Der Einsatz von Chatbots in Business-to-Business-Märkten

Eine empirische Analyse der Nutzerakzeptanz

Der Einsatz von Chatbots in Business-to-Business-Märkten

Eine empirische Analyse der Nutzerakzeptanz

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Die Digitalisierung nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und bietet gleichermaßen neue Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten. Künstliche Intelligenzen, wie z. B. Chatbots, sind heute allgegenwärtig und nehmen sowohl auf unser Arbeits- als auch auf unser privates Umfeld Einfluss. Während Chatbots im B2C-Bereich bereits vielfältig genutzt werden, steht der Einsatz von Chatbots im B2B-Sektor noch in den Anfängen und fand in bisherigen Studien kaum Beachtung. Das vorliegende Buch setzt an dieser Stelle an und untersucht auf Basis des Technologie-Akzeptanzmodells nach Davis, welche Determinanten Einfluss auf die Akzeptanz von Chatbots in der externen Kommunikation nehmen. Ziel ist es, die einzelnen Determinanten der Akzeptanz zu verstehen, um eine nachhaltige und erfolgreiche Nutzung sicherzustellen und somit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten.

Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Herleitung des eigenen Akzeptanzmodells.- Empirische Untersuchung.- Diskussion
Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-43229-4
Artikelnummer 9783658432294
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 133 Seiten
Abbildungen XIV, 133 S. 19 Abb.
Sprache Deutsch