschen;29 5.1.3.1.3;3.3 Wahre Menschen;29 5.1.3.1.4;Literatur;30 5.1.4;Kapitel-4;31 5.1.4.1;Finden Sie Ihr Serendipity;31 5.1.4.1.1;4.1 Neues nur mit Vollkaskoversicherung;32 5.1.4.1.2;4.2 Sind Innovationen planbar?;32 5.1.4.1.3;4.3 Über Glücksfunde;34 5.1.4.1.4;Literatur;36 5.1.5;Kapitel-5;37 5.1.5.1;Licence to Dream;37 5.1.5.1.1;5.1 Kontrolle auf die Welt kommen!;37 5.1.5.1.2;5.2 Kick It Like Google;38 5.1.5.1.3;5.3 Beschränkung macht kreativ;39 5.1.5.1.4;5.4 Neues jetzt, Geld später;40 5.1.5.1.5;Literatur;40 5.1.6;Kapitel-6;41 5.1.6.1;Es lebe die Langeweile;41 5.1.6.1.1;Literatur;45 5.1.7;Kapitel-7;46 5.1.7.1;Das Abenteurer-Gen;46 5.1.7.1.1;Literatur;53 5.1.8;Kapitel-8;54 5.1.8.1;Die Macht der Gewohnheit;54 5.1.8.1.1;8.1 Über Wellnessoasen;55 5.1.8.1.2;8.2 Die Macht der Gewohnheit;56 5.1.8.1.3;8.3 Belohnung macht süchtig;57 5.1.8.1.4;Literatur;59 5.1.9;Kapitel-9;60 5.1.9.1;Ihre Kennzahl: Return of Vertrauen;60 5.1.9.1.1;9.1 Die gängigen Werkzeuge benachteiligen das Neue;60 5.1.9.1.2;9.2 Fleiß und Vertrauen;62 5.1.9.1.3;Literatur;65 5.1.10;Kapitel-10;66 5.1.10.1;Vertrauen Sie Ihrem Unterbewussten;66 5.1.10.1.1;10.1 Dürfen Manager intuitiv sein?;66 5.1.10.1.2;10.2 Über das Entscheiden;68 5.1.10.1.3;10.3 There is nothing like a free lunch;72 5.1.10.1.4;10.4 Folge den Regeln - aber denke nicht bewusst über sie nach;73 5.1.10.1.5;10.5 Intuitionsfallen und ganzheitliches Denken;74 5.1.10.1.6;Literatur;74 5.1.11;Kapitel-11;76 5.1.11.1;Das Neue steht vor der Tür;76 5.1.11.1.1;11.1 Kondratieff-Zyklen;77 5.1.11.1.2;11.2 Die Zukunft von Dienstleistungsstrukturen;78 5.1.11.1.3;11.3 Exzellenz setzt sich durch;79 5.1.11.1.4;11.4 Chancenblick;80 5.1.11.1.5;Literatur;83 5.1.12;Kapitel-12;84 5.1.12.1;Freischwimmen im blauen Ozean;84 5.1.12.1.1;12.1 Alter Wein in neuen Schläuchen kann gut schmecken;85 5.1.12.1.2;12.2 Brich die Regeln und schaffe dir deinen Markt einfach neu;86 5.1.12.1.3;Literatur;87 5.1.13;Kapitel-13;88 5.1.13.1;Mit Konfuzius in die Best-Practice-Falle;88 5.1.14;Kapitel-14;91 5.1.14.1;Don't ask your Costumer;91 5.1.15;Kapitel-15;93 5.1.15.1;Neue Zeiten: Erwachsen sein;93 5.1.15.1.1;Literatur;97 6;Teil II;98 6.1;Entdecken Sie das Neue;98 6.1.1;Kapitel-16;99 6.1.1.1;Jedes Unternehmen braucht einen Chief New Officer (CNO);99 6.1.2;Kapitel-17;107 6.1.2.1;Spielregeln für das Neue;107 6.1.2.1.1;17.1 Führung;107 6.1.2.1.2;17.2 Entscheidung;109 6.1.2.1.3;17.3 Ziele;111 6.1.2.1.4;17.4 Risiken und Fehler;113 6.1.2.1.5;17.5 Personal;114 6.1.2.1.6;Literatur;116 6.1.3;Kapitel-18;117 6.1.3.1;Schnittstellen gestalten;117 6.1.3.1.1;Literatur;119 6.1.4;Kapitel-19;120 6.1.4.1;Trennen und verbinden: Der Plus-Code;120 6.1.5;Kapitel-20;123 6.1.5.1;Der Abenteurertest: Wie viel Abenteurer steckt in Ihnen?;123 6.1.5.1.1;Literatur;127 6.1.6;Kapitel-21;128 6.1.6.1;Neu begeistert;128 6.1.7;Kapitel-22;130 6.1.7.1;Bleiben Sie neugierig;130 6.1.7.1.1;Literatur;134
Schutkin, Andreas
ISBN | 9783658076405 |
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Artikelnummer | 9783658076405 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 134 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |