Das Sintflutprinzip
Ein Mathematik-Roman
Mit dem Sintflutprinzip erschafft der Kultbuch-Autor Gunter Dueck ein neues Genre: Das ernste Thema der mathematischen Optimierung von Wirtschaftsprozessen wird als kunterbunter Cocktail von Dichtung und Optimierungswahrheit, von Management und Industriepraxis eingeschenkt. Das Buch kommt praktisch ohne Formeln aus, weil in einer romanhaften Rahmenhandlung kleine Wesen unaufhörlich vor einer Sintflut fliehen und damit gezwungen werden, dem Leser vorzuführen, wie man in der Höhe "besser" wird. Der Künstler Stefan Budian hat dieses Menschliche kongenial illustriert. Spaß, Lyrik, Mathematik, Kunst, Industriepraxis und Erfahrungsweisheit in einem Gesamtkunstwerk garantiert genussvoll auch schon für Oberstufenschüler.
Die zweite Auflage erscheint mit einem Nachwort des Autors.
Die zweite Auflage erscheint mit einem Nachwort des Autors.
1;Mathematik-Cocktail mit viel Wasser;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;I Die Suche nach dem Besten;12 4;II Das Beste oder Höchste, was ist das genau?;20 4.1;1. Vor der Sintflut, eine Begebenheit;22 4.2;2. Optimierungsprobleme;24 4.3;3. Das Beste, der Größte: Über Höhenmesser;26 4.4;4. Die Zielfunktion;27 4.5;5. Das berühmte Problem des Handlungsreisenden;28 4.6;6. Das Rucksackproblem;31 4.7;7. Tourenplanung;34 4.8;8. Beste Netztopologien;35 4.9;9. Stundenpläne, Standorte, Flugpläne, ...;37 4.10;10. Die Welt verbessern durch mathematische Optimierung;39 5;III Besser-werden-müssen;44 5.1;1. Der große Regen;46 5.2;2. Die Sintflut;48 5.3;3. Sintfluten im Alltag;50 6;IV Wo soll es lang gehen? Beispiele!;54 6.1;1. En famille;56 6.2;2. Tourenplanung in der Praxis;60 7;V Der menschliche Faktor ;64 7.1;1. Die Menschen sind verschieden;66 7.2;2. Realisten und Visionäre;75 7.3;3. Gemeinsam nach oben;76 7.4;4. Ein Unternehmen führt Tourenoptimierung ein;77 7.5;5. Meinungssalate;79 8;VI Zur Beachtung! Wichtig!;84 8.1;1. Aus der Höhenberatung;86 8.2;2. Mauern überall: "Das geht so nicht.";89 8.3;3. Die Sanduhr der Ungeduld: "Wir müssen etwas vorweisen!";90 8.4;4. Der Risikofaktor: "Es darf nur gut ausgehen, wenn wir etwas wagen.";92 8.5;5. Der Unlustfaktor: "Etwas in mir hasst diese Arbeit und lähmt.";93 8.6;6. Im Cockpit des Entscheiders;94 9;VII Laufbahnen vor der Flut;96 9.1;1. Claims;98 9.2;2. Rettungsdienste für Wasserumschlossene;99 9.3;3. Der Weg ist das Ziel;100 9.4;4. Überleben leicht gemacht;103 9.5;5. Unsere Fluchtbahn: Ein Einwurf;103 10;VIII Das Sintflutprinzip;106 10.1;1. Ein Wanderer in den Bergen;108 10.2;2. Ein Steilkurs im Höhensuchen beginnt;108 10.3;3. Wer ist der Größte in der Stadt?;109 10.4;4. Hochpunkte oder Maxima von Kurven - aus der Schule;109 10.5;5. Ideen der linearen Optimierung;110 10.6;6. Ganzzahlige Optimierung;118 10.7;7. Pragmatische Strategien zur Höhensuche;120 10.8;8. Wir probieren TOTAL auf dem Computer;123 10.9;9. ZUFALL auf dem Computer;134 10.10;10. HINAUF;136 10.11;11. Sintflut und Threshold Accepting (TA) und Simulated Annealing (SA);137 11;IX Über Entdecker, Erbauer und Manager;150 11.1;1. Fahnen, Papers, Glaube,Ruhm und Ehre;152 11.2;2. In Nützlichkeitszustand gebracht;155 11.3;3. Nummer-1-AG;156 12;X Das Wesen einer Innovation;158 12.1;1. Naturpetersilie;160 12.2;2. En vogue;162 12.3;3. Das Naturpetersilien-Business;163 12.4;4. Der Bergnaturpetersilientrust;164 12.5;5. Was ist für Kunden optimal?;164 13;XI Der große Wurf - die Grundsatzentscheidung;168 13.1;1. Wohin,wenn Wege sich gabeln?;170 13.2;2. Die Claims der Wahrheit;171 13.3;3. Die Minderheitenentschädigung;173 13.4;4. Wanderhaie;173 13.5;5. Die große Lösung für alles;174 14;XII Mehr über die Komplexität realer Probleme;178 14.1;1. Wie reale Optimierungsprobleme aussehen;180 14.2;2. Sintflutalgorithmen für die Tourenplanung;184 14.3;3. Jetzt noch mehr Schwierigkeiten, immer mehr;188 14.4;4. Wir bauen einen Tourenoptimierer;190 14.5;5. Wir geben die Daten in den Optimierer ein;191 14.6;6. Optimize!;192 14.7;7. Was herauskommt;194 14.8;8. Ganz anders: Netzoptimierung;196 14.9;9. Wir optimieren ein Netz;199 14.10;10. Der einfache Sintflutalgorithmus funktioniert nicht bei Netzen;203 15;XIII Ruin & Recreate;206 15.1;1. Vor dem großen Sprung;208 15.2;2. Gebirge oder Spitzberg?;209 15.3;3. Der weite Schritt der Spinne;210 15.4;4. Der große Sprung;213 15.5;5. Große Sprünge bei komplexen Optimierungsproblemen!;214 15.6;6. Sprünge beim Travelling-Salesman-Problem;217 15.7;7. Ruin & Recreate "im Leben";219 16;XIV Service und Flexibilität;222 16.1;1. Organisation großer Sprünge;224 16.2;2. "Is schöön olganisielt!";225 16.3;3. Alles ISO oder was?;226 16.4;4. Service & Optimierung: "Hinrütteln" von Optima;227 16.5;5. Einsatzdisposition (online dispatching);228 16.6;6. Optimierung im Zentrum der Auftragsbearbeitung;231 16.7;7. Gute Dispositionslösungen;234 17;XV Technology Over-Kill;236 17.1;1. Worte der Ruhigen: Nicht auf die Spitze treiben!;238 17.2;2. N
ISBN | 9783540338741 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540338741 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 263 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |