Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Employer Branding in der Unternehmenspraxis

Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Employer Branding in der Unternehmenspraxis

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Ein erfolgreicher Personalpraktiker zeigt innovative Wege für erfolgreiches HR-Marketing und gelungene Personalarbeit. Das Buch erklärt die Auswirkungen von Trendthemen wie Industrie 4.0, demografischer Wandel und Globalisierung auf das Personalwesen. Inhalte: - Human Resources als Basis des Unternehmenserfolgs - Führungsleitlinien für ein zukunftsweisendes Mitarbeiterprofil - Human Resources als modernes Servicecenter - Prozessorientiertes Human-Resources-Management - Positionierung von Human Resources innerhalb der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Gunther Olesch ist Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH Co. KG, einem weltweiten Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik, mit welcher er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Unter anderem als 'Top-Arbeitgeber für Ingenieure' 2011, 2012 und 2013, als 'Bester Arbeitgeber des Jahres' 2008 (Top Job). Vom Fraunhofer Institut erhielt er 2013 den 'Human Resources Award'.

1;Titel;2 2;Impressum;5 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Einleitung;12 5;1Human Resources als Basis des Unternehmenserfolges;14 5.1;1.1Am Anfang steht eine Vision;14 5.2;1.2Visionäres HR-Management;21 5.3;1.3Employer Branding;35 5.4;1.4Die HR-Bilanz;44 5.5;1.5Messbare Wertschöpfung von Employer Branding;51 6;2Der globalisierende Markt als Chance;60 6.1;2.1Qualifikation - ein Wettbewerbsvorteil deutscher Unternehmen;61 6.2;2.2Effizienz - eine Stärke deutscher Arbeitskultur;63 6.3;2.3Mitarbeiter auf andere Kulturen vorbereiten;65 7;3Herausforderung Demografie;68 7.1;3.1In Aus- und Weiterbildung investieren;69 7.2;3.2Frauen in technische Berufe;71 7.3;3.3Generation Gold - 50 plus;72 7.4;3.4Migranten - ein häufig unentdecktes Potenzial;75 7.5;3.5Duales Studium;77 7.6;3.6Strategien zur Fachkräftesicherung;78 7.7;3.7Gesundheitsmanagement - die Leistungsfähigkeit präventiv erhalten;78 7.8;3.8Immaterielle Anreizsysteme;79 7.9;3.9Bildung als Fundament der Unternehmensstrategie;80 8;4Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet;84 8.1;4.1Neue Mitarbeiter gewinnen;84 8.2;4.2Die Human-Resources-Homepage;87 8.2.1;4.2.1Einarbeitungsprogramme;91 8.2.2;4.2.2Mitarbeiterqualifizierung und Weiterbildung;93 8.2.3;4.2.3Möglichkeiten von Hochschulengagement;96 8.2.4;4.2.4Zielorientierte Mitarbeitervergütung;97 8.2.5;4.2.5Flexible Arbeitszeiten;97 8.2.6;4.2.6Unternehmensleitlinien und -kultur;97 8.2.7;4.2.7Freizeitwert der Region;102 8.3;4.3Weitere Tools des Personalmarketings;104 8.4;4.4Kontakte zu Bewerbern;105 9;5Bindung von High Potentials an das Unternehmen;108 9.1;5.1Drei Hierachieebenen von Fach- und Projektleitern;111 9.2;5.2Entwicklung von High Potentials;113 9.3;5.3Selbstpräsentation;117 9.4;5.4Coaching und Mentoring;118 10;6Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance;120 10.1;6.1Partizipation der Belegschaft;123 10.2;6.2Resultate des Gesundheitsmanagements;126 10.3;6.3Betriebliches Eingliederungsmanagement;128 10.4;6.4Gesundheitsmanagement in der Führungsstrategie;130 10.5;6.5Work-Life-Balance und Arbeitszeitmodelle;132 10.6;6.6Teilzeit und Jobsharing;134 10.7;6.7Telearbeit;134 11;7Führungsleitlinien;136 11.1;7.1Entwicklung von Führungsleitlinien;137 11.2;7.2Umsetzung von Führungsleitlinien;140 12;8Unternehmenskultur;146 12.1;8.1Prozesse der Unternehmenskultur;147 12.2;8.2Prozess der Zielvereinbarung durch Target Card;149 12.3;8.3Unternehmensführung und Fairness;152 12.4;8.4Unternehmensethik und Leistung;154 12.5;8.5Mission, Vision und Werte;156 12.6;8.6Soziale Verantwortung des Managements;162 12.7;8.7Krise als Chance;167 12.8;8.8Corporate Responsibility;171 13;9HR als modernes Servicecenter;180 13.1;9.1Historie von Human Resources;181 13.2;9.2Aufgaben gestern, heute, morgen;182 13.3;9.3Bedarfsanalyse für HR-Aufgaben;185 13.4;9.4Wirkungsvolles HR-Tool - die Mitarbeiterbefragung;186 14;10Prozessorientiertes HR-Management;190 14.1;10.1Prozessorganisation - wegweisend für die Zukunft;191 14.2;10.2HR als Business Partner;195 14.3;10.3Vom Business Partner zum Steering Partner;197 14.3.1;10.3.1Exzellente HR-Arbeit;198 14.3.2;10.3.2Generalistisches Handeln;198 14.3.3;10.3.3HR-Face-Organisation;199 14.3.4;10.3.4"Begeisternder" HR-Manager;202 14.4;10.4HR und das Prinzip Markt;202 14.5;10.5Marketing für Personaldienstleistungen;205 14.6;10.6Insourcing von HR-Aufgaben;209 15;11Positionierung von HR innerhalb der Geschäftsleitung;212 15.1;11.1Hürden auf dem Weg in die Unternehmensleitung;212 15.1.1;11.1.1Der Personalmanager als Berater mit Stabsfunktion;213 15.1.2;11.1.2Der Personalmanager als Spezialist;213 15.1.3;11.1.3Der Personalmanager als Kostentreiber;214 15.1.4;11.1.4Der Personalmanager als nüchterne Persönlichkeit;214 15.2;11.2Der Weg in die Unternehmensleitung;214 15.3;11.3Zukunftschancen für HR-Manager;216 16;Schlussgedanken;218 17;Literatur;220 18;Abbildungsverzeichnis;224 19;Stichwortverzeichnis;228
ISBN 9783648070666
Artikelnummer 9783648070666
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Haufe Verlag
Umfang 232 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen