Der Ernährungstherapeutische Prozess

Lehrbuch für Studium, Lehre und Praxis

Der Ernährungstherapeutische Prozess

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Die Ernährungstherapie erfolgt prozesshaft in Form von fünf Schritten, die sich mit dem Modell der Autoren in ernährungstherapeutisches Assessment, Diagnose, Zielvereinbarung, Intervention, Monitoring und Evaluation unterteilen lassen. Bislang wurde der ernährungstherapeutischen Prozesses noch nicht so differenziert und verständlich dargestellt, wie im vorliegenden Modell. Das prozessbezogene Buch stellt einen Meilenstein im Rahmen der Akademisierung und Professionalisierung der Ernährungstherapie und Diätberatung dar. Aus dem Inhalt: Einführung in den ernährungstherapeutischen Prozess (ETP) Benötigte Fähigkeiten für den ETP Prozessmodelle als didaktische Hilfsmittel für handlungsorientiertes Lernen Das ernährungstherapeutische Assessment Die ernährungstherapeutische Diagnose Die ernährungstherapeutische Zielsetzung Die ernährungstherapeutische Intervention Das ernährungstherapeutische Monitoring Die ernährungstherapeutische Evaluation Abschluss der Ernährungstherapie

1;Der Ernährungstherapeutische Prozess;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Danksagung;152;Vorwort;173;1. Die Profession der ernährungstherapeutischen Fachperson;233.1;1.1 Die Geschichte der Profession;233.2;1.2 Arbeitsgebiete der ernährungstherapeutischen Fachperson;253.3;1.3 Die ernährungstherapeutische Fachperson im Arbeitsfeld «Clinical Dietitian»;263.4;1.4 Die Tätigkeiten im Arbeitsfeld «Clinical Dietitian»;313.4.1;1.4.1 Der Handlungsbegriff;313.4.2;1.4.2 Handlungsregulation;323.4.3;1.4.3 Soziales Handeln;353.4.4;1.4.4 Kognitive Handlungen;363.4.5;1.4.5 Kommunikative Handlungen;433.5;1.5 Nötiges Bezugswissen ernährungstherapeutischer Fachpersonen;483.5.1;1.5.1 Wissen u?ber Lebensmittel;493.5.2;1.5.2 Wissen u?ber die Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen im Körper;503.5.3;1.5.3 Wissen u?ber psychologische Aspekte des Essens;503.5.4;1.5.4 Wissen u?ber (psycho-)therapeutische Ansätze zur Beeinflussung des Ernährungsverhaltens;503.5.5;1.5.5 Wissen u?ber evidenzbasierte Praxis;513.5.6;1.5.6 Wissen u?ber Prozessgestaltung und Qualitätssicherung;513.5.7;1.5.7 Wie kann das Wissen situationsgerecht angewendet werden?;513.6;1.6 Zentrale Gesichtspunkte des Kapitels;523.7;1.7 Diskussion;534;2. Kooperative Beziehungsgestaltung;554.1;2.1 Beratungsverständnis;554.1.1;2.1.1 Menschenbild, Haltungen;564.1.2;2.1.2 Beratungsansätze;564.1.3;2.1.3 Wirkfaktoren - was wirkt in der Beratung?;574.1.4;2.1.4 Ernährungsberatung;584.2;2.2 Die Berater-Klienten-Beziehung;594.2.1;2.2.1 Beratungsbeziehung ist besonders;604.2.2;2.2.2 Merkmale professioneller Beziehung;604.3;2.3 Das Rollenbild in der ernährungstherapeutischen Betreuung;614.4;2.4 Ethik in der Ernährungsberatung;624.4.1;2.4.1 Ethik und Moral - Definition von Begrifflichkeiten?;634.4.2;2.4.2 Medizinethische Prinzipien;654.4.3;2.4.3 Autonomie;654.4.4;2.4.4 Nichtschaden;674.4.5;2.4.5 Fu?rsorge;684.4.6;2.4.6 Gerechtigkeit;694.4.7;2.4.7 Verantwortung;694.5;2.5 Zentrale Gesichtspunkte des Kapitels;734.6;2.6 Diskussion;735;3. Expertinnenwissen ernährungstherapeutischer Fachpersonen;755.1;3.1 Expertise im Handlungsfeld der «Clinical Dietitian»;755.2;3.2 Expertiseentwicklung ernährungstherapeutischer Fachpersonen;785.3;3.3 Hineinwachsen in eine Expertinnengemeinschaft;825.4;3.4 Zentrale Gesichtspunkted es Kapitels;865.5;3.5 Diskussion;866;4. Fachdidaktisches Verständnis zur Kompetenzentwicklung ernährungstherapeutischer Fachpersonen;876.1;4.1 Konsequenzen fu?r didaktische Überlegungen;876.2;4.2 Bildungsverständnis fu?r die Ausbildung;896.3;4.3 Kompetenzorientierung in der Lehre;916.4;4.4 Handlungsorientierung in der Lehre;946.4.1;4.4.1 Wissen erwerben bedeutet Wissensnetze bilden;956.4.2;4.4.2 Prozesswissen erwerben;976.4.3;4.4.3 Anforderungen an die Lernumgebung;986.4.4;4.4.4 Handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden;1026.4.5;4.4.5 Der ETP als Hilfsmittel einer handlungsorientierten Didaktik;1036.5;4.5 Zentrale Gesichtspunkte des Kapitels;1046.6;4.6 Diskussion;1057;5. Ausbildung von Reflexionskompetenz - Vom kontextfreien Wissen zur klientzentrierten Anwendung;1077.1;5.1 Einleitung;1077.2;5.2 Entwicklung von professionellem Handeln in der Ausbildung;1097.3;5.3 Zum Verständnis von Reflexion;1107.3.1;5.3.1 Das Modell der «technischen Rationalität» und seine Grenzen;1107.3.2;5.3.2 Stillschweigendes «Wissen-in-der-Handlung»;1117.3.3;5.3.3 «Reflexion-in-der-Handlung»;1117.3.4;5.3.4 «Reflexion-u?ber-die-Handlung»;1127.3.5;5.3.5 Eine Arbeitsdefinition von «Reflexionskompetenz»;1137.4;5.4 Didaktische Verwendung der «Reflexion-u?ber-die-Handlung»;1147.4.1;5.4.1 Erweiterung und bleibende Verknu?pfung;1157.4.2;5.4.2 Unterschiedliche Ziele: geschlossene und offene Reflexion;1167.4.3;5.4.3 Unterschiedliche Lehrarrangements fu?r die «Reflexion-u?ber-die-Handlung»;1167.4.4;5.4.4 Die Rolle der Dozierenden;1207.5;5.5 Der ETP als spezifisches Instrument fu?r die «Reflexion-u?ber-die-Handlung»;1217.6;5.6 Zentrale Gesichtspunkte des Kapitels;1237.7
ISBN 9783456955018
Artikelnummer 9783456955018
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Hogrefe AG
Umfang 416 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen