Der Businessplan

Wie Sie Kapitalgeber überzeugen

Der Businessplan

Wie Sie Kapitalgeber überzeugen

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Dieses Buch bieteteinen praktischen Wegweiser für die Planung, Organisation und Durchführung von Businessplänen. Die beschriebenen Vorgehensweisen stellen bewährte Methoden aus jahrelanger Praxis dar und berücksichtigen insbesondere die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen sowie Unternehmensgründern. Die Inhalte sind methodisch strukturiert, pragmatisch und autodidaktisch aufgebaut. In einer einfachen Sprache kann sich der Leser die Fähigkeiten und Kompetenzen sowie Werkzeuge, zur Planung und Durchführung des Projekts Businessplan" aneignen. Die Methoden und Werkzeuge ermöglichen dem Leser, sich ein transparentes Bild über sein Unternehmen bzw. sein unternehmerisches Vorhaben zu verschaffen, Risiken bzw. Chancen realistisch abzuschätzen und sich auf Gespräche mit Kapitalgebern gezielt vorzubereiten. Die neue Auflage wurde überarbeitet und um ein Kapitel erweitert.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Die Notwendigkeit zu planen;11 3.1;1.1 Externe Anwendung des Businessplans;12 3.1.1;1.1.1 Finanzierung durch Venture-Capital;12 3.1.2;1.1.2 Finanzierung durch Kredite der Banken;13 3.1.3;1.1.3 Strategische Allianzen;14 3.1.4;1.1.4 Fusionen und Übernahmen;14 3.1.5;1.1.5 Kunden- und Vertriebsbeziehungen;14 3.2;1.2 Interne Anwendung des Businessplans;15 3.3;1.3 Grundtypen von Businessplänen;15 3.3.1;1.3.1 Kurzer Businessplan;16 3.3.2;1.3.2 Ausführlicher Businessplan;16 3.3.3;1.3.3 Operationaler Businessplan;17 3.4;1.4 Warum Manager dennoch keinen Businessplan schreiben;17 3.5;1.5 Schlüsselfragen;18 4;2 Projekt Businessplan;20 4.1;2.1 Daten erfassen;24 4.2;2.2 Erste übergreifende Analyse der Daten;27 4.3;2.3 Entwicklung der Teilpläne;28 4.4;2.4 Entwicklung des Finanzplans und Kontrolle;29 4.5;2.5 Schlüsselfragen;30 5;3 Executive Summary;32 5.1;3.1 Schlüssel zur effektiven Executive Summary;33 5.2;3.2 Executive Summary und der Businessplan;36 5.3;3.3 Vorzüge einer Executive Summary;38 5.4;3.4 Schlüsselfragen;39 6;4 Geschäftsidee und strategische Ziele;40 6.1;4.1 Geschäftsidee;40 6.2;4.2 Geschäftsmodell;43 6.3;4.3 Strategische Ziele;45 6.4;4.4 Schlüsselfragen;50 7;5 Führungsteam und Organisation;52 7.1;5.1 Die Ablauforganisation;53 7.2;5.2 Die Aufbauorganisation;58 7.3;5.3 Die Personalplanung;63 7.4;5.4 Das Führungsteam;65 7.5;5.5 Die Berichtssysteme;66 7.6;5.7 Schlüsselfragen;69 8;6 Produkte und Dienstleistungen;73 8.1;6.1 Produkteigenschaften;73 8.2;6.2 Produktbeschreibung;75 8.3;6.3 Produktportfolio und Produktplan;75 8.4;6.4 Schlüsselfragen;77 9;7 Markt und Wettbewerb;79 9.1;7.1 Markt;79 9.2;7.2 Wettbewerb;85 9.3;7.3 Marktstellung;86 9.4;7.4 Schlüsselfragen;88 10;8 Marketing und Vertrieb;91 10.1;8.1 Marketing;91 10.2;8.2 Vertrieb;97 10.3;8.3 Schlüsselfragen;102 11;9 Forschung und Entwicklung;103 11.1;9.1 Darstellung der Forschung und Entwicklung;103 11.2;9.2 Entwicklungsplan;106 11.3;9.3 Schlüsselfragen;106 12;10 Produktion;109 12.1;10.1 Darstellung der Produktion;109 12.2;10.2 Produktionsplan;111 12.3;10.3 Schlüsselfragen;112 13;11 Einkauf und Logistik;115 13.1;11.1 Einkauf;115 13.2;11.2 Logistik;118 13.3;11.3 Schlüsselfragen;121 14;12 Finanzen;124 14.1;12.1 Darstellung der finanziellen Situation;124 14.2;12.2 Betriebswirtschaftliche Zahlensysteme;125 14.3;12.3 Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung;129 14.4;12.4 Zukünftige Unternehmensentwicklung;137 14.5;12.5 Sensitivitäts- und Risikoanalyse;159 14.6;12.6 Wie Finanzexperten Planungen beurteilen;163 14.7;12.7 Finanzierungsanfrage;164 14.8;12.8 Rückzahlungs- und Exit-Strategie;167 15;13 Der Weg zum Kapitalgeber;168 15.1;13.1 Planung der Finanzierungsstrategie;169 15.2;13.2 Vorbereitung auf den Finanzierungsprozess;172 15.3;13.3 Binden Sie den Investor ein;173 16;Anhang: Wichtige Kennzahlen;176 17;Abkürzungsverzeichnis;182 18;Abbildungsverzeichnis;183 19;Tabellenverzeichnis;185 20;Weiterführende Literatur;186 21;Sachverzeichnis;191 22;Autoren;196
ISBN 9783540289944
Artikelnummer 9783540289944
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 194 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen