Das stille Kind ist das vergessene Kind

Selektiven Mutismus interdisziplinär überwinden

Das stille Kind ist das vergessene Kind

Selektiven Mutismus interdisziplinär überwinden

30,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Methodenvielfalt und Interdisziplinarität als Schlüssel zum Erfolg Therapeut*innen der Sprachtherapie-Logopädie und der Psychotherapie stellen in ihrer täglichen Arbeit fest, dass das Störungsbild des selektiven Mutismus immer noch zu wenig bekannt ist oder in seiner Bedeutung für Kinder und Eltern verkannt wird. Das stille, passive und angepasste Verhalten im Unterrichtskontext entspricht nicht dem mitteilsamen, aktiven, oft dominanten Verhalten zu Hause. Das löst große Irritationen aus - auf Seiten der Schule durch das beharrliche Schweigen des Kindes - auf Seiten der Eltern, die ein völlig anderes Kind zu Hause erleben. Die Autor*innen des Fachbuchs sehen sich in diesem Dreieck und auch in anderen Settings als Mediator*innen für Verständnis und Verstehen dieses Störungsbildes: Neben Fallbeschreibungen präsentieren sie aktuelle Zugänge und innovative Methoden für die Therapie des selektiven Mutismus und geben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrem Praxisalltag weiter. Nur eine in den Methoden vielfältige, innovative und interdisziplinäre Therapie wird Kinder mit diesem Störungsbild ermutigen, verbal in Interaktion zu treten. Teil 1: Der innovative Charakter des Buches begründet sich neben aktuellen Erkenntnissen und Aspekten wie z.B. dem Unsafe-Word Modell auch auf den Daten der Ergebnisse einer Befragung von Betroffenen, Angehörigen, Lehrpersonen und Therapeut*innen: Sie sind für alle therapeutischen Berufsgruppen relevant. Zudem werden im Buch drei in der Praxis neu entwickelte Ansätze vorgestellt: Gruppentherapie bei selektivem Mutismus, Beratung unter Berücksichtigung von Elementen aus der Soziokratie 3.0 und ein innovatives Onlinecoaching. Teil 2: Die Fallbeschreibungen und -analysen bilden die verschiedenen methodischen Ansätze ab, unter Berücksichtigung von Aspekten wie Mehrsprachigkeit, Interkulturalita?t und Migration. Mehrere Beiträge verweisen auf die Besonderheiten des Settings Schule mit kreativen und innovativen Zugängen. Teil 3: In repräsentativen Fallgeschichten der Angehörigen und Betroffenen zeigt sich die Vielfalt der Symptome. Sie betonen die Bedeutung maßgeschneiderter Interventionen.

1;Das stille Kind ist das vergessene Kind;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Dank;111.3;Vorwort;131.4;Teil 1: Grundlagen, Erkenntnisse und wichtige Aspekte;171.4.1;1Definition und relevante Aspekte;191.4.1.1;Franziska Florineth-Baatsch, Nitza Katz-Bernstein, Andrea Muchenberger-Gebauer;191.4.1.2;1.1Auswirkungen auf Partizipation sowie Schweregradbeurteilung;201.4.1.3;1.2Ausschluss- und Differentialdiagnosen, Komorbiditäten und Risikofaktoren;211.4.1.4;1.3Screening und Diagnostik;221.4.1.5;1.4Bedeutung der Interdisziplinarität in der Therapie;221.4.2;2"Safe Place" und "Unsafe-World"-Modell als Grundlagen;251.4.2.1;Nitza Katz-Bernstein;251.4.2.2;2.1Der therapeutische Raum als "Safe Place";271.4.2.2.1;Nitza Katz-Bernstein;271.4.2.3;2.2Das "Unsafe-World"-Modell als Verständnisgrundlage;281.4.2.3.1;Siebke Melfsen, Susanne Walitza;281.4.2.3.2;2.2.1Das "Unsafe-World"-Modell;291.4.2.3.3;2.2.2Wissenschaftliche Befunde zum "Unsafe-World"-Modell;321.4.2.3.4;2.2.3Therapeutische Implikationen;321.4.3;3Beratung und Supervision;371.4.3.1;Nitza Katz-Bernstein;371.4.3.2;3.1Begleitung und Beratung der Eltern;371.4.3.3;3.2Besonderheiten in der Supervision für Fachpersonen;411.4.4;4Wirkfaktoren;471.4.4.1;Franziska Florineth-Baatsch;471.4.4.2;4.1Theorie der Wirkfaktoren;471.4.4.2.1;4.1.1Wirkfaktoren in der Psychotherapie;471.4.4.2.2;4.1.2Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendpsychotherapie;481.4.4.2.3;4.1.3Wirkfaktoren in Logopädie, Pädagogik, Coaching und Beratung;491.4.4.2.4;4.1.4Fazit;491.4.4.3;4.2Viele Wege führen aus dem Schweigen - Eine Befragung;501.4.4.3.1;4.2.1Befragung zu den Wirkfaktoren;501.4.4.3.2;4.2.2Fazit - wichtige Erkenntnisse;651.5;Teil 2: Methodenvielfalt - Vielfalt als Methode: ein Gamechanger?;711.5.1;5Die große Bedeutung der methodischen Vielfalt;731.5.1.1;Nitza Katz-Bernstein, Franziska Florineth-Baatsch, Andrea Muchenberger-Gebauer;731.5.1.2;5.1Allen eine Stimme geben - alle Stimmen hören;751.5.1.2.1;Thomas Duttwiler, Andrea Muchenberger-Gebauer; Illustrationen: Madleina Jorina Muchenberger;751.5.1.2.2;5.1.1Unser Verständnis von selektivem Mutismus;751.5.1.2.3;5.1.2Eine kleine Geschichte der Soziokratie;771.5.1.2.4;5.1.3Ablauf in Phasen;781.5.1.3;5.2"Ich schaff's!" - ein lösungsfokussierter Ansatz;881.5.1.3.1;Andrea Muchenberger-Gebauer in Zusammenarbeit mit Ben Furman;881.5.1.3.2;5.2.1Die 15 Schritte;911.5.1.3.3;5.2.2Ergebnisse aus der Forschung;931.5.1.3.4;5.2.3Interview mit Ben Furman;941.5.1.4;5.3Gruppentherapie mit selektiv mutistischen Kindern;1001.5.1.4.1;Babette Bürgi Wirth, Nina Frunz, Katharina Keller;1001.5.1.4.2;5.3.1Theoretischer Zugang - Einblick in bisherige Veröffentlichungen;1001.5.1.4.3;5.3.2Therapeutischer Zugang und Interventionsebenen;1031.5.1.4.4;5.3.3Organisation und Durchführung;1071.5.1.4.5;5.3.4Fazit;1121.5.1.5;5.4Online-Coaching für pädagogische und therapeutische Fachkräfte;1151.5.1.5.1;Franziska Florineth-Baatsch;1151.5.1.5.2;5.4.1Rahmen des Online-Coachings;1151.5.1.5.3;5.4.2Amilas Entwicklung bis zum Coachingstart;1161.5.1.5.4;5.4.3Start des Online-Coachings - Befähigung im Team aufbauen;1191.5.1.5.5;5.4.4Prozess der Zwillingsschwestern Uma und Kala;1231.5.1.5.6;5.4.5Befragung zum Nutzen des Online-Coachings;1261.5.1.5.7;5.4.6Wichtige Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren;1321.5.1.5.8;5.4.7Betrachtungen aus der Metaebene;1331.6;Teil 3: Kasuistik des selektiven Mutismus;1371.6.1;6Mutismus in der Schule;1391.6.1.1;Franziska Florineth-Baatsch, Andrea Muchenberger-Gebauer;1391.6.1.2;6.1Elif: Nur Mut - deine Stimme zählt!;1431.6.1.2.1;Salome Wyss;1431.6.1.2.2;6.1.1Die Kindergartenzeit;1431.6.1.2.3;6.1.2Die Einschulung;1441.6.1.2.4;6.1.3Vom kleinen Kätzchen zur mutigen Löwin;1461.6.1.2.5;6.1.4Vom Therapiezimmer der Logopädie ins Klassenzimmer;1481.6.1.2.6;6.1.5 Das Schattentheater und der Verlust von Vertrautem;1491.6.1.2.7;6.1.6Reflexion;1501.6.1.3;6.2Leo: Gemeinsam aus dem Schweigen;1511.6.1.3.1;Imelda Jeker;1511.6.1.3.2;6.2.1Vorg
ISBN 9783456963211
Artikelnummer 9783456963211
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2024
Verlag Hogrefe AG
Umfang 263 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen

Empfehlungen für Sie

slide 4 to 6 of 10