Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess
KVP: Stetig und in kleinen Schritten kontinuierlich besser werden!
- Zusammenfassende Darstellung der Grundlagen
- Leitfaden zur Einführung des KVP
- Überblick über Methoden zum nachhaltigen Verankern des KVP
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) heißt:
- Gemeinsam Potenziale in Prozessen erschließen
- Verschwendungen eliminieren
- Ressourcen achtsam einsetzen
- Ziele etappenweise anstreben
- Erfolge würdigen
- Prozesse nachhaltig verändern
Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Wertschöpfung durch Wertschätzung!
Dr.-Ing. Claudia Kostka ist Managementberaterin, Trainerin und Coach. Seit 25 Jahren begleitet sie Transformationsprozesse in Organisationen. Sie ist Expertin für das Implementieren von kontinuierlicher Verbesserung und Agilität. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin lehrte sie viele Jahre das Fach Change Management. Kontakt: mail@claudia-kostka.de
- Zusammenfassende Darstellung der Grundlagen
- Leitfaden zur Einführung des KVP
- Überblick über Methoden zum nachhaltigen Verankern des KVP
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) heißt:
- Gemeinsam Potenziale in Prozessen erschließen
- Verschwendungen eliminieren
- Ressourcen achtsam einsetzen
- Ziele etappenweise anstreben
- Erfolge würdigen
- Prozesse nachhaltig verändern
Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Wertschöpfung durch Wertschätzung!
Dr.-Ing. Claudia Kostka ist Managementberaterin, Trainerin und Coach. Seit 25 Jahren begleitet sie Transformationsprozesse in Organisationen. Sie ist Expertin für das Implementieren von kontinuierlicher Verbesserung und Agilität. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin lehrte sie viele Jahre das Fach Change Management. Kontakt: mail@claudia-kostka.de
1;Inhalt;4 2;1Einleitung;6 3;2Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP);7 3.1;2.1 Der Begriff;7 3.2;2.2 Die Historie;12 3.3;2.3 Wertschöpfung und Verschwendung;15 3.4;2.4 KVP-Prinzipien;20 3.4.1;Ziel- und Ergebnisorientierung;21 3.4.2;Mitarbeiter- und Kundenorientierung;23 3.4.3;Prozess- und Qualitätsorientierung;25 3.4.4;Transparenz und Faktenorientierung;27 3.4.5;Verbesserungs- und Nachhaltigkeitsorientierung;28 4;3 Der PDCA-Verbesserungszyklus;33 4.1;3.1 Plan-Phase - Planen;35 4.2;3.2 Do-Phase - Durchführen;46 4.3;3.3 Check-Phase - Den Fortschritt prüfen;48 4.4;3.4 Act-Phase - Anpassen und Verbessern;49 4.5;3.5 Jeder ist Teil der Verbesserung;49 5;4Das 4-Phasen-Modell des KVP;52 5.1;4.1 Sensibilisierungsphase;53 5.2;4.2 Startphase;54 5.3;4.3 Implementierungsphase;58 5.4;4.4 Stabilisierungsphase;60 6;5Moderatorentraining;63 7;6Verschwendungssuche;71 8;75-S-Aktion;79 8.1;7.1 Sortieren (Seiri);81 8.2;7.2 Systematisieren (Seiton);84 8.3;7.3 Sauberkeit (Seiso);86 8.4;7.4 Standardisieren (Seiketsu);87 8.5;7.5 Selbstdisziplin (Shitsuke);89 8.6;7.6 5-S-Aktion am Schreibtisch;89 9;8Prozessmapping;93 9.1;8.1 Vorbereitung des Prozessmappings;94 9.2;8.2 Durchführen des Prozessmappings;96 10;9KVP-Team-Meetings;103 10.1;9.1 KVP-Workshops;104 10.2;9.2 Umsetzungs-Review;105 10.3;9.3 Ergebnis-Review;105 10.4;9.4 Lessons-Learned-Workshops;106 11;10 Zielvereinbarung;111 12;11Visuelles Management;118 12.1;11.1 Planen der Visualisierung;122 12.2;11.2 Gestalten der Visualisierung;123 12.3;11.3 Pflegen und Verbessern der Visualisierung;124 12.4;11.4 Regelmäßiges Nutzen der Visualisierung;125 13;12Literatur;128
Kostka, Claudia
Kostka, Sebastian
ISBN | 9783446452411 |
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Artikelnummer | 9783446452411 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 7. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 128 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |