Data Warehouse Managementhandbuch

Konzepte, Software, Erfahrungen

Data Warehouse Managementhandbuch

Konzepte, Software, Erfahrungen

109,99 €*

in Vorbereitung

Das Handbuch stellt speziell für Entscheidungsträger die Nutzungsmöglichkeiten von Data-Warehouse-Konzepten und Technologien vor. Neben den Data-Warehouse-Grundlagen werden vor allem die Einsatzgebiete, verfügbare Lösungen und praktische Erfahrungen beschrieben. Durch den kompakten Überblick über dieses wichtige Thema erhält das Management so die Möglichkeit, für das eigene Unternehmen die optimale Entscheidung zu treffen.

1: Grundlagen und Beitrag zur Losung betriebswirtschaftlicher Probleme
1 Grundlagen, Einsatzbereiche, Modelle
2 Ökonomische Beurteilung von Entwicklungsvorhaben im Umfeld des Data Warehousing
Teil2: Betriebswirtschaftliche Konzepte und technische Realisierung
3 Betriebswirtschaftliche Herausforderungen durch Data-WarehouseTechnologien
4 Ein Überbhck über die Umsetzung des Data-Warehouse-Konzepts aus technischer Sicht
5 Vorgehensmodelle im Bereich Data Warehouse: Das Evolutionary Data Warehouse Engineering (EDE)
6 Externe Daten als Achillesferse von Data-Warehouse-Projekten - Probleme und Lösungsansätze
Teil3: Ausgewählte Softwarelösungen
7 Marktüberblick Data-Warehouse-Werkzeuge
8 Das Business Information Warehouse der SAP
9 Die Data-Warehouse-Lösung von Oracle
10 Die Data-Warehouse-Lösung von NCR
11 Business Intelligence von IBM
Teil4: Erfahrungen aus Data-Warehouse-Realisierungen
12 Aufbau eines Data-Warehouse-Verbunds bei der Douglas Holding
13 Realisierung eines integrativen Management Reportings im SAP Business Warehouse
14 Die Data-Warehouse-Lösung der Deutschen Post AG
15 Integrationskomponenten als Leveragefaktor eines Data-Warehouse-Projektes
16 Case Study eines strategischen Konzepts einer E-Business-Plattform
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-67561-7
Artikelnummer 9783540675617
Medientyp Buch
Auflage 2001
Copyrightjahr 2000
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 326 Seiten
Abbildungen XXIV, 326 S.
Sprache Deutsch