Das so genannte Innere Kind
Vom Inneren Kind zum Selbst
Das so genannte Innere Kind
Vom Inneren Kind zum Selbst
Auf dem Weg zum Selbst - die Entdeckung des Inneren Kindes Die Arbeit mit dem 'Inneren Kind' ist seit einiger Zeit ein fester und erfolgreicher Bestandteil des psychotherapeutischen Repertoires. Ziel ist, die Fähigkeit zur Selbstfürsorge, d.h. zum achtsamen Umgang mit sich selbst und seinem Selbst, aktiv zu fördern. Insbesondere traumatisierte Patienten haben den Zugang zu ihrem Inneren Kind verloren, können diesen jedoch durch eine psychotherapeutische Schulung wieder finden: Sie lernen, sich ihrem unbeachteten, womöglich misshandelten Inneren Kind wieder zuzuwenden, unterstützen es und stärken sich somit aktiv selbst. Anhand von drei unterschiedlichen Zugängen - die Analytische Psychologie nach C. G. Jung, die Dialektisch-behaviorale Therapie nach Marsha Linehan und die Selbstpsychologie nach Heinz Kohut - vermitteln die Autoren die Arbeit mit dem Inneren Kind therapieschulenübergreifend und praxisnah. Konkrete Hinweise zum Ablauf und zur Durchführung des Patienten-Unterrichts mit Arbeitsblättern ermöglichen eine erfolgreiche UmSetzung dieser Technik.
Willy Herbold Dr. med.; Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Chefarzt der Abteilung Psychotherapie des Asklepios Fachklinikums Göttingen Ulrich Sachsse Prof. Dr. med.; Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotraumatologie (DeGPT); Asklepios Fachklinikum Göttingen; 2004 Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung, Zürich. 2006 Hamburger Preis Persönlichkeitsstörungen.
1;Inhalt;10
Willy Herbold Dr. med.; Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Chefarzt der Abteilung Psychotherapie des Asklepios Fachklinikums Göttingen Ulrich Sachsse Prof. Dr. med.; Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotraumatologie (DeGPT); Asklepios Fachklinikum Göttingen; 2004 Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung, Zürich. 2006 Hamburger Preis Persönlichkeitsstörungen.
1;Inhalt;10
2;Einleitung;12
3;1 Das Konzept "Inneres Kind" und die Analytische Psychologie nach C. G. Jung;18
3.1;1.1 Wege zum Inneren Kind;18
3.2;1.2 Zu den jungianischen Ahnen des Inneren Kindes;21
3.2.1;C. G. Jungs Leben;22
3.2.2;... und die innere Welt der Symbole;24
3.2.3;Personen und Landschaften der Psyche: die Komplexe;26
3.2.4;Handlungsraum der Psyche: die Aktive Imagination;27
3.2.5;Entwicklungslinien der Inneren Kindheit innerhalb der Theorie der Analytischen Psychologie;28
3.2.6;Integrationen;34
3.3;1.3 Inneres Kind ... und jetzt?;38
3.3.1;Zum besonderen Erfahrungsraum des Inneren Kindes;40
3.3.2;Dem Inneren Kind begegnen ... Dissoziierte Zugänge;41
3.3.3;Das Innere Kind sein ... Assoziierte Zugänge;48
3.3.4;Das Innere Kind teilnehmend begleiten ... Integrative Zugänge;54
3.4;1.4 Wege in die Adoleszenz und das Erwachsensein des Inneren Kindes;58
4;2 Das Konzept "Inneres Kind" und die Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha Linehan;62
4.1;2.1 Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) und Skills-Training für Innere Kinder;62
4.1.1;Pathogenese der Borderline-Persönlichkeitsstörung;63
4.1.2;DBT-Grundannahmen;64
4.1.3;Behandlungsstruktur;65
4.1.4;Skills-Training;68
4.1.5;Eine Skills-Gruppe für Erwachsene mit Inneren Kindern;72
4.2;2.2 Vier Unterrichtseinheiten für Erwachsene mit Inneren Problemkindern;76
4.2.1;Unterrichtseinheit I;77
4.2.2;Unterrichtseinheit II;83
4.2.3;Unterrichtseinheit III;91
4.2.4;Unterrichtseinheit IV;97
4.3;2.3 Innere Kinder auf der Station - die Arbeit mit dem Inneren Kind in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Krankenpflege;111
4.3.1;Ohne ein stabiles erwachsenes Ich kann Innere-Kind-Arbeit nicht gelingen;111
4.3.2;Wie sieht diese Arbeit im konkreten Fall aus?;111
5;3 Das Konzept "Inneres Kind" und die psychoanalytische Selbstpsychologie nach Heinz Kohut;126
5.1;3.1 Spaghetti sind gesund - über einige Fortschritte durch Regression;126
5.2;3.2 Patienten-Unterricht zur Selbst-Stärkung;138
5.2.1;Unterrichtseinheit I;138
5.2.2;Unterrichtseinheit II;144
5.2.3;Unterrichtseinheit III;148
6;4 Der Dämon der Angst;154
7;Sachverzeichnis;160
ISBN | 9783608266771 |
---|---|
Artikelnummer | 9783608266771 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Schattauer |
Umfang | 176 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |