Das Gleichgewicht II

Erkrankungen, Kinetosen, Differentialdiagnose, Therapie

Das Gleichgewicht II

Erkrankungen, Kinetosen, Differentialdiagnose, Therapie

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Das Symptom Schwindel nimmt in der arztlichen Praxis heute einen immer groBeren Raum ein. Die Ursachen sind vielfaltig. Es sind weniger die klassi schen Gleichgewichtserkrankungen, wie die Menieresche Erkrankung oder der akute Ausfall eines Gleichgewichtsorgans, die zur Zunahme von Schwin delpatienten fllhren, sondern vielmehr die steigende Zahl von Sport-und Verkehrsunfallen und das ansteigende durchschnittliche Lebensalter. Altere Patienten leiden meist an zerebrovaskularem Schwindel, an den Auswirkun gen von Systemerkrankungen, wie z. B. dem Diabetes mellitus, an den Ne benwirkungen ihrer vielen Medikamente oder am GenuBmittelabusus. Auch die zunehmende Zahl von Fehlhaltungen im HWS-Bereich, von Rhythmus storungen und von psychischen Alterationen wirkt sich auf die Zahl der Schwindelpatienten aus. Zudem haben wir gelernt, daB Kinder organische Gleichgewichtsstorungen haben konnen. Sie auBern sich oft in Thpsigkeit, die nicht weiter auffallt. Neurophysiologen haben die Grundprinzipien dazu erarbeitet, wie das Gleichgewichtssystem in der Lage ist, insbesondere periphere Defekte so hervorragend auszugleichen. Die Folge ist ein radikales Umdenken im Be reich der Schwindeltherapie. Wir wissen heute, daB mit einem korperlichen, krankengymnastisch untersttitzten Training oft mehr erreicht werden kann als mit Bettruhe und Medikamenten. Die Reiselust unserer Mitbtirger fllhrt den Patienten nicht nur wegen exoti scher Infektionskrankheiten zum Arzt, sondern auch wegen Schwindel, z. B. durch ein Barotrauma beim Fliegen und beim Thuchen. Er kommt aber auch mit der Bitte um ein Mittel gegen Reisekrankheit. Das vorliegende Buch kntipft an das Buch tiber die praktische Gleichge wichtsdiagnostik an und beschreibt die Erkrankungen des peripher- und zentralvestibularen Systems und deren Therapie.

I Das diagnostische Arsenal
A. Orientierende Untersuchungen
1. Fingeruntersuchungen
2. Stuhldrehuntersuchungen (auf einfachem Bürostuhl oder drehbarem Untersuchungsstuhl)
B. Vestibulospinale Untersuchungen
C. Untersuchungen mit einer Leuchtbrille oder mit einer Videobrille
D. Thermische Untersuchung des Gleichgewichtsorgans mit Wasser von 44° und 30°C
E. Elektronystagmogramm
II Erkrankungen
I. Peripher-vestibuläre Erkrankungen
A. Anatomie des peripher-vestibulären Systems
Bogengänge
Otolithenorgane
Nervus vestibularis
B. Akuter einseitiger Funktionsverlust des Gleichgewichtsorgans
Pathophysiologie
Medizingeschichte
Ätiologie und Pathogenese des peripher-vestibulären Funktionsverlustes
1. Entzündliche Störungen
a) Virusinfekte
b) Bakterielle Infekte
2. Durchblutungsstörungen
3. Autoimmunkrankheiten
4. Funktionelle Minderung der vestibulären Erregbarkeit
5. Querfraktur des Felsenbeins
6. Toxische Gleichgewichtsstörungen
7. Akustikusneurinom
8. Fensterruptur
9. Schädigung des Nervus vestibularis beim Eintritt in den Hirnstamm
10. Iatrogene Läsionen des Innenohres
Klinischer Verlauf einer einseitigen peripher-vestibulären Funktionsstörung
Kompensationssysteme
Verlauf der Erregbarkeit nach einer akuten vestibulären Funktionsstörung
Die Behandlung einer akuten peripher-vestibulären Funktionsstörung
C. Menièresche Krankheit
Medizingeschichte
Pathophysiologie und Klinik
Die Anfangsphase der Erkrankung
Phase der bleibenden Schäden
Differentialdiagnostische Erwägungen
Spätphase
Differentialdiagnose
1. Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel
2. Zervikale Hör-und Gleichgewichtsstörung
3. Herzrhythmusstörungen
4. Anomalien des okzipitozervikalen Übergangs
5. Rezidivierende Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären Versorgungsgebiet
6. Akustikusneurinom
7. Perilymphfistel
8. Lyme-Borreliose
Therapie
1. Konservative Therapie
2. Ototoxische Therapie
3. Chirurgische Therapie
4. Erfolge der Behandlung der Menièreschen Krankheit.
D. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Pathophysiologie des Nystagmus
Symptome
Ursache der Erkrankung
Differentialdiagnose
1. Halsbedingter Lagerungsnystagmus
2. Durchblutungsstörungen im Vertebralis-Basilariskreislauf
3. Lagefistelsymptom
4. Bruns-Nystagmus
5. Zentraler Lageschwindel
6. Alkoholbedingter Nystagmus PAN I
Therapie
1. Trainingstherapie
2. Semont-Manöver
3. Operative Therapie
E. Das Akustikusneurinom oder das Syndrom des inneren Gehörganges
Frühsymptome
1. Abnahme der thermischen Erregbarkeit
2. Lagenystagmus
3. Störungen des galvanischen Nystagmus
4. Störungen des okulomotorischen Systems
Weitere Symptome des Akustikusneurinoms
1. Der Hörnerv wird an die Wand gedrückt
2. Der Nervus facialis wird an die Wand gedrückt
3. Der innere Gehörgang wird zuerst kolben-, später trompetenförmig erweitert
Therapie
F. Tullio-Phänomen
Medizingeschichte
Ursache des Tullio-Phänomens
1. Labyrinthfistel
2. Folgezustände nach Operationen am Steigbügel
3. Verwachsungen des membranösen Labyrinths mit der Steigbügelfußplatte 4. Kongenitale Anomalien mit fehlender Steigbügelsehne oder Ausfall der Funktion des Musculus stapedius
5. Lockerer Steigbügel
G. Fistelsymptom
1. Pressorisches Fistelsymptom
a) Fistelsymptom bei Trommelfelldefekt
b) Fistelsymptom ohne Trommelfelldefekt
2. Lagefistelsymptom
II. Zentral-vestibuläre Erkrankungen
A. Einleitung
1. Das Sakkadensystem
2. Das Blickfolgesystem
B. Symptome und Symptomenkonstellationen, die eindeutig auf zentral-vestibuläre Störungen hindeuten
Befunde, die eine zentral-vestibuläre Störung charakterisieren
1. Symptome und Syndrome bei Hirnstammläsionen
2. Symptome und Syndrome bei zerebellären Läsionen
C. Spezielle Symptome und Syndrome bei zentral-vestibulären Störungen
1. Vertikalnystagmus nach unten (Down-beat-Nystagmus)
2. Vertikalnystagmus nach unten bei Kopfhängelage (Unterwurm-Lagenystagmus)
3. Vertikalnystagmus nach oben (Up-beat-Nystagmus)
4. Der zentrale Lagenystagmus
5. Okular-Tilt-Reaktion
6. Internukleäre Ophthalmoplegie (IO)
7. Das Eineinhalb-Syndrom
D. Symptome bei Kleinhirnläsionen
1. Kippdeviationen
2. Erworbener Fixationspendelnystagmus
3. Opsoklonus
4. Flatternde Oszillationen
5. Rebound-Nystagmus
6. Sakkadendysmetrie
E. Zentralnervale Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Gleichgewichtssystem
1. Zerebrovaskuläre Störungen
Pathologisch-anatomische Vorbemerkungen
Paramedianes Versorgungsgebiet
Dorsolaterales Versorgungsgebiet
Durchblutungsstörungen
a) Das Syndrom des dorsolateralen pontobulbären Übergangs (Babinski-Nagiotte-Syndrom)
b) Das Syndrom der dorsolateralen Medulla oblongata (Wallenberg-Syndrom)
c) Subclavia-Anzapf-Syndrom (Subclavian-Steal-Syndrome)
2. Migräne
a) Ophthalmische Migräne
b) Ophthalmoplegische Migräne
c) Migraine accompagnee
d) Basilarismigräne
e) Benigner paroxysmaler Schwindel des kleinen Kindes
Schwindel bei Migräne
3. Epilepsie
4. Entzündliche Erkrankungen
a) Meningitis
b) Enzephalitis
c) Multiple Sklerose
5. Kleinhirnerkrankungen
a) Funktionelle Anatomie des Kleinhirns
b) Allgemeine Kleinhirnsymptome
c) Spezielle Krankheitsbilder
a) Einteilung nach Entstehungsgeschwindigkeit
ß) Degenerative Kleinhirnerkrankungen
y) Mißbildungen und Entwicklungsstörungen des Kleinhirns
?) Metabolische Kleinhirndegenerationen
III. Erkrankungen im optischen und okulomotorischen System
A. Schwindel und Nystagmus bei Fehlsichtigkeit
B. Der kongenitale Fixationsnystagmus
C. Schwindel bei orthoptischen Störungen
1. Schielen (Strabismus)
2. Störungen der Fusionsbreite
3. Störungen des Stereosehens
4. Schwindel bei Refraktionsfehlern und deren Korrektur
5. Schwindel beim akuten Glaukomanfall
D. Schwindel bei Augenmuskelparesen
1. Der III. Hirnnerv, N. oculomotorius
2. Der IV. Hirnnerv, N. trochlearis
3. Der VI. Hirnnerv, N. abducens
IV. Traumatische Gleichgewichtsstörungen
Symptome bei Schädel-Hirntraumen
A. Periphere otologische Symptome
1. Kompletter Ausfall der peripheren Gleichgewichtsfunktion und Ertaubung einer oder beider Seiten bei der Felsenbeinfraktur
2. Partielle Labyrinthläsion
3. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
B. Zerebrale Symptome beim Schädel-Hirntrauma
1. Commotio cerebri
2. Contusio cerebri
C. Traumatisch bedingte zervikale Erkrankungen
D. Häufigkeit und Verteilung vestibulärer Befunde bei traumatischen Gleichgewichtsstörungen
V. Gleichgewichtserkrankungen im Kindesalter
A. Schwindel bei Bewegungskrankheit
B. Schwindel bei Epilepsien
C. Schwindel bei Migräne
D. Schwindel bei Kreislaufregulationsstörungen
E. Schwindel bei multipler Sklerose
F. Die Meniéresche Erkrankung bei Kindern
G. Schwindel im Rahmen infektiös toxischer Prozesse
H. Familiär-periodischer Schwindel mit Vertikalnystagmus
J. Schwindel bei Spasmus nutans
VI. Zervikal-vestibuläre Erkrankungen
A. Anatomische Vorbemerkungen
1. Die obere Halswirbelsäule
2. Die untere Halswirbelsäule
B. Pathophysiologie
Der Halsdrehtest
C. Funktionelle Störungen im Bereich des okzipitozervikalen Übergangs
D. Das Hypermobilitätssyndrom
E. Vaskuläre zervikale Störungen
F. Angeborene Anlagevarianten des okzipitozervikalen Übergangs mit Auswirkungen auf das Gleichgewicht
Entwicklungsgeschichte
Mißbildungen
1. Manifestation des Okzipitalwirbels
2. Kondyläre Hypoplasie
3. Atlasassimilation
4. Kongenitales Okzipitalgleiten
5. Klippel-Feil-Syndrom
6. Atlasbogenaplasie bzw. -teilaplasie
7. Atlasringstenose
8. Os stylohyoidale
G. Erworbene Erkrankungen des zervikookulären Übergangs mit Auswirkungen auf das Gleichgewicht
1. Entzündungen
2. Degenerative Veränderungen
H. Tumoren der HWS
J. Traumatische Veränderungen der HWS
1. Distorsion
2. Schleudertrauma
3. Schädelkontakttrauma
4. Frakturen im Bereich der HWS
5. Traumatische Luxationen
6. Transversaldislokation der Halswirbelkörper im Drehsinn
VII. Internistische Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Gleichgewicht
A. Änderung der arteriovenösen Druckdifferenz
1. Schwindel bei Anstieg des zerebralen Perfusionsdruckes
2. Schwindel bei Abfall des zerebralen Perfusionsdruckes
3. Kardiovaskuläre Erkrankungen
a) Herzrhythmusstörungen
b) Andere organische Ursachen für einen Abfall des Herzminutenvolumens
c) Orthostatische Kreislaufregulationsstörung
d) Schwindel bei Schrittmacherimplantation und dessen Mal-Funktion
e) Blutdruckabfall bei Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
f) Blutdruckabfall bei Stoffwechselkrankheiten
B. Änderungen der Blutviskosität
C. Veränderungen der Blutgase
D. Endokrine Erkrankungen
1. Schwindel bei Diabetes mellitus
2. Schwindel bei Hyperparathyreoidismus
3. Schwindel bei Schilddrüsenfunktionsstörungen
VIII. Medikamentös und toxisch ausgelöster Schwindel
A. Medikamentöser Schwindel
1. Schwindel bei zu raschem Anfluten eines Medikamentes
2. Schwindel bei chronischer Medikamenteneinwirkung
3. Schwindel bei Absetzen eines Medikaments
4. Schwindel bei Überdosierung von Medikamenten
5. Schwindel als Nebenwirkung von Medikamenten
B. Toxischer Schwindel
IX. Phobischer Schwindel
III Physiologischer Schwindel
I. Einführung
II Pathophysiologie
A. Statische Orientierung
B. Dynamische Orientierung
Ablauf der dynamischen Orientierung
III. Bewegungsschwindel
A. Scheinempfindung während einer Bewegung
B. Scheinempfindung nach einer Bewegung
IV. Kinetose
A. Ursachen der Kinetosen
1. Kinetose auf Schiffen
2. Simulatorkrankheit
3. Kinetose bei Raumfahrern
B. Therapie der Kinetosen
1. Ratschläge zur Vermeidung einer Kinetose
2. Medikamentöse Therapie von Kinetosen
IV Differentialdiagnose
Tabellarische Übersicht
I. Schwindel
II. Nystagmus
V Praktisches Vorgehen beim vestibulären Gutachten und bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von Schwindelpatienten
I. Praktisches Vorgehen beim vestibulären Gutachten
II. Die Diagnostik bei einseitiger Perzeptionsschwerhörigkeit
VI Therapie von Gleichgewichtsstörungen
I. Medikamentöse Therapie des Schwindels
A. Symptomatische Therapie mit sedierenden Medikamenten
B. Nicht sedierende therapeutische Prinzipien
C. Durchblutungsfördernde Medikamente
D. Therapievorschlag
II. Trainingstherapie einer peripher-und zentralvestibulären Störung
A. Funktionsstörung der Ersatzsysteme
B. Ablauf einer Trainingstherapie
1. Fixationsübungen
a) Statische Übungen
b) Dynamische Übungen
c) Dreh-Fixationsübung
2. Steh-und Balanceübungen
3. Biofeedback-Übung
Anhang 1 Dokumentationsbögen zur Bestimmung der Trainingsleistung
Anhang 2 Schema für das Selbsttraining des Patienten
I. Selbstübungsvorschläge für Patienten mit einseitigem Funktionsverlust eines Gleichgewichtsorgans
A. Balanceübungen
B. Blickhalteübungen
C. Körperbewegungsübungen
II. Selbstübungsvorschläge für Patienten mit einem Lagerungsschwindel
III. Selbstübungsvorschläge für Patienten mit funktionellen Kopfgelenksstörungen
Literatur.
ISBN 978-3-642-69244-4
Artikelnummer 9783642692444
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 239 Seiten
Abbildungen XVIII, 239 S.
Sprache Deutsch