Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen
Analyse, Gestaltung und Implementierung
Datenbasierte Dienstleistungen wie die vorausschauende Wartung bieten große Chance für produzierende Unternehmen. Eine Vielzahl an Unternehmen haben entsprechende Industrie 4.0 Projekte angestoßen. Die nachhaltige Umsetzung bereitet jedoch größere Schwierigkeiten als erwartet. Im vorliegenden Beitrag wird ein Leitfaden vorgestellt welcher aufzeigt, was für eine nachhaltige Umsetzung für datenbasierte Dienstleistungen zu beachten ist. Dieser Leitfaden umfasst drei übergeordnete Schritte: (1) Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen, (2) Konzept für die Umsetzung datenbasierter Dienstleistung aus soziotechnischer Perspektive und (3) Umsetzung.
Basierend auf den Erfahrungen eines von der Innosuisse finanzierten Projektes zeigen die Autoren auf, wo die größten Herausforderungen innerhalb der drei übergeordneten Schritte liegen, geben eine kurze Übersicht zur relevanten Literatur und beschreiben die Methoden, welche die Entwicklung und die nachhaltige Umsetzungdatenbasierter Dienstleistungen unterstützen. Dabei stützen sich die Autoren auf die Erkenntnisse der soziotechnischen Systemtheorie und zeigen auf, welche Maßnahmen aus Sicht Mensch, Technik und Organisation notwendig sind.
1 Datenbasierte Dienstleistungen: eine Einführung
2 Datenbasierte Dienstleistungen entwickeln, analysieren und konkretisieren
3 Methoden für die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen
Teil II: Gestaltung der organisatorischen Voraussetzungen für die datenbasierte Dienstleistung - eine soziotechnische Perspektive
4 Agile Zusammenarbeit für die Umsetzung datenbasierter Dienstleistungen
5 Modellierung datenbasierter Dienstleistungen mit FRAM
6 Wissen und Informationen
Teil III: Organisatorische Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung - ein soziotechnisches Evaluationsmodell
7 Das soziotechnische Evaluationsmodell im Überblick
8 Die Bereiche des soziotechnischen Evaluationsmodell
9 Vorgehen bei der Optimierung mit dem soziotechnischen Evaluationsmodell.
Basierend auf den Erfahrungen eines von der Innosuisse finanzierten Projektes zeigen die Autoren auf, wo die größten Herausforderungen innerhalb der drei übergeordneten Schritte liegen, geben eine kurze Übersicht zur relevanten Literatur und beschreiben die Methoden, welche die Entwicklung und die nachhaltige Umsetzungdatenbasierter Dienstleistungen unterstützen. Dabei stützen sich die Autoren auf die Erkenntnisse der soziotechnischen Systemtheorie und zeigen auf, welche Maßnahmen aus Sicht Mensch, Technik und Organisation notwendig sind.
Einführung, Motivation und Überblick
Teil I: Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen1 Datenbasierte Dienstleistungen: eine Einführung
2 Datenbasierte Dienstleistungen entwickeln, analysieren und konkretisieren
3 Methoden für die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen
Teil II: Gestaltung der organisatorischen Voraussetzungen für die datenbasierte Dienstleistung - eine soziotechnische Perspektive
4 Agile Zusammenarbeit für die Umsetzung datenbasierter Dienstleistungen
5 Modellierung datenbasierter Dienstleistungen mit FRAM
6 Wissen und Informationen
Teil III: Organisatorische Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung - ein soziotechnisches Evaluationsmodell
7 Das soziotechnische Evaluationsmodell im Überblick
8 Die Bereiche des soziotechnischen Evaluationsmodell
9 Vorgehen bei der Optimierung mit dem soziotechnischen Evaluationsmodell.
Deflorin, Patricia
Scherrer, Maike
Havelka, Anina
Campos, Adrian
Wäfler, Toni
ISBN | 978-3-658-43255-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658432553 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 179 Seiten |
Abbildungen | XX, 179 S. 58 Abb., 55 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |