Der Weg aus der Digitalisierungsfalle

Mit Lean Management erfolgreich in die Industrie 4.0

Der Weg aus der Digitalisierungsfalle

Mit Lean Management erfolgreich in die Industrie 4.0

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_Das Buch vermittelt Schritt für Schritt, wie Unternehmen den Weg in die Digitalisierung erfolgreich meistern können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zukünftig zu sichern. Die Grundlage für diesen ganzheitlichen Ansatz bilden die Lean-Management-Philosophie und die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Umsetzung.
Um den Herausforderungen der Industrie 4.0 zu begegnen, sollten Unternehmen zunächst ihre Wertschöpfungskette neu ausrichten und eine prozessorientierte Organisation aufbauen.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Manager, die den Wandel in die digitale Zukunft zusammen mit ihrem Team umsetzen wollen.




Dr. Bodo Wiegand ist mit seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung Wirtschaftsexperte rund um die Themen Change Management, Business on Demand und Lean Administration und hat als Berater und Befähiger zahlreiche DAX- sowie mittelständische Unternehmen reorganisiert und in die Prozessorientierung geführt.Er ist Gründer und Leiter des Lean Management Instituts (LMI) mit Standorten in Mülheim an der Ruhr sowie in Zürich. Seit seinem ersten Econ-Bestseller im Jahr 2000 Zukunftsmarkt Business on Demand ist er immer wieder als Autor von Sach- und Fachbüchern in Erscheinung getreten.


1;Danksagung;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Abbildungsverzeichnis;8 4;Tabellenverzeichnis;10 5;1 Einleitung;11 5.1;Zusammenfassung;11 5.2;1.1Das Ziel: Die Digitale Unternehmenszukunft;12 5.2.1;1.1.1Vision mit Risiko?;12 5.2.2;1.1.2Digitale Wettbewerbsfaktoren;13 5.3;1.2Das Problem: Die Digitalisierungsfalle;15 5.3.1;1.2.1Schnittstellen als Störungen;15 5.3.2;1.2.2Voraussetzung für die Einführung von Industrie 4.0;16 5.4;1.3Die Lösung: Die Quadratur des digitalen Kreises;17 6;2 Der Weg zur Industrie 4.0;20 6.1;Zusammenfassung;20 6.2;2.1Die sechs Entwicklungsstufen;20 6.2.1;2.1.1Stufe 1: Projektphase;21 6.2.2;2.1.2Stufe 2: Punkt-Kaizen;22 6.2.3;2.1.3Stufe 3: Wertstromorientierung;24 6.2.4;2.1.4Stufe 4: Mindset-Veränderung;26 6.2.5;2.1.5Stufe 5: Prozessorientierung;26 6.2.6;2.1.6Stufe 6: Industrie 4.0;27 6.3;2.2Die sechs Erfolgsfaktoren - ein Überblick;27 6.4;2.3Wegweiser: Lean Leadership und Mindset;31 6.5;2.4Übersicht;35 7;3 Die Schritte;38 7.1;Zusammenfassung;38 7.2;3.1Commitment der Führung;38 7.2.1;3.1.1Strategische Organisationsentwicklung;41 7.2.1.1;3.1.1.1 Grundlegende Datensammlung;42 7.2.1.2;3.1.1.2 Die SWOT-Analyse;45 7.2.2;3.1.2Wertschöpfung durch Prinzipien;47 7.2.2.1;3.1.2.1 Prinzipien;47 7.2.2.2;3.1.2.2 Lean-Management-Prinzipien in unterschiedlichen Branchen;49 7.2.2.3;3.1.2.3 Herausforderung Unternehmenskultur;51 7.2.3;3.1.3Das A und O der Zieldefinition;55 7.2.3.1;3.1.3.1 Operationalisierung von Zielen;56 7.3;3.2Planung des Erfolgs;57 7.3.1;3.2.1Drei Dimensionen des Change-Managements;58 7.3.2;3.2.2Der Strategiewürfel;60 7.3.2.1;3.2.2.1 Aufbau;60 7.3.2.2;3.2.2.2 Das Ampelsystem im Würfel;62 7.4;3.3Erfolge messen;65 7.4.1;3.3.1Die Positionsbestimmung;65 7.4.2;3.3.2Ablauf der Projektfortschrittsrechnung;67 7.4.2.1;3.3.2.1 Ergebniskennzahlen und Grenzen der Kostenrechnung;68 7.4.2.2;3.3.2.2 Prozesskennzahlen;69 7.4.2.3;3.3.2.3 Auditieren;70 7.4.3;3.3.3Lean Cost Management;71 7.4.4;3.3.4Shopfloor-Management;76 7.4.4.1;3.3.4.1 Dafür ist es gedacht;76 7.4.4.2;3.3.4.2 Dazu wird es missbraucht;76 7.4.4.3;3.3.4.3 Richtige Anwendung;76 7.5;3.4Mindset-Veränderung - Vorbildfunktion der Führung;78 7.5.1;3.4.1Das Wertesystem;81 7.5.1.1;3.4.1.1 Unternehmenskultur braucht Prinzipien;81 7.5.2;3.4.2Sehen lernen - Gehen lernen;83 7.5.2.1;3.4.2.1 Verhaltensänderung durch interaktives, multimediales Lernen;87 7.5.2.2;3.4.2.2 Mantras und Leitsätze zur Verhaltensänderung;90 7.5.3;3.4.3Fordern und Fördern;90 7.5.3.1;3.4.3.1 Vergleich zweier Führungskulturen;91 7.5.4;3.4.4Problemlösungskompetenz;93 7.6;3.5Durchdringung schaffen;95 7.7;3.6Ganzheitlicher Ansatz;98 7.7.1;3.6.1Entlastung der Führungskräfte;98 7.7.1.1;3.6.1.1 Zahlen, die nachdenklich machen;98 7.7.1.2;3.6.1.2 Zehn Maßnahmen gegen Zeitverschwendung;100 7.7.2;3.6.2Ganzheitliches Denken auf mehreren Ebenen;114 7.7.3;3.6.3Wertstromorientierung in der Administration, der Entwicklung und im Engineering;124 7.7.3.1;3.6.3.1 Ablauf der Wertstromanalyse in der Administration;126 7.7.3.2;3.6.3.2 Die sieben klassischen Arten von Verschwendung;129 7.7.3.3;3.6.3.3 Der Zehn-Punkte-Plan zur Optimierung (Abb. );132 7.7.4;3.6.4Produktionswertstrom;135 7.7.5;3.6.5Stabile Prozesse;144 7.7.6;3.6.6Lean Maintenance;147 7.7.6.1;3.6.6.1 Die Methode;149 7.8;3.7Selbststeuernde Regelkreise;153 7.9;3.8Standardisierung und Modularisierung;159 7.9.1;3.8.1Standardisierung von Produkten;159 7.9.2;3.8.2Modularisierung von Produkten;160 7.9.3;3.8.3Standardisierung und Modularisierung von Prozessen;161 8;4 Prozessorientierung;166 8.1;Zusammenfassung;166 8.2;4.1Führungskräfteklausur;168 8.3;4.2Definition der Aufgaben und Schnittstellen der End-to-End-Prozesse;172 8.4;4.3Definition der Aufgaben der Leitungsebene;173 8.5;4.4Aufgabenverteilung an zentrale Dienstleister;174 8.6;4.5Abgleich mit Prozesslandkarte;177 8.7;4.6Bridging the Gap;180 8.8;4.7Aufgabenlandkarte - Verschiebematrix;182 8.9;4.8RACI Future State;182 8.10;4.9Gestaltung der prozessorientierten Organisation;183 9;5 Digitalisierung;184 9.1;Zusammenfassung
ISBN 9783658165116
Artikelnummer 9783658165116
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 193 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen