Das agile Mindset

Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten

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Agiler werden - das wollen viele Unternehmen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bleiben. Doch mit neuen Prozessen, Arbeitsmethoden und Großraumbüros allein ist es nicht getan. Entscheidend für eine nachhaltige Veränderung ist die Haltung, das Mindset der Mitarbeiter und vor allem der Führungskräfte. Diese Haltung ist geprägt durch ein Denken und Handeln, das umfassende Veränderungen produktiv bewältigt und Menschen nicht nur mitnimmt, sondern wachsen lässt.

Svenja Hofert definiert den Begriff 'Mindset' und zeigt anhand konkreter Ansätze aus der Entwicklungspsychologie sowie mit vielen Checklisten, Fallbeispielen und Interviews, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter gezielt entwickeln, um den Wandel gemeinsam vorantreiben.

Svenja Hofert ist Geschäftsführerin der Karriereberatung Karriere & Entwicklung und von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH. Sie ist Unternehmerin, Management Coach, Rednerin und Bloggerin. Seit 1998 hat sie mehr als 30 Sachbücher veröffentlicht. Sie entwickelte Karriere-Tools wie den Worklifestyle und den StärkenNavigator. Bei Springer Gabler erscheint von ihr außerdem 'Agiler führen - Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität'.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;1 Warum die Digitalisierung eine Transformation des Denkens fordert;13 3.1;1.1Mindset von Personen und Organisationen;15 3.2;1.2Mindset und der Wandel erster und zweiter Ordnung;20 3.2.1;1.2.1New Work und Mindset;24 3.2.1.1;1.2.1.1 Interview mit Britta Redmann;24 3.3;1.3Mindset und Haltung;27 3.3.1;1.3.1Grundannahmen als Basis für alles;29 3.3.2;1.3.2Grundannahmen für Agilität;32 3.4;1.4Dynamisches und statisches Mindset;33 3.5;1.5Die Struktur des Denkens;36 3.5.1;1.5.1Verstehen ist eine Illusion;37 3.6;1.6Interview mit Conny Dethloff;39 3.7;Literatur;42 4;2 Grundlagen der Entwicklungspsychologie und ihre Bedeutung für das Mindset;43 4.1;2.1Stufen der Moralentwicklung;46 4.2;2.2Die Subjekt-Objekt-Theorie von Robert Kegan;47 4.2.1;2.2.1Selbstaktualisierung: Exkurs zu Abraham Maslow;50 4.3;2.3Stufen der Ich-Entwicklung;52 4.3.1;2.3.1Die vorkonventionelle Ebene;56 4.3.2;2.3.2Die konventionelle Ebene;58 4.3.3;2.3.3Die postkonventionelle Ebene;60 4.3.4;2.3.4Ich-Entwicklung als zweite Intelligenz;62 4.3.4.1;2.3.4.1 William Torbert und David Rooke;64 4.3.5;2.3.5Ich-Entwicklung und die Herausforderungen von Transformationsprozessen;67 4.3.6;2.3.6Anforderungen an Mindset aus Sicht des Change Managements;70 4.3.7;2.3.7Anforderungen an Mindset aus Sicht der Selbstorganisation;71 4.3.8;2.3.8Ich-Entwicklung einschätzen;73 4.3.9;2.3.9Sind "später" Entwickelte besser?;76 4.3.10;2.3.10Mein Modell der "Ich-Phasen";77 4.3.11;2.3.11Vertiefende Stufenbeschreibung;78 4.3.11.1;2.3.11.1 Ego-Phase: Impulsiv sein;82 4.3.11.2;2.3.11.2 Wir-Phase: Mitmachen;82 4.3.11.3;2.3.11.3 Richtig-Phase: Ich-Sein;83 4.3.11.4;2.3.11.4 Effektiv-Phase: etwas erreichen;85 4.3.11.5;2.3.11.5 Flexibel-Phase: Fragen und Zusammenbringen;88 4.3.11.6;2.3.11.6 Flexibel-Plus-Phase: Prägen und Verändern;89 4.3.12;2.3.12Entwicklungsinterview;91 4.3.13;2.3.13Interventionen für verschiedene Entwicklungsstufen;96 4.4;2.4Spiral Dynamics;97 4.5;2.5Entwicklungsbezogenes Führungsinterview;101 4.6;Literatur;103 5;3 Wie Führung zu neuem Denken leitet;106 5.1;3.1Was ist Führung?;108 5.1.1;3.1.1Mindset und Organisation;111 5.1.2;3.1.2Systemtheoretische Sicht;115 5.1.2.1;3.1.2.1 Konstruktivismus;118 5.1.3;3.1.3Wie ticken Systemiker?;119 5.2;3.2Geänderte Führungsprinzipien in der Digitalisierung;121 5.3;3.3Geänderte Kompetenzen in der Digitalisierung;123 5.3.1;3.3.1T-Shape für agiles Arbeiten;125 5.4;3.4Vier Führungsrichtungen;127 5.4.1;3.4.1Mindset für die Führung von der Seite;128 5.4.2;3.4.2Mindset für die Führung von oben;130 5.4.3;3.4.3Mindset für die Führung von unten;133 5.4.4;3.4.4Mindset für die Selbstführung;134 5.4.4.1;3.4.4.1 Meine Grundannahmen;136 5.4.5;3.4.5Selbstorganisation;138 5.4.6;3.4.6Unsere Studie Führungswerte;139 5.4.6.1;3.4.6.1 Demografische Daten der Stichprobe;141 5.4.6.2;3.4.6.2 Ergebnisse;142 5.4.6.3;3.4.6.3 Interpretation der Ergebnisse;145 5.4.7;3.4.7Interview mit Anne M. Schüller;150 5.5;Literatur;152 6;4 Mind-Change: die Art, zu denken und zu handeln verändern;153 6.1;4.1Die Organisation als Mind-Changer;155 6.1.1;4.1.1Gemeinsames Verständnis definieren;158 6.1.2;4.1.2Feedback als zentraler Baustein für alles;159 6.1.3;4.1.3Standort bestimmen mit den Glaubenspolaritäten;162 6.1.3.1;4.1.3.1 Wann durchführen?;164 6.1.3.2;4.1.3.2 Mit wem durchführen?;164 6.1.3.3;4.1.3.3 Wie durchführen?;164 6.1.4;4.1.4Kommunikationsarchitektur erkennen;166 6.1.5;4.1.5Agilen Reifegrad bestimmen;167 6.1.5.1;4.1.5.1 Ebene Führung;169 6.1.5.2;4.1.5.2 Ebene Mitarbeiter;171 6.1.5.3;4.1.5.3 Ebene Team;172 6.1.5.4;4.1.5.4 Mindset für Selbstorganisation;174 6.1.5.5;4.1.5.5 Selbstführungs-ABC;175 6.1.5.6;4.1.5.6 Paradoxien;176 6.1.5.7;4.1.5.7 Unterschiede nach Unternehmensgröße;179 6.1.5.8;4.1.5.8 Tetralemma;179 6.1.5.9;4.1.5.9 Opferanalyse;182 6.1.5.10;4.1.5.10 Reflecting Team;182 6.1.6;4.1.6Prozesse gestalten;183 6.1.6.1;4.1.6.1 Neurobiologische Grundlagen für Veränderung;183 6.1.7;4.1.7Beginnen Sie Veränderung mit Metakommunikation über den Change;188
ISBN 9783658194475
Artikelnummer 9783658194475
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 240 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen