Der Prozess der prüferischen Durchsicht

Strukturvorgaben des Prüfungsansatzes und ihre situative Umsetzung

Der Prozess der prüferischen Durchsicht

Strukturvorgaben des Prüfungsansatzes und ihre situative Umsetzung

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Stefanie Schmitz untersucht die Prüfungsansätze großer Prüfungsgesellschaften im Bereich der prüferischen Durchsicht. Es zeigen sich deutliche Unterschiede in den Prüfungsansätzen. Daran anknüpfend betrachtet sie die situative Umsetzung der Vorgaben durch verschiedene Prüfer und Prüfungsteams bei der Durchführung prüferischer Durchsichten, die von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise dem Prüfungsgegenstand, beeinflusst wird.

Dr. Stefanie Schmitz promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke im Bereich Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung am FACTS-Department der Freien Universität Berlin.


1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungs- und Symbolverzeichnis;14 5;Abbildungsverzeichnis;19 6;Tabellenverzeichnis;20 7;1 Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung;21 8;2 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen;25 8.1;2.1 Struktur im Prüfungskontext;25 8.1.1;2.1.1 Organisationsstruktur von Prüfungsgesellschaften;25 8.1.2;2.1.2 Struktur des organisationsspezifischen Prüfungsansatzes;27 8.1.3;2.1.3 Bedeutung des Konzeptes der Struktur des Prüfungsansatzes für die vorliegende Untersuchung;38 8.2;2.2 Theoretische Bezugspunkte zur Erklärung der Einflussgrößen und Wirkungen von Struktur;48 8.2.1;2.2.1 Vorbemerkungen;48 8.2.2;2.2.2 Kontingenztheorie;49 8.2.3;2.2.3 Soziologischer Neoinstitutionalismus;55 8.2.4;2.2.4 Vereinbarkeit der Ansätze und Eignung für die vorliegende Arbeit;63 9;3 Heuristischer Bezugsrahmen zur Erfassung von Strukturvorgaben desPrüfungsansatzes für die prüferische Durchsicht und ihrer situativenUmsetzung;68 9.1;3.1 Erfordernis eines Bezugsrahmens für die vorliegende Arbeit;68 9.2;3.2 Grundstruktur des Bezugsrahmens;70 9.3;3.3 Analyse der Makroebene: Struktur des Prüfungsansatzes für die prüferische Durchsicht;73 9.3.1;3.3.1 Messung der Struktur des Prüfungsansatzes;73 9.3.2;3.3.2 Einflussfaktoren auf die Struktur des Prüfungsansatzes;79 9.4;3.4 Analyse der Mikroebene: Wirkung der Struktur des Prüfungsansatzes auf das prüferische Vorgehen;92 9.4.1;3.4.1 Überblick;92 9.4.2;3.4.2 Messung der Umsetzung des Prüfungsansatzes;93 9.4.3;3.4.3 Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Prüfungsansatzes;94 9.4.4;3.4.4 Ergebnis des Reviews;117 9.5;3.5 Zusammenfassende Darstellung des Bezugsrahmens;120 10;4 Empirische Untersuchung;122 10.1;4.1 Untersuchungsdesign;122 10.1.1;4.1.1 Wahl des Untersuchungsdesigns;122 10.1.2;4.1.2 Prinzipien qualitativer Forschung;124 10.1.3;4.1.3 Qualitative Forschungsmethoden;126 10.2;4.2 Ergebnisse;143 10.2.1;4.2.1 Forschungsfrage 1: Strukturvorgaben des Prüfungsansatzes vor dem Hintergrund der Situation der Prüfungsgesellschaft;143 10.2.2;4.2.2 Forschungsfrage 2: Situative Wirkung der Struktur des Prüfungsansatzes auf das prüferische Vorgehen;174 10.2.3;4.2.3 Würdigung der empirischen Ergebnisse und Ergänzung des Bezugsrahmens;193 10.3;4.3 Limitationen;196 10.4;4.4 Künftiger Forschungsbedarf;202 11;5 Zusammenfassung;208 12;Literaturverzeichnis;210 13;Anhang;257
ISBN 9783658113445
Artikelnummer 9783658113445
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 265 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM