Das kompetente Unternehmen

Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie

Das kompetente Unternehmen

Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

?In diesem Buch erfahren Führungskräfte und Berufscoaches, wie sie betriebliche Lern-, Kooperations- und Führungsstrukturen transformieren und die Kompetenzentwicklung der Organisation vom einzelnen Mitarbeiter aufwärts optimieren können. Im Fokus steht das proaktive und eigenständige Erkennen, Formen und Fördern von geistigen, sozialen und persönlichen Potenzialen, die für die Entstehung eines kompetenten Unternehmens essentiell sind.
Denn lebenslanges Lernen ist das Motto unserer Zeit. Es gilt nicht nur für die einzelne Person, sondern auch für Organisationen. Unternehmen, die beständig und erfolgreich bleiben möchten, müssen sich zu lernenden Unternehmen entwickeln. Personalverantwortliche können daher nicht länger nur punktuell Verantwortung für Weiterbildungsmaßnahmen übernehmen, sondern müssen ständige Bildungsbegleiter der Mitarbeiter und Planer von Personalentwicklungsstrategien werden. Dieses Buch zeigt die erforderlichen Maßnahmen hierfür auf.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Erwachsenenpädagogik an der TU Kaiserslautern, wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Centers (DISC) sowie Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;12 4;Tabellenverzeichnis;13 5;Über den Autor;10 6;1 Einleitung;14 6.1;Literatur;28 7;2 Unterwegs zum kompetenten Unternehmen;30 7.1;Im Zentrum: Kompetenzentwicklung;31 7.2;Im Zentrum: Organisationsentwicklung (Capacity-Building);42 7.3;Im Zentrum: Führungskräfteentwicklung;45 7.4;Literatur;52 8;3 Unterwegs zur pädagogischen Professionalität;54 8.1;Was ist Pädagogische Professionalität?;55 8.2;Pädagogische Professionalität und Qualität;64 8.3;Der didaktische Handlungszyklus der betrieblichen Bildungsarbeit;66 8.4;Literatur;82 9;4 Selbstkompetenz: Grundlage einer pädagogisch-professionellen Performance;84 9.1;Entgrenzung und Emotionalisierung der Kompetenzentwicklung;85 9.2;Pädagogische Professionalität als evidenzbasiertes Handeln;93 9.3;Von der Evidenz zur Resonanz;98 9.4;Literatur;107 10;5 Die Lernerorientierung betrieblichen Lernens;109 10.1;Die dreifache Entgrenzung betrieblichen Lernens;111 10.2;Kriterien gelingender Kompetenzentwicklung;122 10.3;Die Enträumlichung des Lernens in der betrieblichen Bildung und Personalentwicklung;125 10.4;Der pädagogische Raum als Möglichkeit zur Begegnung und Auseinandersetzung mit den fachlichen, sozialen und emotionalen Wissens(be)ständen einer professionellen Domäne;131 10.5;Literatur;134 11;6 Die Stärkung der kollegiale Selbstverantwortung: Die Praxis neuer Formen des Organisationalen;136 11.1;Ein systemischer Blick auf die Kollegiale Beratung;137 11.2;Die Schritte einer Kollegialen Beratung;142 11.3;Die SWOT-Analyse;143 11.4;Neujustierung von Verantwortung und Selbstständigkeit;144 11.5;Von der Transaktion zur Transformation;147 11.6;Die Lernende Organisation als transformationales Geschehen;148 11.7;Literatur;150 12;7 Agile Führung und Kooperation;152 12.1;Von der Transformation zur Agilität;152 12.2;Die Agilitäts-Basis: Identität, Biografie und Erkennen;153 12.3;Der Weg zur Agilität: Selbstveränderung durch Selbstverantwortung;160 12.4;Literatur;167 13;8 Pädagogische Professionalisierung: Der Rollenwandel zur Lernbegleitung;169 13.1;Kompetenzprofil Lernbegleitung;171 13.2;Von der Selbstbildung zum Selbstorganisierten Lernen;173 13.3;Die unternehmensstrategische Relevanz pädagogischer Professionalität;178 13.4;Literatur;179 14;9 Haltung und Lernkulturwandel;180 14.1;Aufgaben;181 14.2;"Professionalism matters!" - Kompetenzentwicklung;188 14.3;"Emotion matters!" - Selbstführung und Selbstlernkompetenz;192 14.4;Pädagogische Professionalisierung als Haltungsbildung;197 14.5;Personal Mastery;210 14.6;New Education;221 14.7;Literatur;228 15;10 Welche Rolle kommt der Personalentwicklung auf dem Weg zum Kompetenten Unternehmen zu?;231 15.1;Kompetenzprofil Betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung;231 15.2;Hinweise zur kontinuierlichen Selbstbildung und persönlichen Transformation der Transformationsspezialisten im Kompetenten Unternehmen;233 15.3;Literatur;236 16;11 Anmerkungen zur Konvergenz zwischen ökonomischer und pädagogischer Vernunft in der Betrieblichen Bildung;237 16.1;Die Frage nach der Konvergenz und ihre Rezeption;240 16.2;Die Frage nach der Granularität und Beobachterabhängigkeit der Empirie;243 16.3;Fazit: Die nüchterne Frage nach der Wirkungsorientierung;244 16.4;Literatur;246
ISBN 9783658216054
Artikelnummer 9783658216054
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 247 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen