Dauerhafter Erfolg mit Business Software

Zehn Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik

Dauerhafter Erfolg mit Business Software

Zehn Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik

19,99 €*

lieferbar, sofort per Download

- Reale Praxisbeispiele beschreiben Lösungen aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht
- Lessons Learned aus den Projekten zeigen, worauf es ankommt
- Fachbeiträge rund um die Fallstudien fassen die Erkenntnisse zusammen Viele der heutigen Unternehmensleistungen sind nur durch den Einsatz leistungsfähiger Business Software möglich. Aber welchen Anteil hat die Software wirklich am Unternehmenserfolg und wie kann man diesen Erfolg identifizieren und dauerhaft sicherstellen?
Business Software durchläuft Lebensphasen von der Auswahl, über die Einführung, den laufenden Betrieb bis zum Entscheid für ein Update oder eine Ablösung. Dabei ist es in allen Phasen wichtig, neben den Kosten auch den Nutzen einer Applikation aufzuzeigen.
Dieses Buch beschreibt die Lösungen von 14 Unternehmen nach der bewährten eXperience Methodik.
Lösungen aus folgenden Bereichen
- Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Business Software
- Merkmale dauerhaft erfolgreicher Lösungen
- Lebenszyklusbetrachtung von der Auswahl bis zum Upgrade oder der Ablösung

1;Vorwort;42;Inhalt;63;1 Business Software - das Nervensystem moderner Unternehmen;103.1;1.1 Die Vielfalt der Anwendungen eines Information Workers;113.2;1.2 Business Software;123.3;1.3 Standardsoftware und Individualsoftware;143.4;1.4 Dauerhafter Erfolg mit Business Software;233.5;1.5 Die Fallstudien in diesem Buch;254;2 eXperience Methodik zur Dokumentatijon von Fallstudien;264.1;2.1 Die Methode eXperience;264.2;2.2 Einheitliches Fallstudienraster;274.3;2.3 Sichtweisen auf die Fallstudien;284.3.1;2.3.1 Geschäftssicht Business Szenario;284.3.2;2.3.2 Prozesssicht;294.3.3;2.3.3 Anwendungssicht (Verteilung und Integration der Systeme;314.3.4;2.3.4 Technische Sicht;325;3 Nutzenbasierte Auswahl von Business Software;345.1;3.1 Einleitung;345.2;3.2 Phasenmodell für die ERP-Systemauswahl;355.2.1;3.2.1 Zieldefinition;355.2.2;3.2.2 Prozessanalyse;365.2.3;3.2.3 Anforderungsspezifikation;365.2.4;3.2.4 Marktübersicht;385.2.5;3.2.5 Screening/ Anbierterbefragung;385.2.6;3.2.6 Anbieterpräsentation;395.2.7;3.2.7 Entscheidung;405.3;3.3 Wirtschaftlichkeit einer ERP-Investition;405.4;3.4 Zusammenfassung;416;4 Indentifikation von Nutzen beim Einsatz von ERP-Systemen;426.1;4.1 Entstehung eines Nutzenmodells;426.2;4.2 Erwartungen-Nutzen-Modell nach Schubert/Williams;436.3;4.3 Anwendung des Modells;477;5 Dauerhafter Erfolg mit Business Software: Fazit aus den Fallstudien;487.1;5.1 Die Fallstudien im Jahr 2009;487.2;5.2 Realisierter Nutzen in den Fallstudien;507.2.1;5.2.1 Strategie/Prozesse;557.2.2;5.2.2. Ressourcen;557.2.3;5.2.3 Funktionen;567.2.4;5.2.4 IT und Infrastruktur;577.3;5.3 Faktoren für dauerhaften Erfolg;587.4;5.4 Schlussbemerkung;598;6 Weiss+Appetito Holding AG: Eine Software für den ganzen Konzern;608.1;6.1 Das Unternehmen;618.1.1;6.1.1 Hintergrund, Branche, Produkt und Zielgruppe;618.1.2;6.1.2 Unternehmensvision;628.1.3;6.1.3 Stellenwert von Informatik und E-Business;628.2;6.2 Der Auslöser des Projekts;628.2.1;6.2.1 Ausgangslage und Anstoss für das Projekt;638.2.2;6.2.2 Vorstellung der Geschäftspartner;638.3;6.3 AbaBau - eine Lösung für die Bau- und Baudienstleistungsbranche;648.3.1;6.3.1 Geschäftssicht und Ziele;648.3.2;6.3.2 Prozesssicht;658.3.3;6.3.3 Anwendungssicht;678.3.4;6.3.4 Technische Sicht;688.4;6.4 Projektablauf und Betrieb;698.4.1;6.4.1 Investitionsentscheidung;698.4.2;6.4.2 Projektmanagement und Change Management;708.4.3;6.4.3 Evaluation, Entstehung und Roll-out der Lösung;708.5;6.5 Erfahrungen;728.5.1;6.5.1 Nutzenakzeptanz;728.5.2;6.5.2 Zielerreichung und bewirkte Veränderungen;728.6;6.6 Erfolgsfaktoren;738.6.1;6.6.1 Spezialitäten der Lösung;738.6.2;6.6.2 Reflexion der Faktoren für dauerhaften Erfolg;738.6.3;6.6.3 Lessons Learned;739;7 F.+ H. Engel AG: Erfolg mit releasefähinger Standardsoftware;749.1;7.1 Das Unternehmen;749.1.1;7.1.1 Hintergrund, Branche, Produkt und Zielgruppe;759.1.2;7.1.2 Unternehmensvision;759.1.3;7.1.3 Stellenwert von Informatik und E-Business;759.2;7.2 Der Auslöser des Projekts;769.2.1;7.2.1 Ausgangslage und Anstoss für das Projekt;769.2.2;7.2.2 Vorstellung der Geschäftspartner;769.3;7.3 Warenwirtschaft über mehrere Standorte;779.3.1;7.3.1 Geschäftssicht und Ziele;779.3.2;7.3.2 Prozesssicht;789.3.3;7.3.3 Anwendungssicht;819.3.4;7.3.4 Technische Sicht;849.4;7.4 Projektablauf und Betrieb;849.4.1;7.4.1 Investitionsentscheidung;849.4.2;7.4.2 Projektmanagement und Change Management;849.4.3;7.4.3 Evaluation, Entstehung und Roll-out der Lösung;859.4.4;7.4.4 Laufender Unterhalt;859.5;7.5 Erfahrungen;869.5.1;7.5.1 Nutzerakzeptanz;869.5.2;7.5.2 Zielerreichung und bewirkte Veränderungen;879.5.3;7.5.3 Investitionen, Rentabilität und Kennzahlen;879.6;7.6 Erfolgsfaktoren;889.6.1;7.6.1 Spezialitäten der Lösung;889.6.2;7.6.2 Reflexion der Faktoren für dauerhaften Erfolg;889.6.3;7.6.3 Lessons Learned;8810;8 Variosystems: Anpassungsfähigkeit für die Zukunft sichern;9010.1;8.1 Das Unternehmen;9010.1.1;8.1.1 Hintergrund, Branc
ISBN 9783446422193
Artikelnummer 9783446422193
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2009
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 288 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen