Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Social Business Methoden erfolgreich einsetzen

Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Social Business Methoden erfolgreich einsetzen

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Soziale Medien und Crowd-Funding, mobile Endgeräte und eine globale Vernetzung über Cloud Services sind die Grundlagen für neue, verblüffend einfache Geschäftsmodelle. Sie verändern nicht nur unser Privatleben, sondern auch die Geschäftswelt überraschend radikal. Um in dieser digitalen Revolution zu überleben, müssen sich Unternehmen neu aufstellen - nach außen, wie nach innen. Anschauliche Beispiele vom kleinen Mittelstand bis zu Großunternehmen zeigen praxisnah auf, was das für den einzelnen Mitarbeiter, die Zusammenarbeit in Teams, den Ablauf von Projekten und Prozessen und das Thema Führung bedeutet - und wie man als Digitales Unternehmen die notwendige Innovationskraft, Flexibilität und Agilität für eine erfolgreiche Zukunft entwickelt.
In der komplett überarbeiteten zweiten Auflage ist das Buch ein verlässlicher Berater auf dem Weg zum Digitalen Unternehmen.

Dr. Peter Schütt ist Mitarbeiter der IBM Deutschland GmbH und dort zuständig für Collaboration Solution Strategien und Knowledge Management. Seit er - bereits 1995 - in das Vorläuferthema Wissensmanagement einstieg, berät er Unternehmen aus allen Branchen im gesamten europäischen Raum mit dem Schwerpunkt der Transformation der Organisationen zu einem Social Business, einem partizipativen Unternehmen. Die langjährige Erfahrung macht ihn in Deutschland zu den anerkanntesten Fachleuten, wozu u. a. auch sein 2000 erschienenes Buch Wissensmanagement, seine regelmäßigen Beiträge im Führungskräftemagazin wissensmanagement und diversen Managementmagazinen beigetragen haben. Inhaltlich verbindet ihn viel mit Laurance Prusak (Ko-Autor von Working Knowledge), Dave Snowden (Cynefin Modell) und Eric Lesser (IBM Institute for Business Value), mit denen er intensiv zusammengearbeitet hat. Nebenbei leitet Dr. Schütt seit vielen Jahren den Vorstand des BITKOM Arbeitskreises 'Knowledge Management' (KM) und ist Vorsitzender des Programmausschusses der 'Knowtech' - der größten Wissensmanagement- und Social Business-Konferenz in Deutschland, die 2012 zum 14. Mal stattfand. Dr. Schütt wurde in Hamburg geboren und hat dort an der Universität im Fachbereich Physik nach einem Forschungsaufenthalt am CERN in Genf promoviert. Er lebt in Stuttgart, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel 1;11 3.1;Der Aufbruch zum Digitalen Unternehmen;11 3.1.1;1.1 Die Vorreiter;14 3.1.1.1;1.1.1 Die soziale Vernetzung bei CEMEX;15 3.1.1.2;1.1.2 Der neue Vertriebsprozess bei Reno;16 3.1.2;1.2 Was ein Digitales Unternehmen kennzeichnet;18 3.1.3;1.3 Das "Digital Front Office";19 3.1.3.1;1.3.1 Digital Front Office - von Vorreitern lernen;21 3.1.4;1.4 Das global integrierte Unternehmen - ein Social Business;23 3.1.4.1;1.4.1 Wissensmanagement: Der Fehlstart in den 1990ern;25 3.1.4.2;1.4.2 Schwarmintelligenz oder besser Leuchttürme?;28 3.1.5;1.5 Wann ist ein Digitales Unternehmen erfolgreich?;30 3.1.6;1.6 Ersetzt die Digitalisierung die Mitarbeiter?;32 3.1.7;Literatur;37 4;Kapitel 2;39 4.1;Digitalisierung und die Rolle der Politik;39 4.1.1;2.1 Medienkompetenz fördern;43 4.1.2;2.2 Ausbildungsförderung;46 4.1.3;2.3 Forschungsförderung;51 4.1.4;2.4 Mittelstandsförderung;53 4.1.5;Literatur;54 5;Kapitel 3;55 5.1;CAMSS - die Megatrends der Informationstechnologie;55 5.1.1;3.1 Cloud;55 5.1.1.1;3.1.1 Cloud - die Optionen;56 5.1.1.2;3.1.2 Cloud - Vor- und Nachteile abwägen;57 5.1.2;3.2 Analytics und Cognitive Computing;59 5.1.2.1;3.2.1 Big Data;59 5.1.2.2;3.2.2 Cognitive Computing benötigt Daten aus dem Social Business;60 5.1.3;3.3 Mobile Geräte;63 5.1.4;3.4 Social Media Services;64 5.1.4.1;3.4.1 E-Mail - hierarchische Informationsverteilung;66 5.1.4.2;3.4.2 Instant Messaging (Chat) - das ausgebremste Medium;73 5.1.4.3;3.4.3 Vom Intranet 1.0 zum Intranet 2.0;73 5.1.4.4;3.4.4 Social Media Services für die Nutzung im Social Business;75 5.1.4.5;3.4.5 Blog oder Weblog;77 5.1.4.6;3.4.6 Wiki;78 5.1.4.7;3.4.7 Bookmark Sharing (oder Leseempfehlungen);79 5.1.4.8;3.4.8 (Diskussions-) Foren;80 5.1.4.9;3.4.9 Social File Sharing/Dokumentenmanagement;80 5.1.4.10;3.4.10 Microblogging ("twittern");82 5.1.4.11;3.4.11 Communitys, Teams und Netzwerke;83 5.1.4.12;3.4.12 Technologie ist nicht alles;84 5.1.5;3.5 Datensicherheit;84 5.1.6;Literatur;86 6;Kapitel 4;87 6.1;3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation;87 6.1.1;4.1 Die dritte Dimension: Informationstechnologie;88 6.1.2;4.2 Die zweite Dimension: Prozesse (Abb. 4.3);91 6.1.3;4.3 Die erste Dimension: Organisation und Kultur;95 6.1.4;Literatur;98 7;Kapitel 5;99 7.1;"The social me" - ich als Person im Digitalen Unternehmen;99 7.1.1;5.1 Die Erfolgsfaktoren der eigenen Arbeit;100 7.1.2;5.2 Was bin ich?;102 7.1.3;5.3 Die Checkliste zum persönlichen Wissensarbeitsmanagement;106 7.1.4;5.4 Aufbau und Pflege von persönlichen Netzwerken;108 7.1.5;5.5 Die Reputation steigern;109 7.1.6;5.6 Soziale Medien richtig nutzen;111 7.1.7;5.7 "Wer auf der Sonnenseite bleiben will, muss mit der Sonne wandern.";112 7.1.8;Literatur;115 8;Kapitel 6;117 8.1;"The social us" - Arbeiten als Team;117 8.1.1;6.1 Die Rolle der Kommunikationsmöglichkeiten;117 8.1.1.1;6.2 Neue Organisationsstrukturen der Zusammenarbeit;118 8.1.2;6.3 Social Business heißt auch effektiver zu kommunizieren;120 8.1.2.1;6.3.1 Das Erfolgsprinzip der Kaffee-Ecke;120 8.1.2.2;6.3.2 Effizienz-steigernde Veränderungen in der Teamkommunikation;122 8.1.2.3;6.3.3 Zusammenarbeit über Dokumente;122 8.1.2.4;6.3.4 Partizipative Zusammenarbeit in Communitys;123 8.1.2.5;6.3.5 Der Alltag in mehreren Communitys;125 8.1.3;6.4 Negative Auswüchse von Netzwerken vermeiden;127 8.1.4;Literatur;128 9;Kapitel 7;129 9.1;"Social Processes" - Prozesse neu gestalten;129 9.1.1;7.1 Bisherige Versuche der Optimierung;130 9.1.2;7.2 Agilität - vom engen Wasserfall zur breiten Welle;132 9.1.3;7.3 Prozessnahe Zusammenarbeit intelligent optimieren;137 9.1.4;7.4 Die notwendige Prozessanalyse;139 9.1.5;7.5 IT-Unterstützung für Social Commerce;141 9.1.6;7.6 Open Innovation oder Social Innovation?;143 9.1.7;7.7 Die zunehmende Wichtigkeit von Social Analytics;146 9.1.7.1;7.7.1 Empfehlungen erhalten;147 9.1.7.2;7.7.2 Informationsströme sinnvoll filtern;149 9.1.7.3;7.7.3 Human Capital Analytics;149 9.1.8;Literatur;149 10;Kapitel 8;151 10.1;"Social Leadership" -
ISBN 9783662447079
Artikelnummer 9783662447079
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 211 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM