Das organisationale Commitment der Generation Z

Eine qualitative Untersuchung im Kontext von New Work

Das organisationale Commitment der Generation Z

Eine qualitative Untersuchung im Kontext von New Work

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Der Fachkräftemangel und frühzeitige Fluktuationen fordern Organisationen zu Veränderungen heraus, um Mitarbeitende zu halten. Die Generation Z betritt mit neuen Anforderungen den Arbeitsmarkt, während New Work neue Möglichkeiten für die Arbeitswelt bietet. Unternehmen sollten dahingehend ein Verständnis entwickeln, um das organisationale Commitment von Beschäftigten zu stärken und die Chancen auf den Verbleib beim Arbeitgeber zu steigern. Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erarbeitung eines Konzepts mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung des organisationalen Commitments der Generation Z unter Berücksichtigung von Praktiken im Rahmen von New Work.

Die Untersuchung stellt die Forschung des organisationalen Commitments, von New Work sowie der Generation Z im Arbeitskontext dar, um den Überschneidungsgrad dieser Bereiche aufzuzeigen. Ergänzend wurden leitfadengestützte problemzentrierte Interviews mit Beschäftigten der Generation Z hinsichtlich ihrer persönlichen Relevanz des organisationalen Commitments sowie möglichen Einflussfaktoren darauf durchgeführt. Nach einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring werden für Organisationen Maßnahmen zur Stärkung des organisationalen Commitments der Generation Z im Rahmen eines Konzepts im Kontext von New Work aufgezeigt.



Einleitung

Theoretischer Hintergrund
Methodisches Vorgehen
Ergebnisse
Diskussion und Fazit.


ISBN 978-3-658-47229-0
Artikelnummer 9783658472290
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 99 Seiten
Abbildungen XI, 99 S. 7 Abb.
Sprache Deutsch