Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung

Großspender und Unternehmer erfolgreich ansprechen

Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung

Großspender und Unternehmer erfolgreich ansprechen

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Großspenden und Unternehmensspenden stellen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fundraising dar und erfordern bei der Akquise besondere Herangehensweisen. Nur mit einer gezielten und persönlichen Ansprache lassen sich Großspender und Unternehmer als Unterstützer gewinnen. Schritt für Schritt erläutert Andreas Schiemenz - selbst mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Fundraising für Großspender und Unternehmen in verschiedenen Non-Profit-Organisationen - wie Sie die richtigen Ansprechpartner finden und auswählen, eine individuelle Kommunikationsstrategie entwickeln, Gespräche mit potenziellen Spendern effizient nachbereiten und wie Sie Geber zu langfristigen Spendern machen. Dabei werden sowohl die strukturellen Prozesse bei der Tätigkeit von Spendenorganisationen beleuchtet als auch die praktische Umsetzung anhand zahlreicher Praxisbeispiele vorgestellt.

'Fundraising macht Menschen glücklich' - die Geber, die Spendensammler und die Menschen, denen mit den finanzierten Projekten geholfen werden kann.

Andreas Schiemenz ist Diplom-Volkswirt und arbeitet seit über 40 Jahren im Verkauf. Er war für verschiedene Organisationen für das Fundraising verantwortlich und berät Philanthropen, Unternehmer, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen.


1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;103;Kapitel 1;143.1;Fundraising - eine kleine Einführung;143.1.1;1.1 Die drei Säulen des Fundraising;163.1.1.1;1.1.1 Die erst Säule: Die Marke;183.1.1.2;1.1.2 Die zweite Säule: Die Spender;263.1.1.3;1.1.3 Die dritte Säule: Die Projekte;283.1.2;1.2 Die Kommunikationsstrategie;303.1.3;1.3 Die Fundraisingstrategie;324;Kapitel 2;344.1;Fundraiser - ein Beruf mit Aussicht auf Anerkennung;344.1.1;2.1 Aufgaben und Fähigkeiten;344.1.2;2.2 Fund-Raiser oder Friend-Raiser?;364.1.3;2.3 Der Stellenmarkt für Fundraiser;374.1.4;2.4 Fundraising lernen;385;Kapitel 3;395.1;Was Fundraiser von ?Verkäufern lernen können;395.1.1;3.1 Meine "Lehrmeister" im Verkauf;405.1.1.1;3.1.1 Was ich von Zig Ziglar gelernt habe;415.1.1.2;3.1.2 Warum mich Martin Limbeck begeistert;425.1.1.3;3.1.3 Was mich an Neuro-Linguistischer Programmierung überzeugt;445.1.2;3.2 Meine Faktoren für einen guten Verkauf;455.1.3;3.3 Die Kennzahlen im Vertrieb;485.1.3.1;3.3.1 Kennzahlen aus dem Verkauf;495.1.3.2;3.3.2 Kennzahlen zur Schlagkraft des Verkäufers;495.1.4;3.4 Woran sich Fundraiser messen lassen;516;Kapitel 4;556.1;Kennen Sie Ihre Spender und ihr Spenderpotenzial?;556.1.1;4.1 Milliarden werden jedes Jahr in Deutschland gespendet;576.1.2;4.2 Spender oder Nichtspender? - Nichtspender spenden nicht;596.1.3;4.3 Ältere Menschen geben mehr - Spendertypologien;616.1.4;4.4 Spendenmotive - Warum Menschen spenden;646.1.5;4.5 Fundrainsing-Instrumente - Den Spender ansprechen;676.1.6;4.6 Einteilung von Spendern nach der ABC-Analyse;696.1.7;4.7 Was Großspender ausmacht;726.1.7.1;4.7.1 1 Mio. Millionäre in Deutschland;746.1.7.2;4.7.2 Intensität der Betreuung von Großspendern;776.1.7.3;4.7.3 Unternehmen als Geber;787;Kapitel 5;817.1;Akquise - So erstellen Sie eine Liste für den Erfolg;817.1.1;5.1 Wertschätzung - den Spender richtig einschätzen;837.1.2;5.2 Time is money;847.1.3;5.3 Potenziale der Akquiseliste nutzen;858;Kapitel 6;878.1;Netzwerke - Wie Sie Kontakte aufbauen und halten;878.1.1;6.1?????Digitale Netzwerke (be)nutzen;878.1.2;6.2?????Persönliche Netzwerke in der realen Welt;918.1.3;6.3?????Veranstaltungen und Orte zum Netzwerken für Fundraiserinnen und Fundraiser;938.1.4;6.4?????Veranstaltungen zur Ansprache von Großspendern;958.1.5;6.5?????Neue Kontakte knüpfen;989;Kapitel 7;1019.1;Mit potenziellen Spendern ins Gespräch kommen - Smalltalk als Einstieg;1019.1.1;7.1 Aller Anfang ist schwer - Ergreifen Sie die Initiative;1039.1.2;7.2 In eine Gruppe dazukommen;1049.1.3;7.3 Was Sie im Smalltalk vermeiden sollten;1069.1.4;7.4 Orte und Anlässe für Kennenlerngespräche;1089.1.5;7.5 Vorbereitung auf Begegnungen;1129.1.6;7.6 Mit der Ansprache einen Impuls setzen;1139.1.7;7.7 Nach der Begegnung ist vor der Begegnung;11410;Kapitel 8;11610.1;Die telefonische Kontaktaufnahme;11610.1.1;8.1 Eine kurze Einführung in das Telefonmarketing;11710.1.2;8.2 Vorbereitung auf ein gutes Telefonat;12110.1.3;8.3 Vom Umgang mit dem Vorzimmer - Burggraben oder Zugbrücke?;12410.1.4;8.4 Die Telefonakquise im Fundraisingalltag;12810.1.5;8.5 Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt;13310.1.6;8.6 Nach dem Telefonat ist vor dem Termin;13410.1.7;8.7 Im Team erfolgreicher telefonieren;13511;Kapitel 9;13711.1;Das persönliche Gebergespräch;13711.1.1;9.1 Die richtige Gesprächsführung;13911.1.2;9.2 Frageformen für die Gesprächsführung;14211.1.2.1;9.2.1 Geschlossene Fragen;14311.1.2.2;9.2.2 Rhetorische Fragen oder Suggestivfragen;14411.1.2.3;9.2.3 Alternativfragen;14511.1.2.4;9.2.4 Offene Fragen;14611.1.3;9.3 Der Aufbau eines Spendengespräches;14711.1.3.1;9.3.1 Das klassische Verkaufsgespräch;14811.1.3.2;9.3.2 Das Verkaufsgespräch auf den Kopf gestellt;15111.1.4;9.4 Einwand oder Vorwand - woran wir wirklich sind;15411.1.5;9.5 Von Angesicht zu Angesicht - so gewinnen Sie Großspender;15611.1.5.1;9.5.1 Die richtige Gesprächsvorbereitung;15711.1.5.2;9.5.2 Kleider machen Leute;16011.1.5.3;9.5.3 Vo
ISBN 9783658014261
Artikelnummer 9783658014261
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 253 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen