Der Produktmanager und das Blaue Meer
Jeder Produktmanager oder Produktowner möchte, dass sein Produkt "fliegt" und hofft, das Blaue Meer zu finden. Aber warum wird das zu selten erreicht? Oft werden Annahmen nicht stabil untermauert, Risiken unterschätzt, Ausgangssituationen falsch eingeschätzt, Produkte nicht zukunftsrobust beschrieben, die tatsächliche Marktpositionierung verfehlt oder die wirklichen Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe und deren Kaufverhalten ignoriert.
Der Autor stellt eine innovative Methode zur wirkungsvollen Strategieerstellung vor, die als systematischer Stresstest dient und Produktmanager früher erkennen lässt, wie erfolgreich ihre Produktidee in der Praxis sein wird.
Das Buch richtet sich an verantwortliche Produktmanager im B2B-Bereich und an Stakeholder wie Marketing, Vertrieb und Geschäftsleitung, die schneller und erfolgreicher sein wollen. Die beschriebene zukunftsweisende Methode eignet sich sowohl für den Mittelstand als auch für Start-ups. Neben dem theoretischen Hintergrund geht der Autor systematisch auf jede Aufgabe im gesamten Produktprozess ein, der sich aus dem Innovations- und Produktlebenszyklusprozess zusammensetzt. Darüber hinaus stellt er Produktmanagern konkrete Hinweise, Methoden und Werkzeuge für die praktische Umsetzung bereit. Dabei setzt er sich kritisch mit den bisherigen Methoden auseinander und ergänzt wichtige Bestandteile, die in unserer agilen und schnelllebigen Welt zu berücksichtigen sind.
Der Produktmanager im Kontext
Der Produktprozess des Produktmanagers
Das Generieren von Ideen
Die Sondierung.-Die Produktstrategie
Die Realisierung und Tests
Die Markteinführung
Die Produktweiterentwicklung
Das Aussteuern
FIN
Anhang.
Wachendorff, Robert
ISBN | 978-3-662-69853-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662698532 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 152 Seiten |
Abbildungen | XIV, 152 S. 50 Abb., 39 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras. |
Sprache | Deutsch |