Der Vorteil

Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

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Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

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Es gibt für Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, der mächtiger als jeder andere ist. Handelt es sich dabei um eine überlegene Strategie? Schnellere Innovationen? Klügere Mitarbeiter?
Nein, sagt der New-York-Times-Bestsellerautor Patrick Lencioni. Es geht nicht darum, was erfolgreiche Spitzen-Unternehmen mehr oder besser wissen als zweitklassige Organisationen, und wie clever sie sind. Das Einzige, was zählt, ist, wie "gesund" (vital und robust) sie sind.
Patrick Lencionis neues Buch vereinigt in neuer Form - diesmal ist es keine Business-Fabel - seine enorme Erfahrung und viele Erkenntnisse aus seinen bisherigen Büchern. Es ist eine umfassende Darstellung des einzigartigen Vorteils, den "organisatorische Gesundheit" bietet. Ein Unternehmen ist immer dann "gesund", wenn es eine geschlossene Einheit bildet, das heißt, wenn sein Management, seine Prozesse und seine Kultur vereinheitlicht sind und einem gemeinsamen Ziel folgen. Die Geschäftsführung, alle Manager und Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Gesunde Organisationen sind frei von politischen Ränkespielen, Grabenkämpfen und Chaos. Sie übertreffen so ihre Konkurrenten und bieten ein Umfeld, das Top-Leistungsträger nie verlassen wollen.
Angereichert mit Geschichten, Tipps und Anekdoten aus seiner Praxis als Unternehmensberater liefert Patrick Lencioni Managern und Geschäftsführern ein wegweisendes und umsetzbares Modell für organisatorische Gesundheit. Er führt die Leser Schritt für Schritt durch 4 "Disziplinen" für vitale und robuste Unternehmen und zeigt:
- wie an der Spitze ein geschlossenes Team aufgebaut wird.
- wie die Führungskräfte sich an einigen wenigen, aber entscheidenden Fragen ausrichten.
- wie Mitarbeiter auf allen Ebenen von den Antworten der Organisation auf diese Fragen überzeugt werden.
- wie die Prozesse und Verfahren genutzt werden, um das übergeordnete Ziel zu stützen.

Einführung 9
Die Bedeutung gesunder Unternehmen 13

In aller Bescheidenheit 13

Drei Vorurteile 14

Organisatorische Gesundheit 16

Die vier Disziplinen 25

Erste Disziplin: Geschlossenes Führungsteam aufbauen 29

Führungsteam: Die Definition 32

Erste Verhaltensweise: Vertrauen aufbauen 38

Zweite Verhaltensweise: Konflikte austragen 48

Dritte Verhaltensweise: Verbindlichkeit schaffen 57

Vierte Verhaltensweise: Rechenschaft fordern 62

Fünfte Verhaltensweise: Konzentration auf Erfolg 72

Zweite Disziplin: Klarheit schaffen 79

Hahnebüchen 82

Sechs entscheidende Fragen 84

Perfektionismus lähmt 85

Erste Frage:Warum sind wir da? 88

Zweite Frage:Wie verhalten wir uns? 97

Dritte Frage:Was machen wir? 108

Vierte Frage:Wie haben wir Erfolg? 110

Fünfte Frage:Was hat jetzt Vorrang? 121

Sechste Frage:Wer muss was tun? 132

Textbuch 134

Dritte Disziplin: Klarheit überkommunizieren 139

Kommunikationskaskaden 143

Top-Down 147

Von unten nach oben und seitwärts 148

Vierte Disziplin: Klarheit im Unternehmen verankern 151

Nicht nachahmen 153

Einarbeitung 159

PerformanceManagement 160

Vergütung und Nebenleistungen 162

Anerkennung 163

Entlassungen 166

Die zentrale Bedeutung guter Meetings 169

Durcheinander 170

Vier Arten vonMeetings 170

Meetings als Zeitverschwendung? 178

Den Vorteil beim Schopf packen 181

Opfer 182

Erste kritische Schritte 183

UltimativeWirkung 184

Weitere Hilfsmittel 189

Anmerkungen 191

Danksagung 193

Der Autor 195

Stimmen zum Buch 197

Stichwortverzeichnis 203
ISBN 9783527507634
Artikelnummer 9783527507634
Medientyp Buch
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2013
Verlag Wiley-VCH
Umfang 225 Seiten
Sprache Deutsch