Mangelnde Datenqualität in Unternehmen verursacht hohe Kosten und verfälscht Analyseergebnisse. Mittelständische Unternehmen sind hier besonders betroffen, da sie Fehlentscheidungen aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen nur schwer kompensieren können. Angesichts großer Datenmengen muss die Entscheidungsfindung unterstützt werden - allerdings nicht nur durch Informationstechnologien, sondern auch durch den Menschen. Dieses Buch zeigt, wie die formalisierte Informationsgewinnung und die darauf gestützte Entscheidungsfindung zum Wettbewerbsvorteil für den Mittelstand wird. Die Autoren geben Einblick in das Thema "Big Data" und stellen den konkreten Einsatz in der Praxis dar.
Rahmenbedingungen
Strategische Entscheidungsprozesse
Entscheidungen in den Unternehmensfunktionen
Entscheidungen in Marketing und Vertrieb
Entscheidungs- und Unternehmensperformance
Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Besonderheiten von Entscheidungen im Mittelstand
Empirische Untersuchung und MethodikRahmenbedingungen
Strategische Entscheidungsprozesse
Entscheidungen in den Unternehmensfunktionen
Entscheidungen in Marketing und Vertrieb
Entscheidungs- und Unternehmensperformance
Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Becker, Wolfgang
Ulrich, Patrick
Botzkowski, Tim
ISBN | 978-3-658-06562-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658065621 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 134 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 134 S. 89 Abb. |
Sprache | Deutsch |