Der Kranke als Fahrzeuglenker

Mit jeweils einem Beitrag über die rechtlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland von H.J. Wagner und in Österreich von H. Patscheider

Der Kranke als Fahrzeuglenker

Mit jeweils einem Beitrag über die rechtlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland von H.J. Wagner und in Österreich von H. Patscheider

54,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das vorliegende Taschenbuch ist gedacht als kurze EinfUhrung des Arztes in die Problematik der Fahrtauglichkeit seiner Patien ten. Die Erfahrung zeigt niimlich, daB der Praktiker alltiiglich mit solchen Problemen konfrontiert wird. Oft bildet er auch das erste Glied in der Sicherheitskette des StraBenverkehrs. iEs wurde Wert darauf gelegt, die einzelnen Krankheitskapitel kurz zu fas sen, damit in jedem individuellen Krankheitsfall der Uberblick rasch gewonnen werden kann. Der Zugang wird zudem erleich tert durch ein Sachwortregister. Fur weitergehende Studien fm den sich entsprechende Literaturzitate. Dabei wurden neb en den Standardwerken moglichst auch die neuesten Mitteilungen be rUcksichtigt, welche z.T. erst als KongreBberichte vorliegen. Die Zulassungsbestirnmungen sind zwar von Land zu Land verschieden, doch liegen einige internationale Empfehlungen vor. In diesem Buch werden die Empfehlungen der Wirtschafts kommission fUr Europa der Vereinigten Nationen angefUhrt. Ferner istje ein Kapitel den bundesdeutschen, den osterreichi schen resp. den schweizerischen Rechtsnormen gewidmet; diese Kapitel wurden freundlicherweise von entsprechenden Fachleu ten ubernommen. Zweck dieses Leitfadens ist es, aus dem groBen, stiindig wachsenden Gebiet der Verkehrsmedizin jenen Ausschnitt anzubieten, welchen der Praktiker in seiner alltiiglichen Beratung des Kranken als Fahrzeuglenker benotigt. Ich hoffe, er fmdet, was er sucht. H.P. Hartmarm XI Einleitung Der Motorfahrzeugverkehr, ein Kind des 20. Jahrhunderts, nahm auf den eu ropaischen StraBen vor allem seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sehr stark zu. Daraus resultiert eine immer starkere Belastung durch Larmemission und Luftverschmutzung. Vor allen Dingen aber kam es zu einem Anstieg der VerkehrsunfaJle mit einer zunehmenden Zahl von Verletzten und Toten.

Deduktive Methode
Induktive Methode
Experimentelle Methode
Arzt und kranker Verkehrsteilnehmer
Der behandelnde Hausarzt
Der begutachtende Verkehrsmediziner
Die bedingte Fahrtauglichkeit mit Auflagen
Die Rechtsgrundlagen für die ärztliche Beurteilung der Fahrtauglichkeit
Die rechtlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland
Die rechtlichen Bestimmungen in Österreich
Die rechtlichen Verhältnisse in der Schweiz (Erfassung der kranken und gebrechlichen Fahrzeuglenker)
Streß und Übermüdung beim Fahrzeuglenker
Physiologie des Fahrers. Der Streß
Übermüdung und Einschlafen am Steuer
Einfluß von Alter und Geschlecht
Der jugendliche Fahrer
Der ältere Fahrer
Besonderheiten der Fahrerin
Augenkrankheiten und Fahrtauglichkeit
Zentrale Sehschwäche
Einäugigkeit
Gesichtsfeldeinschränkung
Farbensinnstörungen
Anpassungsstörungen an Lichtwechsel
Störungen des Raumsehens
Sonstige besondere Augenstörungen
Hör- und Gleichgewichtsstörungen
Plötzlich erworbene Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit
Bestehende Schwerhörigkeit bzw. Gehörlosigkeit
Einohrigkeit
Vestibuläre Leiden
Einfluß von Medikamenten und Genußmitteln
Der invalide Fahrzeuglenker
Beeinträchtigungen der unteren Gliedmaßen
Beeinträchtigungen der oberen Gliedmaßen
Beeinträchtigungen im Niveau des Beckens
Beeinträchtigungen der Halswirbelsäule
Geistes- und Nervenkrankheiten
Geistesschwäche
Geisteskrankheit
Neurose und Psychopathie sowie sonstige Charaktervarianten
Epilepsie
Organische Hirnschädigungen
Herz- und Kreislaufkrankheiten
Stoffwechselstörungen, speziell Zuckerkrankheit
Zuckerkrankheit
Die Bewußtseinsstörung am Steuer
Alkohol und Fahrtauglichkeit
Vorgeschichte
Untersuchung.-Spezielle Tests auf Alkoholkrankheit
Nachweis des Alkoholleidens
Medikamente und Fahrtauglichkeit
Allgemeines
Die einzelnen Medikamentengruppen mit ihren spezifischen Rückwirkungen auf den Straßenverkehr
Zusammenfassung
Drogen und Vergiftungen am Steuer
Cannabis und Halluzinogene
Stimulantien (Kokain, Amphetamin, Weckamine etc.)
Opiate, Morphium und synthetische Alkaloide
Organische Lösungsmittel
Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel etc
Eigentliche Giftstoffe
Tod oder Verletzung am Steuer
Schwerer Verkehrsunfall
Selbstmord oder Selbstmordversuch im Verkehr
Der plötzliche natürliche Tod am Steuer
Der deliktische Verkehrsunfall.
ISBN 978-3-540-09927-7
Artikelnummer 9783540099277
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1980
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 152 Seiten
Abbildungen XII, 152 S.
Sprache Deutsch