Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Employer Branding in der Unternehmenspraxis

Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Employer Branding in der Unternehmenspraxis

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Ein erfolgreicher Personalpraktiker zeigt innovative Wege für erfolgreiches HR-Marketing und gelungene Personalarbeit. Das Buch erklärt die Auswirkungen von Trendthemen wie Industrie 4.0, demografischer Wandel und Globalisierung auf das Personalwesen. Inhalte: - Human Resources als Basis des Unternehmenserfolgs - Führungsleitlinien für ein zukunftsweisendes Mitarbeiterprofil - Human Resources als modernes Servicecenter - Prozessorientiertes Human-Resources-Management - Positionierung von Human Resources innerhalb der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Gunther Olesch ist Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH Co. KG, einem weltweiten Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik, mit welcher er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Unter anderem als 'Top-Arbeitgeber für Ingenieure' 2011, 2012 und 2013, als 'Bester Arbeitgeber des Jahres' 2008 (Top Job). Vom Fraunhofer Institut erhielt er 2013 den 'Human Resources Award'.

1;Titel;22;Impressum;53;Inhaltsverzeichnis;84;Einleitung;125;1Human Resources als Basis des Unternehmenserfolges;145.1;1.1Am Anfang steht eine Vision;145.2;1.2Visionäres HR-Management;215.3;1.3Employer Branding;355.4;1.4Die HR-Bilanz;445.5;1.5Messbare Wertschöpfung von Employer Branding;516;2Der globalisierende Markt als Chance;606.1;2.1Qualifikation - ein Wettbewerbsvorteil deutscher Unternehmen;616.2;2.2Effizienz - eine Stärke deutscher Arbeitskultur;636.3;2.3Mitarbeiter auf andere Kulturen vorbereiten;657;3Herausforderung Demografie;687.1;3.1In Aus- und Weiterbildung investieren;697.2;3.2Frauen in technische Berufe;717.3;3.3Generation Gold - 50 plus;727.4;3.4Migranten - ein häufig unentdecktes Potenzial;757.5;3.5Duales Studium;777.6;3.6Strategien zur Fachkräftesicherung;787.7;3.7Gesundheitsmanagement - die Leistungsfähigkeit präventiv erhalten;787.8;3.8Immaterielle Anreizsysteme;797.9;3.9Bildung als Fundament der Unternehmensstrategie;808;4Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet;848.1;4.1Neue Mitarbeiter gewinnen;848.2;4.2Die Human-Resources-Homepage;878.2.1;4.2.1Einarbeitungsprogramme;918.2.2;4.2.2Mitarbeiterqualifizierung und Weiterbildung;938.2.3;4.2.3Möglichkeiten von Hochschulengagement;968.2.4;4.2.4Zielorientierte Mitarbeitervergütung;978.2.5;4.2.5Flexible Arbeitszeiten;978.2.6;4.2.6Unternehmensleitlinien und -kultur;978.2.7;4.2.7Freizeitwert der Region;1028.3;4.3Weitere Tools des Personalmarketings;1048.4;4.4Kontakte zu Bewerbern;1059;5Bindung von High Potentials an das Unternehmen;1089.1;5.1Drei Hierachieebenen von Fach- und Projektleitern;1119.2;5.2Entwicklung von High Potentials;1139.3;5.3Selbstpräsentation;1179.4;5.4Coaching und Mentoring;11810;6Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance;12010.1;6.1Partizipation der Belegschaft;12310.2;6.2Resultate des Gesundheitsmanagements;12610.3;6.3Betriebliches Eingliederungsmanagement;12810.4;6.4Gesundheitsmanagement in der Führungsstrategie;13010.5;6.5Work-Life-Balance und Arbeitszeitmodelle;13210.6;6.6Teilzeit und Jobsharing;13410.7;6.7Telearbeit;13411;7Führungsleitlinien;13611.1;7.1Entwicklung von Führungsleitlinien;13711.2;7.2Umsetzung von Führungsleitlinien;14012;8Unternehmenskultur;14612.1;8.1Prozesse der Unternehmenskultur;14712.2;8.2Prozess der Zielvereinbarung durch Target Card;14912.3;8.3Unternehmensführung und Fairness;15212.4;8.4Unternehmensethik und Leistung;15412.5;8.5Mission, Vision und Werte;15612.6;8.6Soziale Verantwortung des Managements;16212.7;8.7Krise als Chance;16712.8;8.8Corporate Responsibility;17113;9HR als modernes Servicecenter;18013.1;9.1Historie von Human Resources;18113.2;9.2Aufgaben gestern, heute, morgen;18213.3;9.3Bedarfsanalyse für HR-Aufgaben;18513.4;9.4Wirkungsvolles HR-Tool - die Mitarbeiterbefragung;18614;10Prozessorientiertes HR-Management;19014.1;10.1Prozessorganisation - wegweisend für die Zukunft;19114.2;10.2HR als Business Partner;19514.3;10.3Vom Business Partner zum Steering Partner;19714.3.1;10.3.1Exzellente HR-Arbeit;19814.3.2;10.3.2Generalistisches Handeln;19814.3.3;10.3.3HR-Face-Organisation;19914.3.4;10.3.4"Begeisternder" HR-Manager;20214.4;10.4HR und das Prinzip Markt;20214.5;10.5Marketing für Personaldienstleistungen;20514.6;10.6Insourcing von HR-Aufgaben;20915;11Positionierung von HR innerhalb der Geschäftsleitung;21215.1;11.1Hürden auf dem Weg in die Unternehmensleitung;21215.1.1;11.1.1Der Personalmanager als Berater mit Stabsfunktion;21315.1.2;11.1.2Der Personalmanager als Spezialist;21315.1.3;11.1.3Der Personalmanager als Kostentreiber;21415.1.4;11.1.4Der Personalmanager als nüchterne Persönlichkeit;21415.2;11.2Der Weg in die Unternehmensleitung;21415.3;11.3Zukunftschancen für HR-Manager;21616;Schlussgedanken;21817;Literatur;22018;Abbildungsverzeichnis;22419;Stichwortverzeichnis;228
ISBN 9783648070673
Artikelnummer 9783648070673
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Haufe Verlag
Umfang 232 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen