Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung
Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung
Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Hierzu werden konkrete Handlungskonzepte präsentiert.
Der Klimawandel und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen fordern weltweit bereits ihren Tribut. Ein Umdenken in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit ist nicht nur auf globaler Ebene dringend notwendig. Auch die Ausrichtung unternehmerischer Strategien wird zunehmend durch die gesellschaftspolitische Handlungsmoral von Kunden und Stakeholdern bestimmt, bei denen ökonomische und gesellschaftspolitische Interessen im Einklang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen stehen müssen. Anhand des Drei-Säulen-Modells für Nachhaltigkeit (Triple Bottom Line) und weiterführender Themenbereiche (wie z.B. Lieferkettengesetz und ESG-Kriterien) zeigt der Autor praxisnah auf, wie sich Unternehmen diesen großen Herausforderungen erfolgreich und langfristig stellen können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einem auf allen Unternehmensebenen definierten und gelebten Wertewandel in Richtung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Nicola Oudejans, Lehrgangsleitung Chief Digital Officer an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität Krems
Der Inhalt
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite
- Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen eines nachhaltigen Agierens
- Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
- Identifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen Wertschöpfungskette
- Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung
- Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Dos & Don'ts einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Entwicklung einer Green Journey für das eigeneUnternehmen
Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung NachhaltigkeitIntegration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
Nachhaltigkeitspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Nachhaltigkeitspotenziale im Marketing und bei der Markenführung
Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
Entwicklung einer "Green Journey" für das eigene Unternehmen.
Kreutzer, Ralf T.
ISBN | 978-3-658-41050-6 |
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Artikelnummer | 9783658410506 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2023 |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 347 Seiten |
Abbildungen | XX, 347 S. 104 Abb., 83 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras. |
Sprache | Deutsch |