Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen

Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen

44,95 €*

lieferbar, sofort per Download

Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte gewinnt für viele Unternehmen immer mehr an Bedeutung, da der Umsatzanteil neuer Produkte in vielen Branchen kontinuierlich zunimmt. Gleichzeitig ist eine ständige Verkürzung der durchschnittlichen Lebenszyklen vieler Produkte zu beobachten. Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, in immer kürzeren Zeiträumen immer mehr neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Vor diesem Hintergrund untersucht Marc Graner den Methodeneinsatz in der Produktentwicklung. Auf Basis einer umfassenden empirischen Studie von 410 Produktentwicklungsprojekten zeigt er, dass sich der Methodeneinsatz in der Produktentwicklung direkt und positiv auf den Produkterfolg auswirkt. Zusätzlich führt ein verstärkter Methodeneinsatz dazu, dass die beteiligten Projektmitarbeiter besser zusammenarbeiten, die Produktentwicklung dadurch insgesamt beschleunigt wird und innovativere Produkte entwickelt werden. _

Dr. Marc Graner studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Hongkong und promovierte bei Frau Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr am Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Er ist bei Roland Berger als Unternehmensberater tätig.

ISBN 9783658012786
Artikelnummer 9783658012786
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer Gabler
Umfang 268 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM