Der Businessplan

Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen

Der Businessplan

Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen

44,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieser bewährte nun bereits in der 9. Auflage erscheinende Leitfaden ermöglicht es dem Leser, einen maßgeschneiderten Businessplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. Dabei beleuchtet die Autorin ausführlich in der neuen, überarbeiteten und aktualisierten Auflage auch den sehr facettenreichen Megatrend der Digitalisierung, der bei der Entwicklung von Businessplänen eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Außerdem gibt es wieder viele Beispiele, Checklisten und nützliche Praxistipps.

Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin und leitet das Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen. Sie erforscht und entwickelt in ihrem Kompetenzzentrum innovative Geschäftsmodelle und berät Unternehmen bei der Erarbeitung von Businessplänen. Ihr ebenfalls in 2018 bei Springer Gabler erschienenes Buch 'Geschäftsmodelle 4.0: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen' und das vorliegende Buch 'Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen' ergänzen sich perfekt.

1;Geleitwort;5 2;Vorwort;6 3;Einleitung;8 4;Inhaltsverzeichnis;10 5;Die Autorin;14 6;1 Module eines Business-/Geschäftsplans;15 6.1;1.1 Executive Summary;16 6.2;1.2 Geschäftsmodell;18 6.3;1.3 Zielmarkt;20 6.4;1.4 Ziele und Strategie;29 6.5;1.5 Leistungs- und Produktportfolio;34 6.6;1.6 Marketing und Vertrieb;41 6.7;1.7 Management, Personal und Organisation;57 6.8;1.8 Chancen und Risiken;64 6.9;1.9 Finanzplanung;66 6.10;1.10 Hilfreiche Hinweise;85 6.11;Literatur;86 7;2 Fallstudie AeroLas GmbH: State of the Art;88 7.1;2.1 Die AeroLas GmbH;96 7.2;2.2 Der Zielmarkt;100 7.3;2.3 Ziele und Strategie;114 7.4;2.4 Das Leistungs- und Produktportfolio;116 7.5;2.5 Marketing und Vertrieb;124 7.6;2.6 Management, Personal und Organisation;132 7.7;2.7 Chancen und Risiken;135 7.8;2.8 Finanzplanung;137 8;3 Business Case: Brillenfassungen aus dem 3D-Drucker;141 8.1;3.1 Management Summary;144 8.2;3.2 Geschäftsmodell;145 8.3;3.3 Technologie und Produktspezifikationen;146 8.4;3.4 Geschäftsprozess;148 8.5;3.5 Forschung und Entwicklung;149 8.6;3.6 Management, Personal und Organisation;151 8.7;3.7 Marktumfeld/Wettbewerberanalyse;152 8.8;3.8 Zielkunden;154 8.9;3.9 Planungsmethoden;155 8.10;3.10 Betriebswirtschaftliche Auswirkungen;163 8.11;3.11 Risiko- und Sensitivitätsanalyse;165 8.12;3.12 Schlussfolgerungen und Empfehlungen;170 9;4 Geschäftsplanung für ein Unternehmen der Energiewirtschaft: Praxisbeispiel;184 9.1;4.1 Grundlagen der Geschäftsplanung;184 9.2;4.2 Terminplan;192 9.3;4.3 Zielvorgaben/-vereinbarungen und Prämissen;193 9.4;4.4 Dezentrale (Teil-)Planungen der Organisationseinheiten;196 9.5;4.5 Zentrale (Teil-)Planungen;207 9.6;4.6 Koordination von zentralen und dezentralen (Teil-)Planungen;208 9.7;4.7 Zusammenführung der dezentralen und zentralen (Teil-)Planungen zur Geschäftsplanung des Gesamtunternehmens;210 9.8;4.8 Iterative Plananpassungen zur Erreichung der Zielvorgaben/-vereinbarungen;214 9.9;4.9 Verbindlichkeit der Geschäftsplanung;215 9.10;Abkürzungsverzeichnis;216 10;5 Erfolgskriterien aus Sicht der Bank;217 10.1;5.1 Begriffsklärung Basel III und Rating;217 10.2;5.2 Typische Fehler Kredit suchender Unternehmen;219 10.3;5.3 Falldarstellung;221 10.4;5.4 Konsequenzen;239 11;6 Erfolgsfaktoren aus Sicht des Gründers und Unternehmers;242 11.1;6.1 Fehleinschätzungen;243 11.2;6.2 Wichtige Erfolgsfaktoren;247 11.3;6.3 Business-/Geschäftspläne nach der Gründungsphase;250 11.4;6.4 Planungsmethoden in späteren Unternehmensphasen;254 11.5;6.5 Bedeutung des Businessplans bei Eigentümerwechsel;269 11.6;6.6 Fallbeispiel Peppercon AG Zwickau;275 11.7;Literatur;278 12;Zusammenfassung;279 13;Stimmen zum Buch;281 14;Glossar;282
ISBN 9783658213190
Artikelnummer 9783658213190
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 9. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 286 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen