Demenzteams führen und leiten

Personzentrierte Pflege von Menschen mit Demenz managen

Demenzteams führen und leiten

Personzentrierte Pflege von Menschen mit Demenz managen

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Was können Führungskräfte tun - und was müssen sie tun können, um die Pflege von Menschen mit Demenz personzentriert auszurichten? Das Praxishandbuch der erfahrenen Pflegewissenschaftlerin Buz Loveday liefert mit seiner einzigartigen und fokussierten Darstellung eine fundierte Antwort auf diese Frage. Es unterstützt leitende Pflegepersonen dabei, ihre Führungsrolle zu finden, zu interpretieren und zu reflektieren, um einen flexiblen Ansatz für eine personzentrierte Pflege zu entwickeln. Die Autorin · stellt die Ziele personzentrierter Pflege von Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt · identifiziert die Barrieren einer personzentrierten Pflege · hilft, eine Lernkultur zu entwickeln und die Rolle von Bildung, Schulung und reflektierter Praxis zu klären · fördert eine effektive Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Angehörigen und externen Fachkräften · hilft, die Zusammenarbeit besser zu gestalten und auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Menschen mit Demenz angemessen zu reagieren · bietet eine praxisorientierte Darstellung mit zahlreichen Fallbeispielen. Mit ihrem Praxishandbuch stärkt Loveday Führungskräften den Rücken und gibt ihnen eine Werkzeugkiste für den Managementalltag an die Hand.

1;Demenzteams führen und leiten;11.1;Inhaltsverzeichnis;61.2;Widmung;101.3;Geleitwort zur deutschsprachigen Ausgabe;121.4;Vorwort;161.5;Danksagung;182;Einfu¨hrung;203;1 Die Ziele personzentrierter Demenzpflege in den Fokus stellen;243.1;1.1 Pflegeziele bei Demenz erkennen;253.1.1;1.1.1 Sekundäre Fähigkeitsverluste minimieren;253.1.2;1.1.2 Das Potenzial maximieren;273.1.3;1.1.3 Das Personsein erhalten;293.1.4;1.1.4 Alle psychischen und physischen Bedu¨rfnisse der Person beru¨cksichtigen;323.1.5;1.1.5 Das Wohlbefinden optimieren;363.2;1.2 Mitarbeiter inspirieren und fu¨hren;413.2.1;1.2.1 Eine gemeinsame Vision entwickeln;413.2.2;1.2.2 Die Prioritäten verdeutlichen;433.3;1.3 Die Prioritäten umsetzen;454;2 Barrieren einer personzentrierten Pflege identifizieren;484.1;2.1 Barrieren erkennen;484.1.1;2.1.1 Negative Einstellungen;494.1.2;2.1.2 Gruppennormen;514.1.3;2.1.3 Individuelle Gewohnheiten;554.1.4;2.1.4 Hoffnungslosigkeit;564.1.5;2.1.5 Nutzlose Vorschriften, Verfahren und Strukturen;584.1.6;2.1.6 Knappe Ressourcen;604.2;2.2 Bestandsaufnahme;624.3;2.3 Fazit;665;3 Pflegekräfte befähigen und unterstu¨tzen;685.1;3.1 Personzentrierte Pflege vorleben;685.2;3.2 Befähigen Sie Ihr Team;705.2.1;3.2.1 Stärken und Fähigkeiten nutzen;715.2.2;3.2.2 Persönliche Ressourcen nutzen;725.3;3.3 Welche Faktoren motivieren das Pflegepersonal?;735.3.1;3.3.1 Fu¨hrungspotenzial erkennen und fördern;765.4;3.4 Emotionale Bedu¨rfnisse Pflegender;785.4.1;3.4.1 Gefu¨hle anerkennen;785.4.2;3.4.2 Mitarbeiter beim Umgang mit ihren Gefu¨hlen unterstu¨tzen;795.4.3;3.4.3 Unterstu¨tzende Einzelgespräche anbieten;805.4.4;3.4.4 Die Gruppe unterstu¨tzen;825.5;3.5 Die Gruppendynamik managen;836;4 Eine Lernkultur entwickeln: Die Rollen von Schulungen und reflektierender Praxis;866.1;4.1 Schulungserfolge optimieren;866.1.1;4.1.1 Die richtige Schulung finden;866.1.2;4.1.2 Die Anwendung des Gelernten unterstu¨tzen;886.2;4.2 Die Beobachtungsgabe des Pflegepersonals schärfen;896.3;4.3 Pflegekräften eine reflektierende Praxis ermöglichen;906.3.1;4.3.1 Fragen weisen den Weg;946.3.2;4.3.2 Feedback geben;966.4;4.4 Fazit;1067;5 Fu¨r eine effektive Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Angehörigen und externen Fachkräften sorgen;1087.1;5.1 Effektive Pflegepläne erstellen;1097.1.1;5.1.1 Den Pflegeplan als Kommunikationsinstrument verwenden;1097.1.2;5.1.2 Pflegepläne u¨berpru¨fen;1117.1.3;5.1.3 Pflegepläne strukturieren;1117.2;5.2 Eine effektive Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sicherstellen;1137.2.1;5.2.1 Mu¨ndlich kommunizieren;1137.2.2;5.1.2 Pflegepläne u¨berpru¨fen;1117.2.3;5.1.3 Pflegepläne strukturieren;1117.3;5.2 Eine effektive Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sicherstellen;1137.3.1;5.2.1 Mu¨ndlich kommunizieren;1137.3.2;5.2.2 Schriftlich kommunizieren;1147.3.3;5.2.3 Dienstu¨bergaben leiten;1147.3.4;5.2.4 Auf die Sprache achten;1167.4;5.3 Mit externen Fachkräften kommunizieren;1197.5;5.4 Mit Angehörigen und dem Freundeskreis kommunizieren;1218;6 Zusammenarbeiten und auf Gefu¨hle und Bedu¨rfnisse reagieren;1288.1;6.1 Herausforderndes Verhalten verstehen;1298.1.1;6.1.1 Sich in die Lage des Pflegepersonals einfu¨hlen;1298.1.2;6.1.2 Pflegekräften helfen, empathisch zu sein;1308.1.3;6.1.3 Probleme im Team lösen;1328.2;6.2 Auf Probleme reagieren;1358.2.1;6.2.1 Verhaltensauslösende Faktoren erkennen;1358.2.2;6.1.2 Pflegekräften helfen, empathisch zu sein;1308.2.3;6.1.3 Probleme im Team lösen;1328.3;6.2 Auf Probleme reagieren;1358.3.1;6.2.1 Verhaltensauslösende Faktoren erkennen;1358.3.2;6.2.2 Der Umgang mit unlösbaren Problemen;1368.4;6.3 Der Umgang mit Risiken;1378.4.1;6.3.1 Das individuelle Risiko-Assessment;1398.4.2;6.3.2 Risikomanagement;1418.4.3;6.3.3 Zusammenarbeiten;1438.5;6.4 Fazit;1449;Zusammenfassung;14610;Anhang;15010.1;Englischsprachiges Literaturverzeichnis;15010.2;Deutschsprachiges Literaturverzeichnis;15410.3;Adressenverzeichnis;17010.4;Linkverzeichnis;17810.5;Autor
ISBN 9783456954585
Artikelnummer 9783456954585
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Hogrefe AG
Umfang 184 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen