Das einfache und emotionale Kauferlebnis

Mit Usability, User Experience und Customer Experience anspruchsvolle Kunden gewinnen

Das einfache und emotionale Kauferlebnis

Mit Usability, User Experience und Customer Experience anspruchsvolle Kunden gewinnen

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Bei der Entscheidung eines Kunden für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung sind viele Faktoren wichtig, die bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden. Ausschlaggebend für Kaufentscheidung ist letztlich jedoch ein Gefühl des Vertrauens, das der Kunde entwickelt hat. Dieser 'Reason to believe' ist der entscheidende Faktor, warum Produkte gekauft, weshalb Dienstleistungen in Anspruch genommen und wieso Kunden zu loyalen Stammkunden werden. Dieses Buch zeigt Ihnen von den psychologischen Grundlagen der Informationsvermittlung bis hin zu methodischen Anwendungen, wie Sie den 'Reason to Believe' Ihrer Produkte und Dienstleitungen strukturiert erarbeiten, kommunizieren und in den Vordergrund stellen können.

Johannes Robier ist Geschäftsführer der youspi Consulting GmbH und nationaler und internationaler Vortragender für Usability, User Experience und Innovation. Er ist Organisator des World Usability Congress der jährlich in Graz / Österreich durchgeführt wird. Als Vordenker und Idealist ist er führender Experte in seinem Bereich.

1;Vorwort;5 2;Danksagung;6 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;Der Autor;9 5;Kapitel 1;11 5.1;Der "Reason to believe";11 5.1.1;1.1 Grundlagen der Informationsaufnahme;13 5.1.2;1.2 Gehirngerechte Information;23 5.1.3;1.3 Usability versus User Experience;25 5.1.4;1.4 Customer Experience;27 5.1.4.1;1.4.1 Usability;29 5.1.4.2;1.4.2 User Experience;29 5.1.4.3;1.4.3 Customer Experience;30 5.1.5;1.5 Das Verständnis von Einfachheit;31 5.1.6;1.6 Usable versus Usability;34 5.1.7;Literatur;39 6;Kapitel 2;40 6.1;Der Weg zur Einfachheit - Benutzerfreundlichkeit in der Service- und Produktentwicklung;40 6.1.1;2.1 Finden Sie Ihren Herzschlag;42 6.1.2;2.2 Wer sind Ihre "Personas";46 6.1.3;2.3 Priorisierung steigert Ihren Return on Investment!;52 6.1.4;2.4 Konsistenz ist das Schlagwort für Erfolg;57 6.1.4.1;2.4.1 Pattern Library;58 6.1.4.2;2.4.2 Icon Library;59 6.1.4.3;2.4.3 Formular Styleguide;60 6.1.4.4;2.4.4 Design Style Guide;61 6.1.4.5;2.4.5 Customer Experience (CX) Touchbook;61 6.1.5;2.5 Keine Information schafft Einfachheit;62 6.1.6;2.6 Vertrauensverhältnis durch Information;65 6.1.6.1;2.6.1 Fehlermeldungen und Lösungsvorschläge;67 6.1.6.2;2.6.2 Feedback als Erfolgserlebnis und Vertrauenssteigerung;68 6.1.6.3;2.6.3 Gamification;68 6.1.7;2.7 Design beeinflusst den emotionalen Wert;70 6.1.8;2.8 Vereinfachen Sie für die menschliche Wahrnehmung;73 6.1.9;Literatur;76 7;Kapitel 3;77 7.1;Der Weg zur Emotion und zum Erlebnis - Emotionen im Marketing;77 7.1.1;3.1 Emotional berühren;81 7.1.2;3.2 Emotional begeistern;84 7.1.2.1;3.2.1 Überraschung;85 7.1.2.2;3.2.2 Gefühlte Wertschätzung (Personalisieren);86 7.1.2.3;3.2.3 Andersartigkeit;86 7.1.2.4;3.2.4 Erfahrungen/Erinnerungen;91 7.1.3;3.3 Emotional binden;94 7.1.4;Literatur;105 8;Kapitel 4;106 8.1;Methoden der Beeinflussung;106 8.1.1;4.1 Customer Journey Methoden;107 8.1.1.1;4.1.1 Customer Journey Simplification;109 8.1.1.2;4.1.2 Customer Journey Mapping;110 8.1.1.3;4.1.3 Customer Journey Innovation;112 8.1.1.4;4.1.4 Story Centered Customer Journey Design;113 8.1.2;4.2 Needs Innovation Model(TM);114 8.1.2.1;4.2.1 KWB Steuerung;122 8.1.3;4.3 Experience Atlas;123 9;Kapitel 5;126 9.1;Überzeugen mit System;126 9.1.1;5.1 Motivation und Überzeugen;127 9.1.2;5.2 Methoden der Überzeugung;131 9.1.2.1;5.2.1 Quick Stakeholder MAP;131 9.1.2.2;5.2.2 UX Wall;133 9.1.2.3;5.2.3 Fast User Testing;134 9.1.2.4;5.2.4 UX Gehirnwäsche;135 9.1.2.5;5.2.5 Wie man den ROI von Usability kalkuliert!;140 9.1.2.6;5.2.6 UX Toolbox;142 9.1.3;5.3 Der " Reason to believe" als wesentlicher Kaufgrund;143 9.1.4;Literatur;144
ISBN 9783658101305
Artikelnummer 9783658101305
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 144 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen