Das exemplarische Prinzip in der Pflegeausbildung
Konzeption eines Handlungsleitfadens für Lehrende
Das exemplarische Prinzip in der Pflegeausbildung
Konzeption eines Handlungsleitfadens für Lehrende
Lehrende in der Pflegeausbildung sind spätestens seit der Einführung des Pflegeberufegesetzes im Jahr 2020 gefordert, das exemplarische Prinzip im Unterricht umzusetzen. Es gibt bislang weder pflegedidaktische Kriterien für Auswahlentscheidungen im Kontext des exemplarischen Prinzips noch pflegedidaktische Konzepte zu dessen curricularer und unterrichtlicher Umsetzung. In diesem Buch werden solche Kriterien systematisch hergeleitet und in Form eines auf der curricularen Ebene angesiedelten Handlungsleitfadens in einen pflegedidaktischen Zusammenhang gebracht.
Einleitung.- Charakteristika des exemplarischen Prinzips.- Transfer im Kontext des exemplarischen Prinzips.- Bestimmung von Kriterien im Kontext des exemplarischen Prinzips.- Anwendung der eruierten Kriterien im pflegedidaktischen Kontext.- Schlussfolgerungen für die Entwicklung des Handlungsleitfadens.- Handlungsleitfaden zur Umsetzung des exemplarischen Prinzips.- Fazit.<br> <br> <br> <br> <br>
Hamar, Christoph
Hartmann, Wiebke
ISBN | 978-3-658-38340-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658383404 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2022 |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 251 Seiten |
Abbildungen | IX, 251 S. 84 Abb. |
Sprache | Deutsch |