Der Mythos vom König Kunde

Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt

Der Mythos vom König Kunde

Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt

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Das Thema Kundenorientierung ist ein Dauerbrenner. Klagen über die mangelnde Dienstleistungsmentalität in Deutschland gibt es genügend. Die Autoren wählen eine neue Sicht auf das Thema. Ihr Ansatz ist verblüffend: Kundenorientierung lässt sich erst verwirklichen, wenn der Kunde nicht mehr zum König stilisiert wird. Als Vergleichsfolie dienen die Serviceparadiese USA und Japan.

Dr. Sonja Öhlschlegel-Haubrock, Dipl. Psych., absolvierte ihr Studium der Psychologie, Biologie und Pädagogik in Münster und promovierte 1997 an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster. Von 1997 bis 2001 war sie im Personalbereich eines international tätigen Dienstleisters tätig, hier zuletzt als Gesamtpersonalleiterin der Unternehmensgruppe. Seit 2001 ist sie Personalleiterin eines Unternehmens der chemischen Industrie.
Dr. Alexander Haubrock, Dipl. Psych. absolvierte sein Studium der Psychologie, Politikwissenschaft und Pädagogik in Münster, erhielt 1989 sein Diplom in Psychologie und promovierte 1992. Nach der Promotion war er in einer Unternehmensberatung tätig. 1996 wechselte er in das Geschäftsleitungsteam eines großen mittelständischen Unternehmens. Seit 1999 ist er Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen und leitet den Studiengang Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen.

1;Inhaltsverzeichnis;7 2;Vorwort;9 3;1 Statt einer Einleitung: Das Märchen vom König Kunde;10 4;2 Die Ausgangslage;12 4.1;2.1 Wie gestaltet sich eigentlich der Wettbewerb?;12 4.2;2.2 Die Spielfelder des Andersseins;15 4.2.1;2.2.1 Spielfeld 1: Das Produkt;15 4.2.2;2.2.2 Spielfeld 2: Der Preis;18 4.2.3;2.2.3 Spielfeld 3: Die Vertriebsform;19 4.2.4;2.2.4 Spielfeld 4: Die Kommunikation;20 4.2.5;2.2.5 Spielfeld 5: Der Service;21 4.3;2.3 Fazit;22 5;3 Wollen die nicht oder können die nicht?;25 6;4 Ein Ausflug in die Sozialpsychologie;30 6.1;4.1 Die Theorie des sozialen Vergleichs und die Theorie der sozialen Identität;33 6.2;4.2 Das Bedürfnis besser dazustehen als die anderen;38 7;5 Warum ist es woanders anders?;44 7.1;5.1 Serviceparadies USA;44 7.2;5.2 Die Wurzeln des Servicedenkens in den USA;47 7.3;5.3 Serviceparadies Japan;52 7.4;5.4 Die Wurzeln des Servicedenkens in Japan;54 7.5;5.5 Produktionsparadies Deutschland;61 7.6;5.6 Die Wurzeln der Produktorientierung in Deutschland;64 7.7;5.7 Ein Resümee;69 8;6 Was kann man da tun?;73 8.1;6.1 Die Ziele;73 8.2;6.2 Maßnahme 1: "Nieder mit dem König";75 8.3;6.3 Maßnahme 2: "Der Stolz der Diener";77 8.4;6.4 Maßnahme 3: "Vom Verkäufer zum Gastgeber";82 8.5;6.5 Maßnahme 4: "Weg mit den Karriereketten";84 8.6;6.6 Maßnahme 5: "Die Begegnung der Individuen";86 9;7 Ein Praxisbeispiel;89 9.1;7.1 Das Beispielunternehmen;89 9.2;7.2 Die Maßnahme im Unternehmen;90 9.3;7.3 Die Prüfung des Seminarerfolges;90 9.3.1;7.3.1 Die Gruppe der Befragten;90 9.3.2;7.3.2 Die Ergebnisse in der Gesamtgruppe;93 9.3.3;7.3.3 Die Ergebnisse für Führungskräfte und Nicht-Führungskräfte;97 9.3.4;7.3.4 Der Einfluss von Dauer der Firmen-zugehörigkeit und Lebensalter;105 9.4;7.4 Rückmeldungen der Teilnehmer;108 9.5;7.5 Fazit der Erfolgsmessung;109 10;8 Zusammenfassung;111 11;9 Statt eines Ausblicks: Das Happy End des Märchens vom König Kunde;113 12;Weiterführende Literatur;114 13;Zu den Autoren;115
ISBN 9783658077587
Artikelnummer 9783658077587
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 115 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM