Das Transformation-Management-Office - Die Basis
Das Transformation-Management-Office - Die Basis
?Mehr denn je und agiler denn je müssen sich Unternehmen, ganz gleich welcher Größe, den veränderten Rahmenbedingungen wie der Digitalisierung anpassen und sich verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für solche tiefgreifenden Umstrukturierungsprozesse braucht es eine zentrale Steuerstelle im Unternehmen - das Transformation-Management-Office (kurz: TMO). Mit den erforderlichen Ressourcen und passenden Game-Changern ausgestattet, fungiert das TMO als kompetenter Verfechter des Wandels. Das Transformation-Management-Office richtet alle Initiativen und Projekte auf die Vision, den Auftrag und die Ziele eines Unternehmens aus und stellt sicher, dass echte Geschäftsbedürfnisse erkannt und berücksichtigt werden. Gemeinsam wird ein Transformationsfahrplan entwickelt, der alle Bereiche der Organisation zu einem einheitlichen System für die Umsetzung von Strategien durch Projekte verbindet.
Vor jedem Neuanfang muss erst einmal eine Bestandsaufnahme erfolgen: Welches Ziel wollen wir erreichen, was und wen brauchen wir dafür und wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Dieses Fachbuch stellt die grundlegende Basis und das notwendige Rüstzeug vor, welche es braucht, um die agile und digitale Transformation strukturiert und etappenweise erfolgreich zu implementieren. Zahlreiche Expertentipps, Best Practice und anschauliche Vorlagen unterstützen Sie dabei - damit Sie sicher und erfolgreich Ihren Transformationsweg gehen können!
Das TMO
- richtet alle Initiativen und Projekte auf die Vision, den Auftrag und die Ziele eines Unternehmens aus
- entwickelt gemeinsam mit Führungskräften und PMO einen Transformationsfahrplan
- gewährleistet die volle Verantwortlichkeit und Konformität mit den Prioritäten, Plänen und Strategien der Transformation
- entlastet die Unternehmensführung effektiv und proaktiv
- unterstützt die Teams dabei, voneinander zu lernen, unproduktive Redundanzen zu vermeiden und Widerstände zu überwinden
Sylvia Kern begleitet mit langjähriger Erfahrung aus der IT- und Projektwelt Unternehmen bei agilen und digitalen Transformationen. Als Transformation Agent, Management- & People-Mover, Coach und Referentin lebt sie das agile Mindset und setzt auf ein zukunftsorientiertes, nachhaltiges Business. Ihr roter Faden: Etwas bewegen - sich selbst, Menschen und Unternehmen.
Kern, Sylvia
ISBN | 9783662680827 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662680827 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 136 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |