Das Handbuch für Unternehmer
Wie Sie Ihren Anfangserfolg in nachhaltiges Wachstum verwandeln
Das Buch von Gertrud Hansel gibt Unternehmern Basiswissen und Know-how an die Hand und bietet ihnen im täglichen Geschäft Hilfestellung. Ziel ist es, den Lesern in der Phase des Wachstums die Unternehmensführung zu erleichtern.
Das Buch stellt die komplexen Zusammenhänge eines Unternehmens vereinfacht und konkret dar. Dabei wird der Unternehmer als Mensch und Know-how-Träger angesprochen.
Gertrud Hansel bietet praktische, umsetzbare Tipps und Tricks, die Unternehmer/innen dabei unterstützen, den Erfolg ihres Unternehmens zu stabilisieren. Vor allem in der Phase des Wachstums ist es zwingend erforderlich, die Rolle der Fachkraft mehr und mehr zu verlassen und immer mehr der Gestalter des Unternehmens, ein Unternehmer, zu werden. Das ist nicht immer einfach, aber in jedem Fall machbar. Hierzu ist vor allem das Bewusstsein über die Unterschiedlichkeit der Rollen Unternehmer und Fachkraft wichtig. Dieses Bewusstsein will das Buch fördern.
Außerdem enthalten sind zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Unternehmeralltag und unterschiedliche Erfolgsgeschichten.
Vorwort "Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein erfolgreicher Mensch" 11
Das Buch stellt die komplexen Zusammenhänge eines Unternehmens vereinfacht und konkret dar. Dabei wird der Unternehmer als Mensch und Know-how-Träger angesprochen.
Gertrud Hansel bietet praktische, umsetzbare Tipps und Tricks, die Unternehmer/innen dabei unterstützen, den Erfolg ihres Unternehmens zu stabilisieren. Vor allem in der Phase des Wachstums ist es zwingend erforderlich, die Rolle der Fachkraft mehr und mehr zu verlassen und immer mehr der Gestalter des Unternehmens, ein Unternehmer, zu werden. Das ist nicht immer einfach, aber in jedem Fall machbar. Hierzu ist vor allem das Bewusstsein über die Unterschiedlichkeit der Rollen Unternehmer und Fachkraft wichtig. Dieses Bewusstsein will das Buch fördern.
Außerdem enthalten sind zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Unternehmeralltag und unterschiedliche Erfolgsgeschichten.
Vorwort "Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein erfolgreicher Mensch" 11
Unternehmenswachstum ist möglich, unser Denken darüber macht es kompliziert 11
Ein Unternehmen zu führen ist einfach, nur unser Denken darüber macht es kompliziert 14
Grundlagen solider Unternehmensführung im Wachstum 17
Teil I Sie und Ihre Vorstellungen
1 Motivation - Ihr Motor für den Erfolg 23
Definition 23
Motivation 23
Werte 24
Umsetzungskompetenz 25
Eigene Werte kennen und leben 26
Zufriedene Menschen schaffen erfolgreiche Unternehmen 26
Nahezu alles in Ihrem Leben lässt sich erlernen 29
Werden Sie sich Ihrer Werte bewusst 30
Lernen aus der Praxis 33
Praktisch heißt das für Sie 35
Jetzt sind Sie dran 40
Eigene Werte und Motive definieren 40
Welche drei Werte/Motive sind für Sie die
wichtigsten? Persönlich - Beruflich 43
Die fünf wichtigsten Tipps zum Thema Motivation 45
2 Strategie - vom Traum zum Ziel 47
Definition 47
Am Anfang steht ein Traum 48
Ziele kennen und die Strategie danach ausrichten 48
Der Traum von heute ist die Realität von morgen 49
Vom Ist zum Ziel 54
Vom Traum zum Ziel zur Strategie 55
Lernen aus der Praxis 60
Jetzt sind Sie dran: 62
Meine Unternehmensstrategie 62
Die fünf wichtigsten Tipps zum Thema Motivation 64
3 Unternehmerrolle - was tut der Chef 65
Definition 65
Das Wachstumshürden Modell 65
Unternehmer - Der Manager - Die Fachkraft 66
Wie Sie als Unternehmer dazu beitragen,
Ihr Unternehmen zum Wachsen zu bringen 66
Unternehmer, Manager, Fachkraft - im Einklang für den Erfolg 69
Wachstum braucht Veränderung 75
Lernen aus der Praxis 80
Jetzt sind Sie dran 85
Die fünf wichtigsten Tipps zum Thema Unternehmer-Rolle 88
Teil II Betriebswirtschaftliche Herausforderungen 4 Marketing - Der Weg zum Ziel 91
Definition 91
Marketing ist alles und ohne Marketing ist alles nichts 95
Das große Ganze im Blick 96
Für Wachstum unerlässlich 98
6 Inhaltsverzeichnis Vorteile einer Marketingplanung 99
Wie funktioniert Marketing? 101
Wie genau sieht Marktingplanung aus? 102
Marktforschung 102
Marketinginstrumente 110
Lernen aus der Praxis 141
Unternehmenswachstum: weiter wachsen - aber richtig! 141
Jetzt sind Sie dran 145
Erkenntnisse 145
Planung 146
Fokus 148
Die fünf wichtigsten Tipps zum Thema Marketing 151
5 Liquidität - ohne Moos nix los 153
Definition 153
Liquidität: Bestand an flüssigen Mitteln 153
Liquidität als Sicherungsinstrument 153
Sichern Sie Ihre Liquidität, um jeden Preis 155
Kennzahlen als strategisches Sicherungsinstrument 160
Möglichkeiten der Liquiditätssicherung 160
Prüfen Sie Zahlungsbedingungen 162
Überprüfen von Geschäftspartnern 162
Mahnwesen einführen 163
Zahlungen absichern, Forderungen verkaufen 164
Verkaufen Sie nicht genutzte Betriebsausstattung 164
Achten Sie auf gezielten Einkauf 164
Zuführung von Eigenmitteln 165
Erweitern Sie auf Basis von Fremdkapital 166
Richtig Investieren 167
Lernen aus der Praxis 167
Jetzt sind Sie dran 170
Die fünf wichtigsten Tipps für Ihre Liquidität 173
Inhaltsverzeichnis 7
6 Prozesse - schaffen Wachstum 175
Definition 175
Prozesse als Wachstumsinstrument 175
Prozessdefinition hilft Ihnen, aus Ihrem Hamsterrad auszusteigen 177
Das 1x1 der Prozessentwicklung 182
Kontakt nach außen 182
Kundenzufriedenheit 183
Mitarbeiter 183
Auftragsabwicklung 184
Entscheidungswege 185
Qualität 187
Rendite 188
Skalierbarkeit 189
Kostenminimierung 190
Lernkurven 190
Verkaufsprozesse 191
Lernen aus der Praxis 193
Jetzt sind Sie dran 198
Organigramm erstellen 198
Geschäftsprozesse 199
Machen Sie sich eine Liste 201
Die fünf wichtigsten Tipps für Ihre Prozessentwicklung 202
7 Investieren - aber richtig 203
Definition 203
Investieren, aber richtig 203
Die
Hansel, Gertrud
ISBN | 9783527508242 |
---|---|
Artikelnummer | 9783527508242 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Auflage |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Wiley-VCH |
Umfang | 260 Seiten |
Sprache | Deutsch |