Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen

Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen

99,99 €*

in Vorbereitung

Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte gewinnt für viele Unternehmen immer mehr an Bedeutung, da der Umsatzanteil neuer Produkte in vielen Branchen kontinuierlich zunimmt. Gleichzeitig ist eine ständige Verkürzung der durchschnittlichen Lebenszyklen vieler Produkte zu beobachten. Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, in immer kürzeren Zeiträumen immer mehr neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Vor diesem Hintergrund untersucht Marc Graner den Methodeneinsatz in der Produktentwicklung. Auf Basis einer umfassenden empirischen Studie von 410 Produktentwicklungsprojekten zeigt er, dass sich der Methodeneinsatz in der Produktentwicklung direkt und positiv auf den Produkterfolg auswirkt. Zusätzlich führt ein verstärkter Methodeneinsatz dazu, dass die beteiligten Projektmitarbeiter besser zusammenarbeiten, die Produktentwicklung dadurch insgesamt beschleunigt wird und innovativere Produkte entwickelt werden.

Auswirkung des Methodeneinsatz in der Produktentwicklung auf den Produkterfolg
Wirkung von Produktentwicklungsmethoden auf die Zeitdauer des Entwicklungsprojektes, den Innovationsgrad des Produkts und die Zusammenarbeit der beteiligten Projektmitarbeiter
Detaillierte Untersuchung einzelner, besonders effektiver Methoden
Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Methoden in der Produktentwicklung.
ISBN 978-3-658-01277-9
Artikelnummer 9783658012779
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 268 Seiten
Abbildungen XXII, 268 S. 59 Abb.
Sprache Deutsch