Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche

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Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und entschärfen Konflikte, bevor sie eskalieren.
Dieses Praxishandbuch hilft Führungskräften, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht auszuwerten.
Sie finden
· Alles über Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche
· Original-Leitfäden und Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen und Institutionen (Bertelsmann, BMW, Goethe-Institut, HypoVereinsbank, IZB SOFT, Quelle, Siemens)
Mit Sonderteil: "Leistungsorientierte Vergütung".

1;Vorwort;62;Inhalt;103;1. Was ist ein Mitarbeitergespräch?;143.1;1.1 Welche Arten von Mitarbeitergesprächen gibt es?;153.2;1.2 Nutzen für das Unternehmen;193.3;1.3 Entwicklung des Mitarbeitergesprächs zum zentralenFührungsinstrument;213.4;1.4 Fünf Ebenen des Mitarbeitergesprächs;224;2. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche;284.1;2.1 Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche;294.2;2.2 Vorgehen bei anlassbezogenen Mitarbeitergesprächen;314.3;2.3 Verhaltensbedingte Anlässe;344.4;2.4 Gespräche zur persönlichen Lebenssituationdes Mitarbeiters;544.5;2.5 Organisations- bzw. strukturbedingte Anlässe;664.6;2.6 Arbeits- bzw. aufgabenbezogene Anlässe;765;3 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche;865.1;3.1 Ziele institutionalisierter Mitarbeitergesprächssysteme;875.2;3.2 Akzeptanz des Mitarbeitergesprächs;905.3;3.3 Bestandteile institutionalisierter Mitarbeitergespräche;945.4;3.4 Prototypischer Ablauf eines institutionalisiertenMitarbeitergesprächs;1116;4 Ziele formulieren und vereinbaren;1206.1;4.1 Bedeutung von Zielen;1216.2;4.2 Arten von Zielen;1306.3;4.3 Gestaltung des Aufgaben- und Zielportfolios;1376.4;4.4 Entwicklung strategischer Ziele mit derBalanced Scorecard;1396.5;4.5 Zielakzeptanz und Mitarbeitermotivation;1436.6;4.6 Typische Fallen bei Zielvereinbarungsprozessen;1477;5 Wahrnehmung;1567.1;5.1 Wie wird Wirklichkeit wahrgenommen?;1577.2;5.2 Wahrnehmungsverzerrungen;1627.3;5.3 Verbesserung der Wahrnehmung und Erkennender eigenen Muster;1678;6 Feedback;1728.1;6.1 Feedback: Eine Chance für Entwicklungen;1738.2;6.3 Mögliche Verhaltensweisen nach Feedback undangemesseneReaktion;1838.3;6.4 Feedback - Grenzen und Besonderheiten;1858.4;6.2 Feedback geben und nehmen;1759;7 Leistungsbeurteilung;1909.1;7.1 Was versteht man unter Leistung?;1919.2;7.2 Leistungsmessung;1929.3;7.3 Beurteilungsverfahren;1999.4;7.4 Entwicklung von Beurteilungsskalen;2039.5;7.5 Beurteilungslogiken;2109.6;7.6 Genauigkeit der Leistungsbeurteilungen;2149.7;7.7 Fairness im Beurteilungsprozess;21810;8 Kommunikation und Gesprächsführung;22810.1;8.1 Was ist Kommunikation?;22910.2;8.2 Ebenen der Kommunikation;23310.3;8.3 Verbale und nonverbale Kommunikation;23710.4;8.4 Vom Umgang mit Gefühlen;24210.5;8.5 Konstruktives Gesprächsverhalten;24510.6;8.6 Förderliche Kommunikation im Mitarbeitergespräch;24710.7;8.7 Tipps für Mitarbeitergespräche;24711;9 Methoden und Techniken für eineerfolgreicheGesprächsführung;25011.1;9.1 Bedeutung von Techniken, Methoden und systematischenVorgehensweisen im Mitarbeitergespräch;25111.2;9.2 Methoden der Gesprächslenkung;25211.3;9.3 Methoden der Informationsgewinnung undGesprächsaktivierung;25611.4;9.4 Aktives Zuhören;26911.5;9.5 Ich-Botschaften;27311.6;9.6 Metakommunikation;27411.7;9.7 Einwände behandeln;27611.8;9.8 Techniken und Tipps zur Förderung der Kommunikation;27811.9;9.9 Gesprächsstrukturen zur Problemlösungund Gesprächssteuerung;28012;10 Schwierige Gesprächssituationen;28612.1;10.1 Warum fällt es Führungskräften so schwer, ein»kritisches« Mitarbeitergespräch zu führen?;28712.2;10.2 Mögliche Gründe für Schwierigkeiten im Gespräch;28812.3;10.3 Emotional belastete Gespräche;29212.4;10.4 Umgang mit Wut, Angst und Trauer;29512.5;10.5 Angemessene Reaktionen auf unfaire Strategiendes Gesprächspartners;30112.6;10.6 H eikle, schambesetzte Themen besprechen;30412.7;10.7 Konflikte in Gesprächen;30512.8;10.8 Selbstführung in emotional bewegten Gesprächen;31312.9;10.9 Gesprächsbeispiele;31613;11 Implementierung vonMitarbeitergesprächen;33813.1;11.1 Praxiserprobte Schritte der Implementierung;33913.2;11.2 Einbindung des Betriebsrats und rechtliche Fragen;34513.3;11.3 Leitfaden zum Mitarbeitergespräch;35413.4;11.4 Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfteund Mitarbeiter;35613.5;11.5 Kalkulation der Kosten und des Nutzensvon Mitarbeitergesprächssystemen;36013.6;11.6 Ausgestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeitergesprächssystemen;36314;12 Leistungs- und erfolgsorientierteV
ISBN 9783446424173
Artikelnummer 9783446424173
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 506 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen